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VW Golf VII 2.0 TDI oder 1.5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:50

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen den ich lange fahren kann. Da ich mich nicht so mit Autos auskenne, wollte ich gerne um euren Rat fragen.

Da gibt es einmal den VII 2.0 TDI mit 119.500 km für 15.900 Euro :

https://link.mobile.de/kYv5KRsCHPzu6SBp8

und den VII 1.5 TSI 48.050 km für 20.960 Euro:

https://link.mobile.de/qYGgihVrogRtwWd7A

Beim 2.0 TDI stört mich nur die Kilometeranzahl. Leider kenne ich mich mit dem Verschleiß auch nicht aus. Lohnt sich die 5.000 Euro mehr für ca. 70.000 km weniger? Was müsste ich beachten wenn ich den 2.0 TDI nehme?

Gerne möchte ich paar Ratschläge bzgl. der inserierten Angebote von euch hören.

Tut mir leid im Voraus für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus!

Allen noch nen schönen Tag.

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50 Antworten

Für die Entscheidung pro oder contra Diesel ist vor allem das Fahrprofil entscheidend. Ich würde erst diese Entscheidung treffen und dann konkrete Fahrzeuge mit dem passenden Antrieb suchen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 17:11

Fahrprofil:

15.000 km

70% Autobahn und 30% Stadt.

Eine bessere Kaufberatung als dort wirst Du wohl auf MT nicht finden;):

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html

Bei der KM-Jahresfahrleistung: den Benziner.

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Mai 2022 um 19:17:02 Uhr:

Eine bessere Kaufberatung als dort wirst Du wohl auf MT nicht finden;):

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-kaufberatung-b849.html

-

Und da ist es nun auch hingewandert.

Verschoben

Gruß Olli

Der Diesel hat den Vorteil, dass er das quasi unverwüstliche nasse DSG hat. Bei sauberer Wartung sehe ich bei den Kilometern keinen ernsthaften Nachteil.

Der Benziner hat vor allem den Vorteil, dass er das jüngere Auto und in dem Fall bereits das Facelift ist. Dafür ist der Preis deutlich höher und das Getriebe bei viel Kurzstreckenbetrieb nicht zuverlässig standfest (stark abhängig von der Fahrweise des Vorbesitzers).

Zum Punkt DSG beim 1.5er: hier im Forum wirst Du mehr schlechtes als gutes beim DSG lesen. Ich selbst habe mit dem selben DSG mehr als 100 Tkm auf der Uhr, alles schaltet sauber, bei 100 Tkm habe ich ein DSG Ölwechsel gemacht (laut VW nicht nötig).

Nach 5 Jahre mit dem 2.0L Diesel 120 Tkm zu fahren ist ja eine super Sache, das würde mir null Angst machen. Wenn das Geld knapp ist, dann eher den Diesel. Das 6G-DSG ist dort ein altes Eisen und unkaputtbar. Die Probefahrt wäre wichtig um das Schaltverhalten zu prüfen und DSG Wartungsintervall genau zu beachten.

Von der Fahrleistung/Jahr her würde ich immer zum Benziner tendieren.

Für den Preisunterschied hast Du im Benziner keine grundsätzlich bessere aber eine modernere Ausstattung (AID, ACC, größeres Navi-Bildschirm) und APP Connect freischaltbar falls nicht bereits vorhanden. Die Sitze sind auch besser im 1.5er . Schwarz Metallic, eventuell noch Werksgarantie (kann man in dem Fall selbst online verlängern), bisherige KM-Leistung nicht auffällig. Wenn sonst vor Ort alles passt würde ich ihn kaufen, auch wenn die Preise verrückt geworden sind...

Ich persönlich würde sogar nach Ehingen zum VW Vertragshändler fahren (super Sitze)... ;)

Zitat:

@Flashi95 schrieb am 3. Mai 2022 um 19:11:58 Uhr:

Fahrprofil:

15.000 km

70% Autobahn und 30% Stadt.

Hier ist der TDI völlig falsch.

DSG... wird viel gejammert, manches überfreifend ob TDI/TSI.

Meide doch das.

Wobei das Thema DSG in den letzten Jahren ja echt kaum noch ein Thema Wert ist was die Zuverlässigkeit angeh.

Naja, wenn der OT ne Automatik wünscht, dann hat das wohl nen Grund. Daher der allgemeine Rat zum unverwüstlichen DSG im 2.0 TDI. Für einen äquivalenten Preis muss man da deutlich mehr Kilometer in Kauf nehmen, aber die sind bei guter Wartung beim 2.0 TDI zweitrangig.

Sind die Sitze bis auf den Bezug nicht gleich?

Mich würde bei beiden sehr stören, dass sie keine Xenon/LED-Scheinwerfer haben.

Ansonsten halte ich bei dem Fahrprofil auch den TSi für besser.

Grüße

Ich sehe die Sitze auch nicht als das entscheidende Kriterium bei diesen beiden Autos, eher den Antrieb und das damit verbundene Getriebe. Ich gehe da mit @Chris-500 , dass die bis auf die Optik gleich sein sollten.

"Besser" ist natürlich eine subjektive Bewertung aus eigener Erfahrung genau so wie ich die "aktiv" Sitze im CUP viel besser finde, und nach 8 Jahre sehen die immer noch Top aus.

Im Join sind das Komfortsitze mit „Cushion“ Design, der Stoff/Überzug ist besser. Die im Allstar sind "einfacher" vom Design her und haben den Überzug nicht von bester Haptik.

Der "schönere" Highline in Ehingen ist auf jeden Fall schon weg... :cool:

Ich hänge mich mal hier rein, da ich vor einer vergleichbaren Entscheidung stehe und auf der Suche nach einem Ersatz für den Honda Accord Tourer bin. Der Ersatz soll mindestens 8-10Jahre laufen.

Zur Wahl steht entweder der Golf Variant oder der Skoda Oktavia mit den beiden Motorisierungen 2.0 TDI oder 1.5 TSI. Der Oktavia gefällt mir optisch schon besser, aber er ist kaum verfügbar und teurer als der Golf.

Fahrprofil: 20 - 25.000km im Jahr.

mindestens 2x pro Woche 110km am Stück 30%AB und 30% Bundesstraße und 30% Landstraße

dazu Arbeitstäglich 2x15km Landstraße

dazu längere Urlaubsfahrten

Fahre das im Moment mit dem Accord mit 5,5l/100km im Langzeitmittelwert über 375Tkm. Wenn ich mir die Daten zu beiden Motoren auf Spritmonitor ansehe, liegt der Diesel eher knapp unter 5l/100km, der Benziner liegt um 6l/100km.

Ich kenne beide Motoren schon aus Mietwagen. Den Diesel habe ich viel entspannter in Erinnerung, wobei beide nicht schlecht waren.

Ich bin mir absolut unsicher, ob ich nach über 16 Jahren Diesel auf einen Beziner umsteigen soll. Ich kenne die Benzinmotorisierung von diversen Mietwagen.

Einzige wirkliche Sonderwünsche, die ich im neuen Auto unbedingt möchte, sind die Anhängerkupplung und ein Abstandstempomat und eine gute Freisprecheinrichtung. Ich suche eigentlich nach einem Automatik, würde aber auch wieder einen Schalter nehmen.

Was meint Ihr? Hat der Diesel eigentlich schon Adblue

Beim Golf habe ich im Moment diese beiden im Blick:

 

Golf Diesel

 

Golf Benziner

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