Herzlich willkommen im VW ID. Familie Forum von MOTOR-TALK.de.
Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die VW ID. Modelle mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du hast Fragen zur Registrierung, zum Produktions- und Marktstart oder zu den Ausstattungspaketen? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu erhalten.
Mit dem e-Golf und e-Up! sammelte Volkswagen ab 2014 bereits erste Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität, wobei der e-Golf ein Nischenmodell blieb. Im Jahr 2020 beginnt die Elektroauto-Modelloffensive von Volkswagen, die vorsieht, bis zum Jahr 2026 über 15 verschiedene batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) auf den Markt zu bringen. Hierfür wurde eine neue Modellfamilie ohne direkten Bezug zu den traditionellen VW Modellen ins Leben gerufen: die ID. Familie. Alle Fahrzeuge dieser Modellfamilie basieren auf dem neu entwickelten modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen. Durch dieses Baukastensystem ist es möglich, die gleichen Antriebskomponenten, Ladetechnologien und Batterien bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Radständen und Fahrzeugbreiten aller Fahrzeugklassen zu verwenden.
Das erste Fahrzeug der ID. Familie ist der VW ID.3 , der seit dem November 2019 auf dem Markt ist. Darauf folgte das Elektro-SUV VW ID.4 , das seit Ende 2020 auf dem Markt ist. Der ID.3 wird in drei Batteriekapazitäten: 45-, 58- und 77 kWh angeboten und leistet entweder 145, 150 oder 204 PS. Der ID.4 wird entweder mit einer 52- oder 77 kWh großen Batterie ausgeliefert und ist in vier Leistungsstufen: 148-, 150-, 170- und 204 PS erhältlich. Darüber gibt es noch zwei weitere Varianten, die durch einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse über Allradantrieb verfügen und eine Systemleistung von 265, respektive 299 PS im Topmodell GTX erreichen. Seit 2022 ergänzen der VW ID.5 und ID. Buzz das Modellportfolio. Bei dem ID.5 handelt es sich um die SUV-Coupé Variante des ID.4 und sich nur durch die abfallende Dachlinie von diesem unterscheidet. Der ID.5 ist zudem nur in den stärkeren Leistungsstufen (ab 174 PS) und der 77 kWh Batterie erhältlich. Der ID. Buzz ist eine moderne Neuinterpretation des VW Bulli und ist sowohl als Großraumlimousine, als auch als Lieferwagen erhältlich. Verbaut werden immer die große 77 kWh Batterie und die leistungsstärksten Motoren (204 PS), wobei auch eine GTX Variante geplant ist. Geladen werden können alle Modelle dank der MEB-Architektur entweder am Wechselstromnetz mit maximal 11 kW, oder an einer Schnellladesäule mit Gleichstrom mit bis zu 135 kW, beim ID. Buzz sogar 170 kW. Diese Ladegeschwindigkeit erreicht auch der ID.7. Er ist seit 2024 erhältlich und erinnert an einen elektrischen Passat. Verbaut wird erstmals der neu entwickelte Elektromotor (App 550). Den ID.7 gibt es mit E-Maschine an der Hinterachse (210 kW/ 286 PS) und mit 340 PS (GTX). Die 77 kWh/ 86 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von 621km/ 700 km laut WLTP.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.