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VW Golf7 GTD Start Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2019 um 8:36

Hallo,

Ich habe ein VW Golf 7 GTD.

Beim Starten braucht er manchmal sehr lange bis er anspringt.

VW Werkstatt hat mir gesagt man soll die Kupplung durchtreten. Den Schlüssel bzw auf den Knopf nur ganz kurz drücken -> keine Besserung

Hat einer Ideen oder auch damit Probleme?

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22 Antworten

Ein Batterieproblem kannst Du ausschliessen? Seit wann ist das so? Wie definiert sich "sehr lange"? Tritt das Problem nur beim Kaltstart, oder auch bei warmgefahrenem Motor auf?

Schalte mal erst die Zündung an und warte 2-3 Sek. und lasse dann erst an, hatte ich auch, und auf die Art springt er gleich an, wenn es kälter wird, und der Motor vorglüht, gibt es das Phänomen nicht so oft, viele Grüße, Frank.

Das mit dem Vorgluehen macht der vollautomatisch.

Hatte meiner auch manchmal wenn er lange stand im Winter, dass er dann erst nach 2-3 Sekunden startet.

Mit Keyless ist's theoretisch auch egal wie lange man den Knopf drueckt, da laeuft der Anlasser eh automatisch quasi.

Bei meinem TDI ein altes Thema, wobei die Freundlichen keinen Rat wissen.

Langes Vorglühen hilft auch nicht. Das Problem kommt sporadisch vor. Manchmal monatelang nicht, dann wieder 2 x in der Woche. Wenn, dann immer beim Kaltstart.

Zitat:

@Nico151 schrieb am 24. September 2019 um 10:36:42 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein VW Golf 7 GTD.

Beim Starten braucht er manchmal sehr lange bis er anspringt.

VW Werkstatt hat mir gesagt man soll die Kupplung durchtreten. Den Schlüssel bzw auf den Knopf nur ganz kurz drücken -> keine Besserung

Hat einer Ideen oder auch damit Probleme?

Was meinst du genau mit "sehr lange"?

Wenn es draußen kalt ist braucht meiner auch ab und zu etwas länger. Schätzungsweise so eine Sekunde. Ist aber beim Diesel denke ich normal :)

Für mich ist das ein Softwareproblem, ich meine hier gab es hier auch mal einen Thread mit zu einem Update, die 100%ige Lösung war das aber wohl auch nicht.

Bei mir tritt das sporadisch schlechte Startverhalten von 5-6 Sekunden Anlasser drehen Sommer wie Winter auf, Standzeit über Nacht oder nur nach der Arbeit ist egal, läuft er aber einmal, kommt er beim nächsten Startversuch sofort.

Mehrmaliges Vorlühen durch mehrfaches ein- und ausschalten der Zündung ändert auch nichts.

Solange der Karren aber nichts im Fehlerspeicher ablegt ist der Besuch beim freundlichen sowieso sinnlos.

Auf Verdacht Glühkerzen oder sonstwas wechseln lasse ich deswegen bestimmt nicht.

Bringt auch nichts. Raildruck messen während des Startvorgangs. Geht elektronisch über Meßwerteblock.

VG Thommi

Zitat:

@Nico151 schrieb am 24. September 2019 um 10:36:42 Uhr:

Ich habe ein VW Golf 7 GTD.

Beim Starten braucht er manchmal sehr lange bis er anspringt.

Wie alt ist denn der GTD?

Es gab/gibt ein Thema mit der Nockenwellenverstellung, das zu längeren Starts führt.

Das ist Software.

 

Hatte mein EU5 184er gestern gerade wieder gehabt. Zwischen 11 bis 16°C ca. passiert das. Dann orgelt er ca. 3 bis 5 Sekunden.

 

Selbst bei Minus 20°C braucht er nur 3 Sekunden zum Starten.

 

Hatte deswegen auch damals beim Kauf das Update aufspielen lassen. Wurde dann deutlich besser, aber ganz weg gings nie.

War bei mir dieses Jahr auch schon mal, inklusive Fehler Raildruck Injektor 1.

Fehler gelöscht und weiter gings. Seitdem ist Ruhe und er springt wieder an als wäre nichts gewesen. *AufHolzKlopf*... Wahrscheinlich geht's jetzt dann wieder los :D

Ganz sporadisch braucht mein GTD auch manchmal bis zu fünf Sekunden zum Starten - aber solange er danach läuft, mache ich mir da eher weniger Gedanken.

https://youtu.be/Bs41Rh_BtLQ

 

Vom A3 8V gibts jedenfalls ein Video.

Bin derzeit auch auf der Suche nach einer Lösung.

@Sabre_Wulf nach einer Lösung wofür? Er springt doch an, wo liegt dann das Problem?

Vielleicht hilft das hier: https://www.motor-talk.de/videos.html?... weiter.

Gruß

RSLiner

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