- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf7 1.4 mit 140PS Fehler Getriebe
VW Golf7 1.4 mit 140PS Fehler Getriebe
Hallo Guten Tag liebe Motor Talk freunde.
Ich fahre ein Golf 7 DSG 7Gang Automatik bj 2013 1.4 Motor mit 140PS.
Ich habe letzte Woche mit folgendem Problem zu tun gehabt und habe es immer noch.
Ich bin mit meiner Familie von Dachau nach Augsburg gefahren war dort in einem Möbelhaus und bin dann nach ca 3 Std wieder heimgefahren. Auf der Heimfahrt war die Autobahn richtig leer und ich bin mit 200km/h über die Autobahn gerast. Zuhause angekommen meinte meine Frau sie würde noch gern zum Teddy fahren, ich solle bitte den Motor nicht auschalten, was ich dann auch tat. Sie fuhr also mit dem wagen ca 4 km zum Teddy und kaufte dort ein. Als sie wieder einsteigen wollte startete der Motor zwar aber legte kein Gang mehr ein und nahm das Gas nicht an. Am Bordcomputer stand Fehler getriebe. Man konnte zwar auf D, N und r schalten aber wagen fuhr nicht los. Der km stand liegt bei 39.000km. Ich bin frustriert. hoffe auf hilfreiche antworten.
In der nähe war eine Werkstatt ca 300 meter. Ich schiebte mein Auto dort hin und bat um Hilfe.
Da das personal aber im Urlaub ist hab ich erst heute eine Antwort bekommen die auch nicht sicher ist.
Man sagte mir das Ölverlust vorhanden was auch sichtbar ist. am Steuergerät der am getrieben befestigt ist. Die haben heute eine neue Dichtung bestellt und wollen es morgen auswechseln. Sie sagten aber auch wenn da späne zu sehen ist das ich dann tatsächlich ein Getriebe schaden habe.
Kann vielleicht jemand dazu was sagen bitte?
vielen lieben Dank
Özi
Beste Antwort im Thema
Er hat recht. Fehler Getriebe mit Ölaustritt und Hydraulik in der Fehlermeldung lässt auf die Mechatronik schließen. 2.000 Euro sind realistisch
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn ein Ölverlust da war und auch Späne zu sehen sind, könnte es durchaus sein, dass das Getriebe nicht mehr ausreichend geschmiert wurde und infolgedessen der Verschleiß stark anstieg und das Getriebe nun hinüber ist.
Und wenn es tatsächlich nur ölverlust ist? Ist dann möglich das das fahrzeug gar nicht mehr schaltet oder wie?
Im Fehler Lesegerät stand was hydraulik drinnen?
Das ist normal, die VW-DSG sind schlecht konstruiert und neigen zu häufigen Defekten. Du hast sicher das DQ200? Wird vermutlich die Mechatronik defekt sein, kostet 1000-2000 €.
Wo steht das?
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 8. August 2019 um 21:17:59 Uhr:
Das ist normal, die VW-DSG sind schlecht konstruiert und neigen zu häufigen Defekten. Du hast sicher das DQ200? Wird vermutlich die Mechatronik defekt sein, kostet 1000-2000 €.
Jetzt bitte... übertreib doch jetzt nicht.
Er hat recht. Fehler Getriebe mit Ölaustritt und Hydraulik in der Fehlermeldung lässt auf die Mechatronik schließen. 2.000 Euro sind realistisch
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 8. August 2019 um 21:17:59 Uhr:
Das ist normal, die VW-DSG sind schlecht konstruiert und neigen zu häufigen Defekten. Du hast sicher das DQ200? Wird vermutlich die Mechatronik defekt sein, kostet 1000-2000 €.
Beim DQ 200 gibt es kein Ölwechsel der ist trocken
Die Kupplungen laufen trocken, ja.
Getriebeoel hast du dennoch drin.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 8. August 2019 um 21:27:45 Uhr:
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 8. August 2019 um 21:17:59 Uhr:
Das ist normal, die VW-DSG sind schlecht konstruiert und neigen zu häufigen Defekten. Du hast sicher das DQ200? Wird vermutlich die Mechatronik defekt sein, kostet 1000-2000 €.
Jetzt bitte... übertreib doch jetzt nicht.
Lies dich hier mal ein:
https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html
Mein Golf 6 hatte mal die gleichen Symptome wie der Golf des TE
Ursache: Schaltgabel defekt
Reparaturkosten: 1.850 EUR
Fahrzeug musste eingeschleppt werden, was durch die Mobilitätsgarantie gedeckt war.
Hoffentlich kann Deine (Klempner?)-Werkstatt
mit dem DQ200 überhaupt etwas anfangen!
Zitat:
@WQ33 schrieb am 9. August 2019 um 13:32:08 Uhr:
Hoffentlich kann Deine (Klempner?)-Werkstatt
mit dem DQ200 überhaupt etwas anfangen!
Unwahrscheinlich. Selbst viele VW Werkstätten sind damit überfordert.
Man kann übrigens viel Geld sparen, indem man die Reparatur von einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt durchführen lässt.
Einige Werkstätt wissen wahrscheinlich nicht mal, wie man Doppelkupplungsgetriebe schreibt. Normal kommt da dann einfach ein neues rein. Ich würde auch die Reparatur in einem Spezialbetrieb empfehlen.