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VW golf verkaufen ohne TÜV (motor schaden nach 50k)
Hallo,
ich frage für meine Schwiegereltern, die einen VW Golf besitzen, der nach 50 000km laut VW einen Motoraustausch braucht.
Es handelt sich um einen VW Golf 1.4 tsi 2009, der wie gesagt nur 50k gemacht hat, Service wurde immer rechtzeitig durchgeführt. Plötzlich hat die Motorleuchte irgendwann angefangen zu leuchten. Bei Mahag war die Prognose, dass ein Zylinder zu wenig Kompression (~7 statt ~12 bei der anderen) hat. Eine Reparatur kostet laut Mahag 6000 € - 8000€ !!
Als wir zu einer anderen Werkstadt gefahren sind wurde uns genau dasselbe gesagt. Empfehlung war neuer Originalmotor für ca. 6000€.
Das Auto fährt ganz normal aber ruckelt immer etwas im Stand (nach paar minuten im Stand). und dann die Motorleuchte oder die EPC-Leuchte leuchten beide.
Deswegen hat das Auto auch den TÜV nicht bestanden. Leider mussten meine Schwiegereltern genau zu dieser Zeit ungeplant ins Ausland für einige Monate. TÜV ist jetzt aber auch abgelaufen.
So, der Grund warum ich hier schreibe ist einfach ein Rat zu bekommen wie wir das Auto verkaufen sollen oder überhaupt können ohne TÜV.
Außer dem Motorschaden ist das Auto in einem top Zustand. Wir finden es sehr krass, dass das Auto nach nur 50k einen neuen Motor braucht.
Danke schon mal im voraus für jede Hilfe/Rat.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Frage nicht...
Klar kann man ein Auto ohne TÜV und mit Motorschaden verkaufen. Die Frage ist nur, was ist so ein Fahrzeug noch wert. Inseriert sind die günstigsten mit der Laufleistung (Ausstattung außer acht gelassen) mit ca. 8.000,- EUR. Zieht man da die Repartur ab, bleiben zwischen 0 - 2.000,- EUR.
Reparatur kommt nicht in Frage? Ich mein deine Schwiegereltern wollen ja sicher nicht aufs Auto verzichten und müssten sich vom Erlös, wie hoch auch immer der sein mag, einen anderen Wagen kaufen, oder?
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20 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht...
Klar kann man ein Auto ohne TÜV und mit Motorschaden verkaufen. Die Frage ist nur, was ist so ein Fahrzeug noch wert. Inseriert sind die günstigsten mit der Laufleistung (Ausstattung außer acht gelassen) mit ca. 8.000,- EUR. Zieht man da die Repartur ab, bleiben zwischen 0 - 2.000,- EUR.
Reparatur kommt nicht in Frage? Ich mein deine Schwiegereltern wollen ja sicher nicht aufs Auto verzichten und müssten sich vom Erlös, wie hoch auch immer der sein mag, einen anderen Wagen kaufen, oder?
Leider sind die TSI Generation für Motorprobleme bekannt, u.a. Steuerkettenlängung.
Wenn der Golf komplett bei VW (Mahag) gewartet wurde, würde ich bei VW Kulanz beantragen und auf die Tränendrüse drücken, aber in Maßen!
Wäre es ein TDI, wäre es ein idealer Fall für die Prämien
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:52:49 Uhr:
Leider sind die TSI Generation für Motorprobleme bekannt, u.a. Steuerkettenlängung.
Wenn der Golf komplett bei VW (Mahag) gewartet wurde, würde ich bei VW Kulanz beantragen und auf die Tränendrüse drücken, aber in Maßen!
Wäre es ein TDI, wäre es ein idealer Fall für die Prämien
selbst bei der der VW vermurksten Steuerkette ist bei 7 Jahren Schluss mit Kulanz
Schadet ein Schreiben an VW?
Im Gegenteil - ist gut für's Selbstwertgefühl
Wenn der Golf ansonsten in einem sehr guten Zustand ist, dann solltest du dich zunächst, mit der Bitte um Kulanz, an VW wenden.
Selbst wenn die Erfolgsaussichten gering erscheinen, wird es nicht schaden.
Parallel würde ich mich an einen Betrieb zur Motoreninstandsetzung wenden. Es wäre doch gut wenn die Ursache des unrunden Motorlauf genau benannt werden könnte.
Da das Problem derzeit wohl nur im Stand auftritt, sollte sich der Schaden, selbst im Falle der Steuerkettenproblematik, noch in Grenzen halten.
Erst wenn ein Motoreninstandsetzer sich das angeschaut hat und euch ein Angebot für eine Revision vorliegt, würde ich abwägen ob und zu welchem Preis ich den Wagen verkaufen würde.
Außer dem Motorschaden liegen alle Vorteile auf deiner /eurer Seite;
- Durch das Warten werdet ihr kein Geld verlieren.
- Ihr habt Zeit, und seid gerade nicht auf das Fahrzeug angewiesen.
- Es schläft sich besser wenn alle Fakten bekannt sind.
- Sowohl die Anfrage bei VW wie auch der Kostenvoranschlage des Motoreninstandsetzers sind mit wenig Aufwand und keinen Kosten verbunden.
Viel Erfolg, Ceri
P.S.: Bitte den Golf nicht mehr starten, bzw. fahren.
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:52:49 Uhr:
Leider sind die TSI Generation für Motorprobleme bekannt, u.a. Steuerkettenlängung.
Wenn der Golf komplett bei VW (Mahag) gewartet wurde, würde ich bei VW Kulanz beantragen und auf die Tränendrüse drücken, aber in Maßen!
Wäre es ein TDI, wäre es ein idealer Fall für die Prämien
Wenn ein Zylinder wenig Kompression hat, hat es nichts mit der Steuerkette zu tun. Klingt eher nach typischen Kolbenfresser. Trat 2009 sehr häufig auf weil sie angeblich zu mager gelaufen sind.
@adnat ist es der Motor mit 160/170 PS?
Vielen dank erstmal für alle antworten.
reparatur ( für ~6k ) kommt erstmal nicht in frage für meine schwiegereltern wegen der hohen kosten, sie wollen wenn dann lieber für ca 10k einen neueren gebrauchten kompaktwagen kaufen.
wir werden aber auf jeden fall jetzt wie ihr es vorgeschlagen habt vw anschreiben und warten.
Ich werde mich auch mal an eien Motoreninstandsetzungsbetrieb wenden und schauen was dabei rauskommt.
@Nyasty der Motor ist mit 125 PS
Wenn es ein typischer Kolbenfresser wäre, wie @Nyasty geschrieben hat, dann wären die Kosten der Revision überschaubar.
Bin gespannt was der Motoreninstandsetzer sagt, nehme aber an das Ihr max. ca. 1300,- bis 1500,- € für eine umfassende Reparatur und Überholung rechnen solltet.
Es geht natürlich günstiger wenn nur der momentane Schaden repariert wird.
Zitat:
@Astra1.6_16V schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:44:28 Uhr:
Die Frage ist nur, was ist so ein Fahrzeug noch wert. Inseriert sind die günstigsten mit der Laufleistung (Ausstattung außer acht gelassen) mit ca. 8.000,- EUR. Zieht man da die Repartur ab, bleiben zwischen 0 - 2.000,- EUR.
Das kann man so nicht grundsätzlich rechnen.
An so einem Fahrzeug hat vor allem ein Exporthändler Interesse.
In noch so einigen Bestimmungsländern lässt sich ein Motor zu geringsten Stundensätzen (notfalls eben "wochenlang") instandsetzen.
Der erzielbare Preis für ein Fahrzeug mit Motorschaden liegt i.d.R. deutlich über dem eines identischen intakten abzüglich des effektiven Schadens. Mit Unfallfahrzeugen verhält es sich ähnlich.
Wieviel im konkreten Fall herauszuholen ist, muss man versuchen herauszufinden.
Abgelaufene Auktionen für ähnliche Bastlerfahrzeuge bei ebay, Zollauktion, anderen Seiten checken...ist natürlich für einen Voll-Laien schwierig und mit Rechercheaufwand verbunden, lohnt aber oft.
Nebenbei:
Auch die Autos für 8.000 werden ja nicht unbedingt für den Preis verkauft.
@tamwiri
"Max." 1300-1500 für eine Überholung des 1.4TSI? Echt jetzt? Wo denn?
Zitat:
@adnat schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:27:16 Uhr:
... sie wollen wenn dann lieber für ca 10k einen neueren gebrauchten kompaktwagen kaufen. ...
Dann hoffentlich wieder einen VW.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, am zum Motorenspezi, KV machen lassen, dann reparieren und weg mit der Kiste (mehr Geld verbrennen als ein Auto mit Motorschaden verkaufen kann man eigentlich nicht).
Gruß Metalhead
Zu wenig Kompression könnte auch durch schlecht schließende Ventile hervorgerufen werden. Verkokung ??
Bei solchen jährlichen Fahrleistungen hätte ich das Motoröl jährlich gewechselt und auch kein LongLife eingesetzt
Zitat:
@metalhead79 [\i]
(mehr Geld verbrennen als ein Auto mit Motorschaden verkaufen kann man eigentlich nicht).
Gruß Metalhead
Ist i.d.R. genau andersherum, weils immer Käufer gibt, denen für kleinstes Geld Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die man selber ohne Connections im Autobereich gar nicht hat und für die es deshalb lohnt, sowas zu Preisen über vieler Laien Erwartungen zu kaufen - wenn sich allerdings der 1.4er TSI für luschige 1500 überholen lassen sollte (was ich mir nichtmal annähernd vorstellen kann?), mag das hier zutreffen
Natürlich werden sich bei einem Inserat dann auch die "Gebe-1000-Euro"-Anrufer melden - die rufen aber auch beim intakten an und bieten 3 Mille. Muss man ja nicht beachten.
Zitat:
@HelldriverNRW schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:30:55 Uhr:
... denen für kleinstes Geld Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die man selber ohne Connections im Autobereich gar nicht hat und für die es deshalb lohnt, ...
Klar gibt's die, die wollen aber am ende Auch nicht beim gängigen Marktpreis (Kauf und Rep) rauskommen, weil dann könnten die einfach einen laufenden kaufen und hätten keine Arbeit mit.
Zitat:
... wenn sich allerdings der 1.4er TSI für luschige 1500 überholen lassen sollte (was ich mir nichtmal annähernd vorstellen kann?), mag das hier zutreffen
Ich denke für das Geld würde man sogar locker 'nen Austauschmotor (gebraucht) finden.
Gruß Metalhead