1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID7: Routenplanung IONITY

VW ID7: Routenplanung IONITY

VW
Themenstarteram 10. August 2024 um 5:17

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ne Probefahrt mit dem ID7. Der hat ja in den Navi-Einstellungen verschiedene Filtermöglichkeiten, u.a. die IONITY-Anzeige.

Leider ist es mir nicht gelungen, diese im Sinne einer Routenplanung zu aktivieren (d.h. Ladestopps nur bei IONITY). Geht das wirklich nicht oder hab ich was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geht nicht. Es müssen sich nur genug potentielle Käufer darüber beschweren, damit diese wichtige Funktion kommt. Idealerweise bevor unser ID.7 ausgeliefert wird.;)

Mein Workaround.

Route mit der IONITY App auf dem Iphone inklusive Ladestops planen und dann mit Apple Karten teilen. Ist dann in. AirPlay verfügbar. Nicht optimal aber funktioniert ??

Themenstarteram 10. August 2024 um 5:39

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 10. August 2024 um 07:32:29 Uhr:

Geht nicht. Es müssen sich nur genug potentielle Käufer darüber beschweren, damit diese wichtige Funktion kommt. Idealerweise bevor unser ID.7 ausgeliefert wird.;)

Oh man, was für ein Mist. Da liegen wirklich alle Daten bereit, sind im System wunderbar integriert und VW scheitert an den letzten 0,002% um so ne wichtige Funktion zu aktivieren. Da weiß man nicht mehr ob man lachen oder heulen soll.

Audi beim Q6 übrigens das Gleiche. Vermutlich beim A6e dann auch. Sie wollen es nicht, es liegt nicht am Können.

Beschweren. Die Händler müssen das als Verkaufshindernis rückmelden.

Themenstarteram 10. August 2024 um 6:54

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 10. August 2024 um 07:44:47 Uhr:

Audi beim Q6 übrigens das Gleiche. Vermutlich beim A6e dann auch. Sie wollen es nicht, es liegt nicht am Können.

Hmm, warum „will“ das ein BMW und ein VW/Audi nicht? Beide haben doch Anteile an IONITY. Im übrigen könnte man ja dieselbe Funktion auch für EnBW etc. hinterlegen. Ich verstehe das Problem bei VW nicht…

Ich habe meinen noch nicht. Aber ich meine es gibt da einen Workaround. Du planst deine Route und tippst dann auf die geplante nicht Ionity Station. Die kannst du dann ersetzen. Und da ziehst wohl der Filter nach nur Ionity.

Also für Audi kann man beim Q6 „Audi Charge bevorzugen“ auswählen und Ionity ist ja Teil des Netzwerks

Ist aber weiterhin nicht das, was wir an Funktionalität suchen…

Ja, das ist klar. Ich ärgere mich über Audi auch maßlos, weil es einfach so hohl ist und ich ja bald auch davon betroffen bin.

Zitat:

@h000fi schrieb am 10. August 2024 um 10:15:56 Uhr:

Ich habe meinen noch nicht. Aber ich meine es gibt da einen Workaround. Du planst deine Route und tippst dann auf die geplante nicht Ionity Station. Die kannst du dann ersetzen. Und da ziehst wohl der Filter nach nur Ionity.

Das funktioniert aber leider nur, wenn die geplante Route nur einen Ladestopp enthält. Sobald es mehrere sind, kann man zwar jeden austauschen, aber sobald man z.B. den ersten durch eine Ionity Ladestation ersetzt hat und das auch beim zweiten macht, wird der erste Stopp vom System wieder durch einen anderen nicht-Ionity Ladepunkt ausgetauscht.

Klappt das bei Euch, die komplette Route vorplanen?

Bei mir verändert sich die Reichweite abhängig von Fahrweise und Verkehr und ich plane einfach immer nur den nächsten Stopp, genau so, in dem ich ggf. manuell den Ladeort anpasse.

Für mich funktioniert das.

Das wäre auch meine Vorgehensweise. Immer den nächsten Stop austauschen. Aber dann konsequent mit Iionity wie oben beschrieben.

Ionity gegen Ionity austauschen hilft auf Langstrecke nicht weiter. Dafür liegen die viel zu weit auseinander. Wenn der Bordcomputer 50 km vor der geplanten Ionity merkt, man kommt nicht bis dahin, dann muss man entweder zurück zur letzten Ionity fahren, die dann aber oft auch schon weiter als 50km weg ist, oder ist Schachmatt auf der Strecke. Fürceine richtige dynamische Routenplanung nur mit Ionity ist das Netz noch zu klein.

Deine Antwort