ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf4 frisst zu viel öl

Vw golf4 frisst zu viel öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:36

Hallo mein vw golf 4 brauch auf 750km 1l öl was kann das sen ich habe öl wechsel machen lassen und säubern lassen und neuer ölfilter ist auch drinnen hatte die ganze zeit 15w40 und die werkstatt hat 5w30 rein gemacht und motor ist in ordnung und verlieren tut er auch keins

Beste Antwort im Thema

Das mag wohl so sein.....aber wolltest du nicht geholfen bekommen?

Wenn ja, dann solltest du wenigstens uns das Lesen erleichtern;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Motor uff 750 km nen Liter Öl vernichtet, ist der eben nicht in Ordnung.

Was isset denn für Maschinchen? 1.4er?

Mädel dann wechsle mal wieder auf 15W40 und staune....

Wie ist denn die Laufleistung / Kilometerstand?

 

Edit

Wie hatte ein Kollege mal geschrieben:

Wir essen Opa

Satzzeichen retten Leben;)

PS

Satzzeichen, z.B. Punkt. Komma, ...dürfte es in jeder Landessprache geben:confused:

Hallo hier ist Nicki1234567 komme nicht in mein Account also er hat ne 2l Maschine und ist von der Werkstatt angeschaut worden er wäre Top für sein alter

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:18

Zitat:

@Nicki1234567 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:36:16 Uhr:

Hallo mein vw golf 4 brauch auf 750km 1l öl was kann das sen ich habe öl wechsel machen lassen und säubern lassen und neuer ölfilter ist auch drinnen hatte die ganze zeit 15w40 und die werkstatt hat 5w30 rein gemacht und motor ist in ordnung und verlieren tut er auch keins

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:19

Und es geht mir hier um mein auto und nicht um Rechtschreibung

Das mag wohl so sein.....aber wolltest du nicht geholfen bekommen?

Wenn ja, dann solltest du wenigstens uns das Lesen erleichtern;)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:41

Mit meinem auto ja

Wenn er so viel Öl verbrennt ist eben was nicht in Ordnung. Wenn er jetzt mit 5W30 so viel verbraucht und vorher mit 15W40 viel weniger würde ich das Öl wieder wechseln. Finde ich eh Blödsinn bei dem alten Motor so dünnes Öl rein zu kippen. Das würde ich nie fahren.

Bei der Gelegenheit könntest du mal so Reiniger ins Öl kippen bevor du nen Wechsel machst. Also so Mittel die angeblich Verkokungen von den Ölabstreifringen usw. lösen. Schaden kanns nicht und vielleicht bringts ein bisschen was und der Ölverbrauch sinkt.

Es ist "normal", dass bei minderer/billiger BENZIN-Qualität und auch/zusätzlich bei minderen Motoröl-Qualitäten (nicht voll- oder mind. Teilsynthetik-Öl und/oder Langzeit-Öl -> diese haben nur sehr wenige Öl-Additive beigemengt, da diese unter Luftzufuhr oxidieren und NICHT jahrelang deren positive Eigenschaften ausleben können ...) in den Brennräumen sich stark Verbrennungs-Ablagerungen (schwarz) absetzen und auch die Kolbenringe und dort LEIDER AUCH die Ölabstreif-Ringe versotten und verkleben -> sodass der Ölverbrauch steigt und steigt ...

Mit der Motor-Alterung beim GOLF 4 werden auch die Ventilfuß-Dichtungen (Kunststoff) durchlässiger für das Motoröl ...

1. -> man kann dagegen Spezialmittel dem Öl beimischen:

z.B.: LIQUI MOLY Pro-Line ÖL-VERLUST-STOP, Art.-Nr. 5182 (1 Liter = für 15 Liter Motoröl ausreichend)

2.) -> Man kann versuchen, eine Motorreinigung in Zusammenhang mit jedem Öl-Wechsel zu machen;

mehrere Jahre hindurch bei jedem jährlichen Ölwechsel:

z.B.: LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung 500ml (für etwa eine Füllung von 5 Liter Motoröl)

https://www.amazon.de/.../B001CZSG94

a) Motor heiß fahren;

b) Öleinfüll-Verschraubung öffnen und bei im Standgas laufenden Motor die 500ml-Dose langsam einfüllen;

c) Motor weiter NUR im Standgas 15 Minuten laufen lassen;

d) danach SOFORT einen Ölwechsel machen !!!

Eine mögliche Verbesserung stellt sich erst langsam ein !!!

(Schlechte Karten hat man mit der alten Version der Ölabstreif-Ringe; diese verlieren in wenigen Jahren viel an ihrer Federkraft gegen die Zylinderwände. Ich weiß nicht, ob es diese auch beim 2,0 Liter Motor gegeben hatte ...)

-> Ich habe nach einem Motorschaden mir einen gebrauchten Motor mit 92.000 gefahrenen Kilometern gekauft. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Litern/1.000 km. Ich habe dreimal so eine Motorreinigung gemacht und dieser Motor hat danach nur mehr 0,2 Liter/1.000 km verbraucht!

 

dagegen gibt es nur:

A) zu Motoröl

- 1.) Motoröl der folgenden VW Spezifikation zu verwenden:

VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km ODER ein Jahr (ohne Wartungsintervallverlängerung).

- 2.) vollsynthetisches oder mind. teilsynthetisches Motor-Öl verwenden; Motoröl aus Erdöl produziert neigt nach 10.000 km Laufleistung stark Rußablagerungen zu produzieren (bei Dieselmotoren weniger);

- 3.) immer auch Ölfilter mit wechseln!

B) zu Benzin:

je höhere Qualität, um so besser: -> "Super Plus mit mindestens 100 Oktan";

z.B. SHELL V-Power mit 100 Oktan

https://www.shell.de/.../shell-v-power-racing.html

Normalerweise sparen die Leute und tanken NUR preisgünstiges Benzin, das ihr Motor nach der Oktanzahl gerade noch verträgt.

Hohe Motor-Verdichtungen beim Verbrennungsprozess verlangen eine hohe Oktanzahl beim Sprit (Super); dies ist im Normalfall nur bei Sport-Motoren der Fall ...

@Flying Kremser

Cut Copy Paste :D

OT

Kennt Ihr noch "Hallo Spencer"?

Wenn die dort "Wir rufen Dich, Galaktika .... vom fernen Stern Andromeda.“

Wenn´s um Öl geht--> Flying Kremser:p

Ich hatte in meiner Zeit als Rallye-Fahrer auf einem VW 1300-er Käfer einen Vertrag mit CASTROL und bin dort überall herummarschiert und habe viele Fragen gestellt. Mit einigen Leuen von dort hatte mich Jahrzehte lang private Freundschaft weiterhin verbunden ...

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:31

Flying Kremser was würdest du mir für öl empfehlen und die motor wäsche werde ich machen lassen

@Nicki1234567

 

 

Bevor wir irgendwas empfehlen:

 

Bitte nenn uns den KM Stand und die Motorenkennbuchstaben, danke!

 

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:14

Wo stehen die motorenkennbuchstaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf4 frisst zu viel öl