ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VIII 1.5 TSI vs. BMW 118d xDrive

VW Golf VIII 1.5 TSI vs. BMW 118d xDrive

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 16:31

Hi Leute,

ich habe nicht viel Ahnung von Autos und möchte mir nach 12 Jahren Polo mit 75 PS und wenig Komfort einen schönen Kompaktwagen zulegen.

Ich fahre täglich 100km hin-und zurück zur Arbeit, da es leider keine Zuganbindung gibt. Somit habe ich eine relativ hohe jährliche Fahrleistung.

Ich habe nun zwei Wagen an der Angel:

2020 Golf VIII 1.5 TSI, 110KW, Ausstattungslinie Style, 40000km gelaufen, 20000€

vs.

2018 BMW 118d xDrive, 110KW, M Sport Paket, 55000 gelaufen, 21000€

Ich bin mir nicht sicher ob ein Diesel oder ein Benziner bei der Fahrleistung sinnvoller ist.

Beide Autos sind mit gutem Infotainmentsystem ausgesrüstet, wobei der Volkswagen nur das kleine Composition Infotainment verbaut hat und der BMW das große Professional Navi hat.

Ansonsten sind die Ausstattungen sehr ähnlich, lediglich die meisten Assistenzsysteme fehlen im BMW.

Welcher Motor ist der zuverlässigere? Hat da jemand Erfahrungen? Welcher Wagen macht mehr Spaß und ist komfortabler?

Vielleicht hat ja jemand Lust mich da zu beratschlagen. Ich würde mich sehr freuen! Falls noch wichtige Informationen fehlen, gebt mir gerne bescheid.

Viele Grüße, Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geh mal in den Golf 8 Bereich rein und informier dich mal über die macken von den frühen Golf 8. Die Themen findest du auf Anhieb da die angepinnt sind.

Ich würde aber auf Anhieb den BMW nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 13:11

Danke für die Einschätzung! Ich werde mich da mal durchforsten.

BMW aber ohne Allrad und Sportpaket

gehe mal von 2 x 50km aus.

Neuer Kia Rio oder Hyundai i20 ginge auch - Infotainment muss man gucken - aber man fährt eben mit voller Garantie die ersten Jahre.

Jeden Tag 100 km, also 5 Tage die Woche + Privatspaß oder ist auch mal HomeOffice angesagt?

Wie setzt sich die Strecke zusammen? Autobahn? Landstraße?

Die TSI von Vw sind schon sparsam, im Unterhalt was Versicherung angeht auch ok.

Wird bei geschätzten 30.000 km im Jahr ein Rechenspiel bei dem keiner weiß, wo sich der Dieselpreis hin entwickelt.

 

Ich persönlich wäre beim Benziner, aber nicht beim Golf8. Vlt einen der letzten 7er oder was aus dem Hause Kia/Hyundai/Toyota.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:19

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich habe schon gelesen, dass das xDrive-System problemanfällig sein soll.

5 Tage Woche im Schichtdienst, also nichts mit Home Office. Mindestens 20000km im Jahr also leider alleine für die Arbeit, deswegen dachte ich über den Diesel nach.

Die 100km sind quasi ausschließlich Autobahn, lediglich ca. 5km in der Stadt.

Ich finde die asiatischen Autos leider nicht so attraktiv, aber auch da werde ich nochmal genauer schauen, danke.

ich würde mir da einen 118dA an dem 2, Facelift, auch LCI2 genannt holen, schon mit der 8.Gang-Wandlerautomatik und ohne Sportpaket, M-Zeug uns so was. Keine RunFlat-Reifen, einfach 17" Alus und einen guten Reifen drauf. Der 1er sollte die manuellen Sportsitze haben mit der ausziehbaren Beinauflage. Dann hast du ein sehr bequemes und sehr sparsames Auto mit dem man gute Landstraße und ABA fahren kann.

Keinen 8er Golf und keinen Benziner, wenn Benziner: einen späten Golf 7m auch 7,5er genannt ab dem Facelift mit einem 1.5er TSI mit 150PS und ACT-Technologie. Das ist eine Zylinderabschaltung, die Kraftstoff spart. Ob du dann schalten willst oder Dir ein DSG nimmst, ist fast egal. Das DSG braucht irgendwann dann mal neues Öl. Das sollte man dem Wandler von ZF (im o.g. BMW) allerdings bei 120000km auch mal gönnen. Wie der Wechselintervall bei DSG ist kann ich nicht sagen, da gibt es einige Varianten.

Alternativ hat ein Peugeot 308 auch einen guten 1.5L-Diesel an einem 6-Gang-Aisin-Wandlerautomaten. Mit dem kann man auch bequem und sparsam unterwegs sein.

Beim "trockenem" DSG vom Golf ist kein Ölwechsel vorgesehen,da kein Öl vorhanden. Zumindest nicht für die Zahnräder.

Ich würde nach einem 118dA Sportline schauen.Sportline hat Sportsitze und Led Scheinwerfer

Ich wäre ja eher bei nem schnieken Golf VII TDI,die sind auf jeden Fall sparsam und zuletzt auch sehr ausgereift

Um den Golf VIII machen derzeit sogar Bekannte nen Bogen drum,wo deren Chef die Zeche zahlt und das sagt schon fast alles

Bei uns im Bekanntenkreis gehen allerdings auch viele auf den aktuellen 1er BMW steil,fehlt mit 21 Mille auch nicht viel hin,vor allem wenn du beim Golf VIII auch nen Benziner im Kopf hast

Bei 20.000km würde ich (derzeit) schon eher zum Diesel tendieren,auch wenn sich bei den Benzinern einiges getan hat,sind sie dennoch kräftiger und sparsamer

Aktuell ist auch der Kraftstoff günstiger,wobei man natürlich auch nicht vergessen darf,dass das in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen auch schon anders war

Ansonsten halt auch hier wieder nen Toyota Corolla Hybrid :D

Was soll er mit nem Hybrid auf der Autobahn? Das bei jedem Fahrprofil der Corolla empfohlen wird ist schon der Hammer.

Das letzte was ich mir holen würde für 100km Autobahn am Tag wäre ein Corolla....

Und ich fahr selbst einen!

Ich würde auch mal nach nem Seat Leon schauen wenn der TDI in Frage kommt. Ich meine die sind günstiger als die Golf Brüder.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. Mai 2023 um 21:41:37 Uhr:

Was soll er mit nem Hybrid auf der Autobahn? Das bei jedem Fahrprofil der Corolla empfohlen wird ist schon der Hammer.

Das letzte was ich mir holen würde für 100km Autobahn am Tag wäre ein Corolla....

Und ich fahr selbst einen!

Ich würde auch mal nach nem Seat Leon schauen wenn der TDI in Frage kommt. Ich meine die sind günstiger als die Golf Brüder.

Das mit dem Corolla war wohl eher ironisch gemeint aufgrund des Smiley‘s und der Tatsache, dass eigentlich immer ein Corolla empfohlen wird… zumindest habe ich es so aufgefasst.

Bei einem "alten" 1er aus der F-Reihe bekommt man ein Auto mit Alleinstellungsmerkmal: Hinterradantrieb. In dieser Wagenklasse kann das kein anderer Hersteller bieten. Der aktuelle 1er sieht halt sehr gut aus, aber das war´s dann auch schon. BMW verlässt damit den historischen Weg und so gesehen ist der er dann nur noch ein sehr teures Auto in der Golfklasse. Kein Kaufgrund, wenn man keinen Wert auf Image legt.

Zitat:

@Tlili schrieb am 27. Mai 2023 um 18:31:55 Uhr:

 

2020 Golf VIII 1.5 TSI, 110KW, Ausstattungslinie Style, 40000km gelaufen, 20000€

vs.

2018 BMW 118d xDrive, 110KW, M Sport Paket, 55000 gelaufen, 21000€

1. Welcher Motor ist der zuverlässigere?

2. Welcher Wagen macht mehr Spaß und ist komfortabler?

1. Vom G8 1.5 TSI hört man nichts schlechtes - dafür vom Rest des Wagens, den würde ich nicht wählen. Der BMW ist ok - ohne xDrive, das würde ich nie wählen

2. ich sage: der BMW macht mehr Spaß, der Golf ist komfortabler. Dazu ist der BMW aber sehr sehr eng

 

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. Mai 2023 um 21:41:37 Uhr:

1. Was soll er mit nem Hybrid auf der Autobahn?

2. Das bei jedem Fahrprofil der Corolla empfohlen wird ist schon der Hammer.

3. Das letzte was ich mir holen würde für 100km Autobahn am Tag wäre ein Corolla....

1. Fahren, was sonst? Und je nach dem wie man fährt, wird man da sogar nichts schlechtes bemerken. Linke-Spur Hetzer haben da natürlich wenig Freude

2. es ist eben in manchen Teilen - vor allem der technischen Qualität und Haltbarkeit - ein überaus gutes Fahrzeug

3. da gäbe es doch noch einiges weiter hinten denke ich ...

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. Mai 2023 um 07:29:56 Uhr:

1. Bei einem "alten" 1er aus der F-Reihe bekommt man ein Auto mit Alleinstellungsmerkmal: Hinterradantrieb.

2. In dieser Wagenklasse kann das kein anderer Hersteller bieten.

3. Der aktuelle 1er sieht halt sehr gut aus, aber das war´s dann auch schon.

4. BMW verlässt damit den historischen Weg und so gesehen ist der er dann nur noch ein sehr teures Auto in der Golfklasse. Kein Kaufgrund, wenn man keinen Wert auf Image legt.

1. was ihn attraktiv macht, trotz des alten Rests drumherum

2. naja, schon. VW ID3 zB ;)

3. naja, äußerlich eher so naja. Im Schattenprofil könnte es fast ein Focus sein. Und ansonsten wird der auch erst schön wenn viel Geld drin steckt. Nachbars 1er in Einfachausstattung haut jedenfalls niemanden vom Sitz

4. dem schließe ich mich an

Ich bin hier auch bei sharock22: Seat Leon (nicht das aktuelle Modell, sondern der Vorgänger).

Oder Octavia 3. Sind ja beides Brüder vom Golf 7.

Achso, ja der smile. Ganz übersehen, sorry. Dachte schon das wieder für jedes Fahrprofil der Corolla empfohlen wird und das finde ich langsam anstrengend.

 

Stimmt, den Octavia 3 kann man sich auch ansehen.

Ja, meinte den 5F Leon - hoffe der heißt so -

Ansonsten gäbe es ja noch die üblichen verdächtigen.

Opel Astra, Focus aber das wird ja dann zu viel.

Wenn ich das richtig verstehe sind genau die zwei im Ring und meinen Favoriten hab ich ja schon genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VIII 1.5 TSI vs. BMW 118d xDrive