ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Händler wollen/dürfen Gurtwarner nicht deaktivieren

VW-Händler wollen/dürfen Gurtwarner nicht deaktivieren

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:04

Bei der Auslieferung meines Golfs sagte mir der Händler, dass der Gurtwarner beim Golf 6 nicht mehr deaktivierbar sei. Ein anderer Händler sagte mir, dass er das von VW aus nicht mehr machen dürfe (auch nicht mit Unterschrift des Kunden), es technisch aber machbar sei.

Was stimmt jetzt? Hier im Forum habe ich folgende Anleitung zum Decodieren gefunden:

Gurtwarner deaktivieren

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren

Wer kann mir weiterhelfen? Da man das selbst wohl ohne VW-Software (oder sonstwas) nicht machen kann: Wer kennt einen VW-Händler oder sonstigen kompetenten Ansprechpartner im Stuttgarter Raum?

PS: Ich will keine Diskussion anzetteln wegen unangeschnallt fahren usw. Ich will nur beim Einparken Bewegungsfreiheit ohne Nervton und brauche keinen "Babysitter" von VW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:04

Bei der Auslieferung meines Golfs sagte mir der Händler, dass der Gurtwarner beim Golf 6 nicht mehr deaktivierbar sei. Ein anderer Händler sagte mir, dass er das von VW aus nicht mehr machen dürfe (auch nicht mit Unterschrift des Kunden), es technisch aber machbar sei.

Was stimmt jetzt? Hier im Forum habe ich folgende Anleitung zum Decodieren gefunden:

Gurtwarner deaktivieren

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren

Wer kann mir weiterhelfen? Da man das selbst wohl ohne VW-Software (oder sonstwas) nicht machen kann: Wer kennt einen VW-Händler oder sonstigen kompetenten Ansprechpartner im Stuttgarter Raum?

PS: Ich will keine Diskussion anzetteln wegen unangeschnallt fahren usw. Ich will nur beim Einparken Bewegungsfreiheit ohne Nervton und brauche keinen "Babysitter" von VW.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

geht der ton nicht erst bei erreichen einer bestimmten geschwindigkeit an? wenn ich morgens im hof rangiere, leuchtet zwar die lampe, aber es piept nicht.

am 18. Dezember 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

geht der ton nicht erst bei erreichen einer bestimmten geschwindigkeit an? wenn ich morgens im hof rangiere, leuchtet zwar die lampe, aber es piept nicht.

Jep stimmt. Ich schnall mich beim rangieren auch nicht immer an. Piep auch nicht.

Das der Piepton erst bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h angeht, stimmt. Das gilt aber nur beim Starten. Beim Einparken, d.h. vorher wurde gefahren, und dem dann folgenden Abschnallen um einzuparken, geht der Piepton sofort an, wenn das Gurtschloss geöffnet wird.

Das Deaktivieren wird kein Händler machen denn es wird protokolliert, mit welchem Gerät das gemacht wurde. Dementsprechend kann dann auch der Händler ermittelt werden.

Ich werde das beim G6 wieder über meine freie Werkstatt machen lassen.

Das Problem ist, dass die Regierung (will hier jetzt keine Diskussion anzetteln!) einen alles vorschreibt unter dem angeblichen Deckmantel der Sicherheit!

Da wird mit Sicherheit noch mehr auf die Melkkühe (natürlich die Autofahrer) zukommen. Man denkt nur an die sogenannten "Blackbox" usw...

Jeder und alles wird irgendwann mit Chips im Auto, im Ausweis und letztendlch unter der Haut des Menschen kontrolliert! Viele werden jetzt sicherlich darüber lachen, aber wartet ruhig ab! Denkt in 10 Jahren nochmal darüber nach...

Das Thema könnte man jetzt sicherlich unendlich fortführen, aber bevor ich am Schluss noch als "der, mit dem Verfolgungswahn" hingestellt werde, spare ich mir die nächsten Zeilen!

Gruss in die Runde

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Das Deaktivieren wird kein Händler machen denn es wird protokolliert, mit welchem Gerät das gemacht wurde. Dementsprechend kann dann auch der Händler ermittelt werden.

Sofern Du an den "Händler"-Grundeinstellungen im VCDS nichts änderst, bleiben diese meines Wissens bestehen. :confused:

Flash-Programmierungen hingegen werden in jedem Fall protokolliert und können ausgelesen werden.

ich hab für solche Fälle und auch für Gepäck auf dem Beifahrersitz mit daraus folgendem Bimmeln eine einzelne Gurtzunge in der Ablage liegen die ich dann einstecken kann

Gruss

Markus

Es gibt eine Bescheinigung vom Golf 5, diese besagt das der Gurtwarner deaktiviert werden darf. Es muss nur bei Weiterverkauf des Fahrzeuges bekannt gegeben werden. Außerdem ist der Gurtwarner nur für den Euro NCAP-Test rellevant, wegen der Wertung.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Außerdem ist der Gurtwarner nur für den Euro NCAP-Test rellevant, wegen der Wertung.

das wusste ich auch noch nicht, das der Gurtwarner nur für den fünften Stern im NCAP Test steht und nicht als weiterer Sicherheitsaspekt im Golf VI ;)

Schau mal hier in der VCDS-Liste . Dort findest Du bestimmt jemand in Deiner nähe, der das für Dich machen kann.

Tja, bei mir piept es nicht! Abgeschaltet durch VW im November 2oo8!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Tja, bei mir piept es nicht! Abgeschaltet durch VW im November 2oo8!! :D

Bei mir auch nicht, abgeschaltet, durch mich.

Bei mir piepst auch nichts... könnte am Dynaudio liegen!

Na das erklär mir mal. Was hat der Schalttafeleinsatz mit dem Radio zu tun? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Händler wollen/dürfen Gurtwarner nicht deaktivieren