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VW Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion->Fragen

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:53

Hallo,

ich habe in Kürze Gelegenheit, einen Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion als Dienstwagen zu bekommen.

Frage:

Was beinhaltet Blue Motion alles?

Ist die Start Stop Automatik nur bei betriebswarmen Motor wirksam oder auch bei kaltem Motor? Bei kalten Motor kann ich mir nicht vorstellen, daß häufiges Starten gesund sein kann.

Hat der Golf 1.6TDI einen Zuheizer?

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von xanderzone666

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Absoluter Blödsinn!

GENAU! BLÖDSINN!

XC

Rrrrrriiiichtig. Muss man inzwischen eigentlich überall den [Ironie] Tag verwenden?

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48 Antworten
am 4. Januar 2011 um 11:36

Der 1.6 TDI hat keinen Zuheizer.

Bluemotion oder Bluemotion Technology (BMT)?

BMT beinhaltet Spritsparreifen, Start-Stop und Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung).

Der echte BM hat zusätzlich noch Leichtmetallfelgen inkl. schmaleren Spritsparreifen, Tieferlegung, einen anderen Front- und Heckspoiler sowie seitliche Schürzen, eine verlängerte Getriebeübersetzung und eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl.

So ist es bei der Limo, beim Variant müßte es genauso sein.

Die Start-Stop schaltet auch, wenn der Motor noch nicht warm ist. Bei richtig kaltem Wetter, wie in den letzten Wochen, schaltet sie zu Beginn aber nicht mehr. Ob Laufenlassen im Leerlauf soviel besser ist als Ausschalten und Neustarten, sei dahingestellt.

Der 1.6 TDI hat keine Zuheizer im Wasserkreislauf, aber in der Innenraumlüftung.

Es gibt doch keinen Variant BM. Also muss es BMT sein.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:28

Ja es ist die Variante BMT.

Naja ich weiß ja nicht....mit dem häufigen Starten. Also wenn ich bei mir quer durch die Stadt fahre, habe ich ca. alle 200-400m ne Ampel. Und bei -5Grad wird das Fahrzeug sicher nicht annähernd warm, sobald sicher der Motor an der Ampel ausschaltet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das so gewollt ist.

Was heißt "bei richtig niedrigen Temp schaltet er nicht aus"?

Grüße

Der Motor wird auch so kaum warm, im Stand erst recht nicht. So neu ist das System nun auch nicht mehr, dass der Hersteller nicht weiß er tut, wenn er das ausschalten zu lässt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von log11

Naja ich weiß ja nicht....mit dem häufigen Starten. Also wenn ich bei mir quer durch die Stadt fahre, habe ich ca. alle 200-400m ne Ampel.

Es kommt weniger darauf an, wie oft Du stehenbleibst, mehr, wie lange. Und es gibt einen einfachen Trick: Einfach den Fuß auf der Kupplung lassen, das blockiert die SSA.

 

Zitat:

Was heißt "bei richtig niedrigen Temp schaltet er nicht aus"?

Als ich den Wagen im Sommer bekommen habe, hat die SSA den Motor selbst nach nur 100 m Fahrt wieder ausgeschaltet. Bei den Minusgraden in den letzten Tagen tat sie es nicht mit dem Hinweis "Start-Stop nicht möglich". Ob das nun direkt mit der Motortemperatur zu tun hat oder mit der Last in der Elektrik oder mit der Innenraumheizung, kann ich nicht sagen.

am 5. Januar 2011 um 8:00

Hi,

es besteht doch auch die Möglichkeit, die Start - Stop - Automatik per Knopfdruck auszuschalten, oder ?

Wo befindet sich dieser Knopf eigentlich?

Gruß Enrique, der dieses Jahr auch einen Variant mit BMT als Dienstwagen bekommt :-)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:21

Man kann die Start Stop Automatik ausschalten? Das wäre mir neu.

Wäre super wenn sich da mal jemand zu Wort meldet, der es genau weiß.

am 5. Januar 2011 um 13:19

Bei mir ist der Knopf zum Abschalten der rechts außen vor der Schaltung.

Allerdings ist das kein dauerhaftes aus. Beim nächsten Zündung aus /Zündung an ist die SSA wieder in Betrieb.

Während der Fahrt bleibts aber aus bis man den Knopf wieder betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Es kommt weniger darauf an, wie oft Du stehenbleibst, mehr, wie lange. Und es gibt einen einfachen Trick: Einfach den Fuß auf der Kupplung lassen, das blockiert die SSA.

Jo,immer schön den Fuß bei laufenden Motor auf der Kupplung lassen im Stand,dass Ausrücklager wird sich dafür bedanken und seinen Dienst in einigen Jahren quitieren.

 

Jo,immer schön den Fuß bei laufenden Motor auf der Kupplung lassen im Stand,dass Ausrücklager wird sich dafür bedanken und seinen Dienst in einigen Jahren quitieren.

Wann muss ich dann befürchten, dass das Ausrücklager kaputt geht, wenn ich (fast) immer so vorgehe?

Sorry, aber ich glaube man kanns auch ein wenig übertreiben. Schließlich fahre ich ja nicht Golf VI damit ich ständig auf der Hut sein muss, um sämtliche Verschleißteile ja nur nicht zu sehr zu belasten damit nicht sofort alles kaputt geht.

Hab seit gestern auch einen Variant 1.6 TDI BMT und die Start-Stopp ist schon gewöhnungsbedürftig,

auch weil ich öfters mal zügig anfahre und dann der Starter kaum hinter herkommt.

Auf der Kupplung stehen mag gehen, ist mir aber bei "längern" Standzeiten zu anstrengend

(evtl. Verschleiß wäre mir egal).

Frage:

Kann man Start-Stopp per Codierung ganz abstellen und wenn ja wo?

Zitat:

Original geschrieben von Garfield 08

Wann muss ich dann befürchten, dass das Ausrücklager kaputt geht, wenn ich (fast) immer so vorgehe?

Sorry, aber ich glaube man kanns auch ein wenig übertreiben. Schließlich fahre ich ja nicht Golf VI damit ich ständig auf der Hut sein muss, um sämtliche Verschleißteile ja nur nicht zu sehr zu belasten damit nicht sofort alles kaputt geht.

Wenn du meinst!

In meinem letzten Golf hat die Kupplung und das Ausrücklager 300000 km gehalten.

Man muß nicht ständig auf der Hut sein das etwas kaputt geht aber man kann vorbeugen damit das nicht kaputt geht.

Wenn du wüsstest wie eine Kupplung funktioniert würdest du es verstehen.

Das gilt nicht nur für den Golf sondern auch für billigere Autos!

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Auf der Kupplung stehen mag gehen, ist mir aber bei "längern" Standzeiten zu anstrengend

(evtl. Verschleiß wäre mir egal).

Naja der Verschleiß kostet dann auch nur ca.1000 Euro mit neuer Kupplung aber wenn das egal ist..... :rolleyes:

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