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VW Golf V WaPu kaputt - Motorschaden was tun

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:51

Hallo Ihr!!

Ich hoffe es ist nicht unverschämt sich ohne Vorstellung direkt mal mit einer Bitte an dieses Forum zu wenden.

[spoiler]

Am Pfingstwochenende ist mein Golf V (1.4L, 75PS, EZ 08/2005) nach nur 95.000km kaputt gegangen.

Ich war am Freitag unterwegs in Hessen (komme sonst ausm Pott) und auf der A7 bei ca. 160 auf der mittleren Spur ertönte plötzlich der Warnton von der Wasserpumpe (3x). Glücklicherweise passierte dies direkt an einem Autohof und ich konnte - wie es die Bordanleitung so hergab- bis max. mit Wasser auffüllen. Über das Wochenende hinweg bin ich dann bestimmt 150-200km ohne Probleme gefahren.

Erst auf der Rückfahrt - kurz nach der Abfahrt Unna auf die A1 (wo erst nach 5km die nächste Ausfahrt kommt)- ertönte das Warnsignal plötzlich wieder. Ich bin dann mit Warnblink im Schleichtempo in Richtung Rasthof gerollt - ein folgenschwerer Fehler offensichtlich. Hab's dann dort gemacht wie im Bordhandbuch beschrieben- Sprich: Erst gewartet bis der Motor kalt war, dann wollte ich wieder Wasser nachfüllen. Die Kühlflüssigkeit war leider gänzlich verschwunden und an dieser speziellen Tankstelle gab es auch nix nachzukaufen. Das Ende vom Lied war ein Motorschaden und ein Abschleppen des Autos. [/spoiler]

Jetzt kommen wir mal zur eigentlichen Frage:

Bei VW kostet ein "Rumpf"-Motor ca. 3.500,00 €, ein Bekannter könnte es für ca. 1.800,00 € tun. Ein weiterer Bekannter (Gebrauchtwagenhändler) wollte mir vor einem halben Jahr noch 4.500,00 € für das Auto geben (ich wollte sowieso spätestens nächstes Jahr einen Neuwagen kaufen). Mit dem Schaden wird's wohl kaum mehr als 1.000,00 € für das Auto geben - zumal auch einige Kratzer im Lack sind sowie ein kleines Brandloch im Fahrersitz und im Stoffhimmel sind. Der Rest (Bremsen, neue Winter - und Sommerreifen, Ölwechsel) wurde dieses Jahr erst neu gemacht, TÜV noch bis 03/19 (glaube ich).

Mein neues Auto habe ich heute gekauft, kommt leider erst im Oktober. Bis dahin einen Leihwagen zu nehmen wäre wirtschaftlich gesehen absoluter Unsinn. Glaubt Ihr dass der neue Motor (eventuell gebraucht) ohne gleich alles auszutauschen wenigstens den jetzigen Wert + Reparaturkosten einbringt? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Alex

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2017 um 19:43

Ich kann nur davon abraten das Auto zu reparieren und zu verkaufen !! Wenn der "neue" nicht gescheit läuft hast Du noch mehr Probleme.

Schau Dich um im Netz nach Motoren die haben angeblich alle "nur 80 tkm" gelaufen.

Wenn das Spenderfahrzeug nicht gerade direkt daneben steht wäre ich da sehr vorsichtig.

Einen gebrauchten Motor bekommst Du auch nicht von "Herbert" oder "Günther" sondern von "Vaclav" oder "Mehmet".

(Denkt was ihr wollt)

Ich stand damals vor derselben Entscheidung und hab mich nachher tierisch geärgert das ich das Auto nicht einfach mit Motorschaden "weggeschoben" habe.

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Hallo pilleman182,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Was könnte ein bekannter für 1800 tun?

Ich würde einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen, fertig. Kosten muss halt selber kalkulieren, gibst ja nicht mal den MKB an. Einbau sollte in einem Tag machbar sein.

 

Gruß

Hallo,

verticke deinen Golf so wie er ist und kauf dir von dem Erlös eine akzeptablen Untersatz mit dem du fahren kannst bis dein neues Auto da ist ( sind ja nur 5 Monate ). Kannst ja bei dem schönen Wetter auch ein preiwertes Cabrio kaufen,ich würde das so machen, hast am wenigsten Stress ( evtl. nur mit dem An und Abmelden ) damit.

Gruss heinlein666

am 9. Juni 2017 um 19:43

Ich kann nur davon abraten das Auto zu reparieren und zu verkaufen !! Wenn der "neue" nicht gescheit läuft hast Du noch mehr Probleme.

Schau Dich um im Netz nach Motoren die haben angeblich alle "nur 80 tkm" gelaufen.

Wenn das Spenderfahrzeug nicht gerade direkt daneben steht wäre ich da sehr vorsichtig.

Einen gebrauchten Motor bekommst Du auch nicht von "Herbert" oder "Günther" sondern von "Vaclav" oder "Mehmet".

(Denkt was ihr wollt)

Ich stand damals vor derselben Entscheidung und hab mich nachher tierisch geärgert das ich das Auto nicht einfach mit Motorschaden "weggeschoben" habe.

Verkauf die Kiste für 1500,- an den Bekannten.

Der kann dann für 1800,- den Motor instand setzen oder tauschen und die Kiste dann für 5000,- verkaufen.

Die Cabrio Idee gefällt mir echt gut!

Ich kann Dir aus Erfahrung einen peugeot 306 Cabrio empfehlen.

Groß, solide, französisch.

Alternativ dazu einen Ford Streetcar oder ein Smart Fortwo Cabrio als 2 Sitzer.

Mit ganz viel Mut holst Du Dir einen Citroen C3 Pluriel.

am 9. Juni 2017 um 20:37

Zitat:

@pidi911 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:45:17 Uhr:

Verkauf die Kiste für 1500,- an den Bekannten.

Der kann dann für 1800,- den Motor instand setzen oder tauschen und die Kiste dann für 5000,- verkaufen.

Die Cabrio Idee gefällt mir echt gut!

Ich kann Dir aus Erfahrung einen peugeot 306 Cabrio empfehlen.

Groß, solide, französisch.

Alternativ dazu einen Ford Streetcar oder ein Smart Fortwo Cabrio als 2 Sitzer.

Mit ganz viel Mut holst Du Dir einen Citroen C3 Pluriel.

Wer sagt das ein Auto mit Austauschmotor im Wert steigt ??

Wenn Du Dir Ärger und Nerven sparen willst Verkauf das Auto und fertig.

Zitat:

Wer sagt das ein Auto mit Austauschmotor im Wert steigt ??

Wenn Du Dir Ärger und Nerven sparen willst Verkauf das Auto und fertig.

Niemand sagt das, aber das ist dann ja das Problem, des Bekannten. :D

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:23

Hey!

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Ja ich habe schon von vielen gehört, dass reparieren auch keine Option wäre und die Idee mit dem Cabrio gefällt mir auch wirklich gut!

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Juni 2017 um 18:40:58 Uhr:

 

Ich würde einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen, fertig. Kosten muss halt selber kalkulieren, gibst ja nicht mal den MKB an. Einbau sollte in einem Tag machbar sein.

Gruß

Ich habe jetzt erstmal nachgelesen, was der MKB ist (technisch bin ich wohl ganz schön hinten an :mad: ). Den werde ich wohl leider nicht besorgen können, da das Auto momentan noch auf dem Werkstattgelände parkt.

Ich denke ohnehin, anhand der Erfahrungsberichte von hier, dass ich das Auto doch lieber so weggeben sollte. Könnte mir denn noch jemand verraten, was (hypothetisch) so ein "Rumpf"-Motor eigentlich ist (so nannte das mein Bekannter).

Wird dann bei einem Motorschaden ausschließlich der Motor ausgetauscht, ohne die Anschlussteile im Motorraum gleich mitzutauschen (Sprich Motor = 80t km, WaPu = 200t km wenn man's irgendwo kauft).

Und final: Wenn man nun ein gebrauchtes Cabrio o.ä. kaufen würde, bei dem laut Beschreibung bspw. der Zahnriemen vor 5t km gewechselt wurde oder schlicht nix in der Beschreibung angegeben wird, woher kann man die tatsächliche Laufleistung der einzelnen Komponenten ohne Scheckheft herausfinden?

Dankeschön!

Zitat:

@pilleman182 schrieb am 10. Juni 2017 um 08:23:51 Uhr:

 

Könnte mir denn noch jemand verraten, was (hypothetisch) so ein "Rumpf"-Motor eigentlich ist (so nannte das mein Bekannter).

Grob gesagt ist das der Motorblock mit Ölpumpe, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben. Der Rest wird vom alten übernommen.

 

Zitat:

Wird dann bei einem Motorschaden ausschließlich der Motor ausgetauscht, ohne die Anschlussteile im Motorraum gleich mitzutauschen (Sprich Motor = 80t km, WaPu = 200t km wenn man's irgendwo kauft).

Kommt darauf an, was man bezahlt. Persönlich würde ich die elementaren Dinge jedenfalls erneuern (Zahnriemen, Küwapu, Kupplung.....)

Wenn der Motor draußen liegt, ist der Aufwand marginal.

Zitat:

Und final: Wenn man nun ein gebrauchtes Cabrio o.ä. kaufen würde, bei dem laut Beschreibung bspw. der Zahnriemen vor 5t km gewechselt wurde oder schlicht nix in der Beschreibung angegeben wird, woher kann man die tatsächliche Laufleistung der einzelnen Komponenten ohne Scheckheft herausfinden?

Ich wüsste nicht wie, da ist man auf Gedeih u. Verderb auf die ehrliche Angabe des Verkäufers angewiesen.

ZR-Abdeckung ab, mit Glück ist das Produktionsdatum aufgedruckt.

am 10. Juni 2017 um 19:15

Verkauft mich nicht für blöd. Aber was genau sollte denn kaputt sein und wie wurde dies diagnostiziert?!

Ich meine, der Motor ist höchstwahrscheinlich überhitzt, ja. Aber der TE hat hier nichts geschrieben was im einzelnen später passiert ist. Die Kontrollleuchte für fehlendes Kühlmittel ging offenbar an und gut ist, dann ist er im Schleichtempo (?) gerollt. Natürlich macht man sowas nicht! Aber ist das Auto dann ausgegangen oder hat es dann gebockt oder oder oder. Wer bestimmt, was genau kaputt sein soll? Oder ist das eine Diagnose durch Handauflegen (die behersche ich noch nicht, würde ich gerne lernen!)

Andernfalls, zum Thema direkt kann ich erst was sagen, wenn ich weiß was wirklich mit dem Golf los ist...

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