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VW Golf VII Comfortline 1.2 TSI 110 PS oder Ford Focus Trend 1.0 EcoBoost 125 PS

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:36

Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kinderwagentauglichen Zweitwagen.

In der engeren Wahl befinden sich derzeit zwei Modelle:

VW Golf VII 1.2 TSI BMT Comfortline, 5-Türig, 81 KW (110 PS), 6-Gang

als EU-Bestellfahrzeug für rund 18.200 Euro

und ein

 

Ford Focus 5-türig 1.0 EcoBoost 92 KW (125 PS) TREND

als EU-Bestellfahrzeug für rund 16.500 Euro

Mir gefallen beide Fahrzeuge recht gut. Die Ausstattung ist absolut vergleichbar. Die „Anfassqualität“ und die Optik beim Golf finde ich persönlich einen Tick besser.

Als Erstwagen dient derzeit ein Ford Focus Turnier MK2 (BJ 2007, gekauft 2008 als Jahreswagen), der – bis auf einen ABS-Defekt – bisher tadellos läuft und relativ wenig Werkstattkosten verursacht hat.

Eine Bekannte hatte mit ihrem (neuen) Polo schon des Öfteren Werkstattaufenthalte – zum Glück noch in der Garantiezeit. Und ich möchte ja mein neues Auto nicht nur zwei Jahre fahren…

Was meint ihr: 1.500 Euro weniger ausgeben und zum Focus greifen oder doch den Golf nehmen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Golf VII / Focus MK3 gemacht?

Bin für alle Infos dankbar!

Herzliche Grüße,

Thomas

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17 Antworten

Ich würde den Golf nehmen. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Mich wundert der vergleichsweise hohe Preis. Bei uns hauen die VW Händler den Golf (freilich ohne viel Ausstattung und mit 85PS) zur Zeit für 13.999 raus. Sofort lieferbare Comfortline mit 105 Ps und 4 Türen gibts bei Mobile übrigens ab 15.945.

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:07

Danke für den Hinweis!

Die preise sind von Händlern in meiner Umgebung. Eingerechnet sind hierbei eine Metallic-Lackierung sowie Parksensoren vorne und hinten (Aufpreis gesamt ca. 1200 €).

Beim Focus sind Parksensoren hinten serienmäßig dabei. Metallic-Lackierung ist ebenfalls eingerechnet.

Der 1.0EB ist jetzt seit einer Weile auf dem Markt und hat sich schon "fast" bewährt, bis auf eine kleinere Rückrufaktion dieses Jahr, bei der nur ein Schlauch getauscht wurde, ist mir nichts negatives bekannt. Die aktuelle VW-Motorengeneration ist noch ziemlich frisch, ich hoffe aber VW hat seine Hausaufgaben diesmal gemacht.

Meine Mutter fährt seit 11/2012 den Focus mit dem 125PS Ecoboost. Bis jetzt 36000km. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, außer komischerweise einmal Bremsbeläge bei der letzten Inspektion. Meine Mutter fährt zwar nicht brutal und digital, geht aber auch nicht sonderlich pfleglich mit den Pedalen um. EDIT: Die Bremse lässt sich zumindest bei ihr auch sehr schlecht dosieren - wenig Bremspedalweg resultiert in sehr starker Verzögerung)

Subjektiv ist der Motor für seine Größe eine Wucht, dazu trägt der schon sportlich klingende Dreizylinder Sound bei (überhaupt nicht negativ gemeint). Kraft in fast jeder Lebenslage, obenrum ab 160 wirds hubraumbedingt zäh. Der Golf wird nicht anders sein.

Verarbeitungstechnisch absolut ok, aber nicht perfekt. Die Qualität eines Golfs wäre mir aber nicht den Aufpreis wert.

Ich würde den Focus nehmen - aber auch, weil ich VW ggü. mittlerweile sehr voreingenommen bin. Das hat nichts mit dem aktuellen Golf oder den Motoren zu tun.

Ach ja: Irgendjemand hier hattet mal behauptet, dass bei den neuen TSI mit Zahnriemen dieser am Ende des Intervalls nur äußerst schwierig zu wechseln sei, was bei dem zu erwartendem Alter bei der Laufleistung wirtschaftlich unrentabel wäre. Ich hab aber keine Ahnung ob das objektives Insiderwissen war, oder jemand nur gegen VW bashen wollte.

Ich würde den Focus nehmen. Ich fahre den Wagen (vFL) mit der Motorisierung als Kombi seit 30 000 km und würde den immer weider kaufen. Den Golf bin ich damals auch gefahren. Der fährt halt sehr neutral, aber keineswegs schlecht. Der Focus hat ein wirklich excellentes Fahrwerk und der Motor ist genial.

Ein Grund für einen Golf 1500€ mehr auszugeben sehe ich nicht.

Mein Tipp: Nimm den Focus und fahr für die restlichen 1500€ in den Urlaub und erfreu dich an den sehr niedrigen Unterhaltskosten beim Focus.

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. September 2015 um 11:16:28 Uhr:

Ach ja: Irgendjemand hier hattet mal behauptet, dass bei den neuen TSI mit Zahnriemen dieser am Ende des Intervalls nur äußerst schwierig zu wechseln sei, was bei dem zu erwartendem Alter bei der Laufleistung wirtschaftlich unrentabel wäre. Ich hab aber keine Ahnung ob das objektives Insiderwissen war, oder jemand nur gegen VW bashen wollte.

Der Zahnriehmen am Golf ist Wartungsfrei. Beim Focus ist das genauso. Ein Wechselintervall gibt es bei beiden nicht.

Dafür wird es aber auch bei beiden sehr teuer wenn der Zahnriehmen mal raus muss (Warum auch immer).

 

Und aufpassen, wenn du um die Zeit des Jahres Focus bestellst: Es kommt ein Modelljahreswechsel. Hat uns damals den großen Bordcomputer und eine Bedieneinheit am Lenkrad gekostet und uns den pixeligen kleinen BC, unzureichende Lenkradaudiobedienung und Ford Sync statt Sound&Connect "geschenkt".

Welche Bedieneinheit ist denn da weggefallen?

Den großen BC gab es bei mir damals nur in Verbindung mit EInparkassi, Navi oder irgendwelchen anderen Assistenten.

Zitat:

@thps schrieb am 1. September 2015 um 11:19:42 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. September 2015 um 11:16:28 Uhr:

Ach ja: Irgendjemand hier hattet mal behauptet, dass bei den neuen TSI mit Zahnriemen dieser am Ende des Intervalls nur äußerst schwierig zu wechseln sei, was bei dem zu erwartendem Alter bei der Laufleistung wirtschaftlich unrentabel wäre. Ich hab aber keine Ahnung ob das objektives Insiderwissen war, oder jemand nur gegen VW bashen wollte.

Der Zahnriehmen am Golf ist Wartungsfrei. Beim Focus ist das genauso. Ein Wechselintervall gibt es bei beiden nicht.

Dafür wird es aber auch bei beiden sehr teuer wenn der Zahnriehmen mal raus muss (Warum auch immer).

Gut. Dann lief das wohl unter "Provokation". Soweit ich mich erinnere hat die Person aufgeführt, dass "lebenslang" bei VW nach 210tkm endet und der Zahnriemen dann raus muss.

Ja, wenn er raus muss, wirds problematisch. Im Focus läuft er wohl im Ölbad.

EDIT:

Zitat:

Welche Bedieneinheit ist denn da weggefallen?

Den großen BC gab es bei mir damals nur in Verbindung mit EInparkassi, Navi oder irgendwelchen anderen Assistenten.

Die Telefon-Bedienung rechts unten (Form wie Tempomat-Bedienung), die ist in das rechte Tastenkreuz gewandert. Darunter ist nichts mehr. Haben das Sony Radio. Sprachsteuerung für Songauswahl funktioniert zwar meistens, aber wenn man durch die Playlists stöbern will, muss die Hand in der unangenehmen Schwebehaltung zum langsam reagierenden Radio. Das geht ja leider nicht via Lenkradtasten.

Wir haben in der Umstellung zu MY13 gekauft, davor war der große BC Serie bei Titanium, in dm Wissen haben wir bestellt. Es gab nie eine Mitteilung.

Beim Golf läuft er auch im Ölbad.

Ich denke da nehmen sich beide nicht viel. Beim Focus habe ich auch schon 10 Jahre/200 000km und 10 Jahre/240 000 km gelesen.

In den internen Dokumenten zum Motor steht aber eindeutig Wartungsfrei/Ohne Intervall drin.

Hinsichtlich der Kosten würde ich noch folgendes bedenken:

- Falls Du den Wagen nach z.B. 3 Jahren wieder verkaufen willst, dürftest Du beim Golf wohl mehr bekommen, so dass Du Teile der 1.500 Euro die du jetzt erst mal mehr bezahlst, wieder raus bekommst (ich würde mal probeweise schauen, was 3 jährige vergleichbare Gebrauchte heute kosten). Wenn Du den Wagen fahren willst bis er auseinander fällt, kannst Du dies ignorieren...

- Die Inspektionskosten sind bei Ford in der Regel deutlich günstiger als bei VW

- Gibt es Unterschiede bei Steuer und Versicherung?

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:17

Danke für die vielen Antworten.

Wie angedeutet, möchte ich das Auto schon einige Jahre fahren (+/- 8 würde ich mal schätzen).

In Sachen Steuer läuft es etwa auf dasselbe hinaus (Golf 62 €, Focus 64 €).

Auch bei der Versicherung (Vollkasko mit SB) geben sich beide nicht viel - zumindest nach dem Vergleich, den ich mit meinen Daten angestellt habe. Auch da ist der Focus unwesentlich teurer.

Zitat:

Und ich möchte ja mein neues Auto nicht nur zwei Jahre fahren…

Schon mal dazu.

Steuer Ford ist dank 1l Hubraum und niedrigen CO2 Emissionen bei 28,-€ pro Jahr, Golf wohl etwas drüber. In der Fahrzeug- und Leistungsklasse ist die Steuer aber absolut unerheblich.

Ich weiß nicht, wie das bei EU-Fahrzeugen ist und wie du am Ende bezahlst. Aber an die Finanzierung über die Ford Bank geknüpft gibt es die Ford Flatrate, die deine Garantie auf 4 Jahre erweitert und Inspektionen bis auf Materialkosten von Ford getragen werden.

Was den Service angeht, empfinde ich Ford als deutlich besser. Bei VW wurde immer unnötig viel berechnet und man hat uns nicht sonderlich gut beraten.

EDIT: 64€ Steuern beim Ford? o.O

Wurde die Besteuerung nach 2012 noch mal geändert?

Das sind auf jeden Fall wichtige Dinge die beachtet werden sollten.

Beim Focus steht die Inspetkion 1 mal im Jahr / alle 20 000km an.

Die erste Inspektion hat bei mir 170€ gekostet. Die 2. Inspektion kostet etwa 100 € mehr.

Der Golf muss wohl 1 mal im Jahr oder alle bis zu 30 000 km ( Das entscheidet das Auto selbst) zur Inspektion.

"Anfassqualität" ... was kannst Du Dir davon kaufen? Wie oft befummelst Du die Teile die besser sind und in wie weit bemerkst Du den Unterschied dann wirklich? Ist Dir das ein Mehrpreis von 1.700 € wert?

Ich weiß nicht ob der Focus Titanium eine bessere "Anfassqualität" (= Haptik) aufweist im Vergleich zum Trend. Müssten man mal prüfen/sich erkundigen ... vielleicht wäre ja für die 18.200 € für den Golf auch ein Titanium drin.

Das Problem mit dem Schlauch beim Focus wurde ja schon angesprochen, aber auch der Golf bzw. der (neue) TSI hat so seine "Wehwehchen": http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Mein persönliche Meinung:

Kauf Dir den Focus. Der höhere Anschaffungspreis des Golfs ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt und bringt keinen höheren Nutzen. Mag sein dass man bei einem Wiederverkauf einen höheren Preis erzielt, das ist aber widerum klar wenn die Karre mehr kostet. Abgesehen davon wirst Du die beiden Autos genauso gut oder schlecht wieder verkauft bekommen. Wobei, verkauf mal einen Golf VI TSI ...

Aber da Du den Neue eh eine Weile fahren willst kann man das eh vernachlässigen.

Für einen VW/Golf mit seinen fragwürdigen Antrieben wäre mir persönlich mein Geld zu schade. Nur meine Meinung ... .

Edit: Unabhängig vom Fahrzeug würde ich mir die größt-/längstmögliche Garantie dazu kaufen!

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