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VW Jetta GT oder BMW E 30
Hallo,
ich bin letztes Jahr mehr durch Zufall zu einem Jetta GT gekommen. Dem Alter entsprechend akzeptabler, guter Zustand mit sehr wenig Rost. Es rosten eigentlich nur Teile am Unterboden die angeschraubt sind und 3 ganz kleine Stellen an der Front (Steinschlag). Mir gefällt das das Fahrzeug recht einfach aufgebaut ist und man vieles alleine machen kann.
Aber eigentlich bin ich mehr BMW zugetan, und frage mich ob ich den Jetta wieder abgebe und mir einen BMW E 30 suche. Leider reicht das Geld nicht um den BMW erst zu kaufen um dann selbst zu vergleichen.
Um den Schritt hinterher nicht zu bereuen würde ich gerne von Euch VW-Fans wissen wo Ihr die Vorteile des VW Jetta gegenüber dem BMW E 30 seht, unabhängig von der Motorisierung. Danke!
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19 Antworten
welche antwort erwartest du jetzt in einem jetta/golf forum?
der grösste vorteil liegt ganz klar in sachen rost. einen guten e30 muss man erstmal finden und die kosten dann, da die alle gammeln. das ist beim 2er deutlich besser. ansonsten macht der e30 deutlich mehr laune vorallem ist der klang des R6 nicht zu verachten und in der kombination mit dem hackantrieb kommt fahrfreude auf.
als günstiges alltagsfahrzeug ist aber der 2er nicht zu toppen, der läuft und läuft und..... , was der e30 auch macht, nur halt etwas teurer gerade beim 6 zylinder.
Für einen E30 bis 2-Liter Hubraum (außer M3) würde ich mich nicht hinterm Ofen vor bewegen. Für einen serienmäßigen Jetta2 allerdings auch nicht.
Ich finde, da musst du einfach auf dein Herz hören und nicht weiter darüber nachdenken...
Du kannst doch einen Frontgetriebenen VW Jetta nicht mit einem Heckgetriebenen BMW E 30 vergleichen.
Erst recht keinen Jetta GT (85PS?) 4 Zylinder mit einem E 30 2,0 6 Zylinder? Wenn überhaupt müßte man da ja einigermaßen Leistungsgleich bewerten also sozusagen mit dem E 30 316er. Und dann bleibt immer noch der eklatante Unterschied zwischen Front und Heckantrieb was wohl eher eine Entscheidung der persönlichen Vorliebe ist.
Ich fahre zwar weder einen Jetta noch einen BMW 3er E30, denke aber die Ersatzteilpreise dürften beim Jetta doch um einiges niedriger liegen. Außerdem passt sehr vieles vom Golf II und man bekommt auch noch ohne allzu große Probleme Schlachtfahrzeuge.
Vor allem dürfte ein Jetta II in GT-Ausstattung heute recht selten sein. Selbst damals in den 80er oder ganz frühen 90ern wurden ja eher die bürgerlichen CL- und GL-Modelle gekauft. Es ist klar, dass dieses Argument nur für Kenner oder halt echte Jetta-Fans zählt, aber ich persönlich würde diese Seltenheit echt schätzen.
Stellt sich nur die Frage, ob es ein Jetta GT mit dem Motor aus dem Golf GTI ist oder einer der eher zahm motorisierten Jetta GT mit der Technik des Golf GT / GTD. Dann wären ja nur 70PS oder 90PS an Bord. Aber auch so ein Jetta GT mit 90PS in einer schönen Farbe und in gutem Zustand hat seinen Wert.
Ohne dein Fahrzeug genau zu kennen, würde ich trotzdem dazu tendieren, den Jetta zu behalten.
Hi,
aufgrund des Profilbild würde ich auf einen späten Jette GT mit 1,8l 90PS Motor tippen. Ein höchst solider und sogar recht sparsamer Motor. Sooo schlecht sind die 90PS bei den recht leichten 80er Jahre Jetta auch nicht.
Ich würde den Jetta an deiner Stelle behalten und gut pflegen, dann halt der noch ewig und du kannst etwas Geld auf die hohe Kante legen.
Gruß Tobias
Mahlzeit,
bei dieser Auswahl wäre für mich das Einsatzgebiet interessant.
Wenn man häufiger mit mehr als 1 Person unterwegs ist, hat der Jetta doch schon spürbar mehr Platz und einen groooßen Kofferraum. Auch sind Ersatzteile günstig und gut zu bekommen. Rost ist, wie bereits erwähnt eher selten anzutreffen.
Must have im Jetta: -Servolenkung!
(Ich hatte mal einen Flair ohne Servo, argh!)
Für den E30 sprechen seine sportlichen Gene, sein wertigeres Auftreten und die sahnigen 6 Zylinder mit dem dazu passenden knackig zu schaltendem Getriebe.
Alles in allem ist er teurer, bietet aber mehr Fahrspaß. Auch ziehen die Preise für gepflegte Fahrzeuge stetig an, wo der Jetta (auch gut geplegt) noch im 3 stelligen Euro-Bereich zu finden ist.
Ich würde z. B. den Jetta nicht für einen nackten 316 oder 318 eintauschen, es sei denn, es wäre ein Cabrio.
Wenn du einen guten kriegen kannst, dann den 325i.
Gruß
Mario
@MarioE200
Der 318iS ist auch nicht zu unterschätzen, den hatte ich auch schon und hatte den im direkten Vergleich zum 320 6 Zylinder eines Bekannten. Der iS war agiler und bei weitem nicht so durstig.
@666Streetracer
Das ist schon richtig, selbst mein 5er mit dem M43 geht untenrum deutlich besser als einer mit M20.
Trotzdem hat der M20 ein Motorengeräusch zum Niederknien.
Warum können moderne Motoren nicht so klingen???
Ich bin den 325 sowohl als i als auch als eta gefahren und muss sagen, dass diese Motoren genau richtig (je nach Geschmack) für den 3er E30 sind.
Gruß
Mario
Da hast du wohl soweit recht und zum 325 kann ich nichts sagen, den bin ich nie gefahren.
Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich habe einen richtigen Jetta GT (16V mit 129PS) Schiebedach und Servo. Alles original, nichts verbastelt. Ich denke schon das dieser inzwischen selten geworden ist. Im Netz findet man ab und zu mit PL Motor umgebaute. Deswegen und wegen dem Zustand tu ich mich so schwer mit einer Entscheidung. Heckantrieb gefällt mir besser und ein Cabrio wäre als Spaßauto auch besser.
Aber wenn er weg ist, lässt sich die Entscheidung nicht mehr einfach rückgängig machen.
Deswegen meine Frage auch hier im VW Forum, wollte von Euch die Vorteile aufgeführt sehen, welche ich vielleicht aus meiner Perspektive noch garnicht beachtet habe.
Hallo!? einen Jetta 16V verkaufen? Du hast ja nen Vogel ;-)
Das Ding ist rar wie Gold. Hegen Pflegen und die Kiste wird steigt nur noch im Wert.
Der Jette wird zwar immer im Schatten des Golf stehen aber für die seltenen 16V findet sich auch immer ein Liebhaber.
Gruß Tobias
Also, dass es ein GT-16V ist, ändert die Sache natürlich!
Das Teil hegen und pflegen, nur noch als Sommerfahrzeug nutzen und einen abgeranzten iX als Winterauto missbrauchen...
Jetta behalten und Bmw dazustellen.
Dann ggf. den einen angemeldet und den anderen in einer Garage oder je 6Monate im Wechsel
BMW dazu stellen wäre das beste. Leider ist dafür nicht genug Geld da. Musste im Dezember den Jetta täglich nutzen da mein Dailydriver kaputt war und Ersatzteil nicht lieferbar.Gefllen hat mir dies nicht, eigentlich sollte er keinen Winter mehr sehen. Aber es stellte sich heraus, mir fehlt beim Jetta fahren ein bisschen das besondere, das worauf man sich freut am Wochenende, bei Sonnenschein das Auto aus der Garage zu holen. Wenn ihr versteht was ich meine. Es ist nur das Wissen, das es sich hierbei um ein seltenes Exemplar handelt. Äußerlich sieht mein Jetta auch aus wie jeder andere, nur Kenner können den 16V erkennen, am original Doppelrohrauspuff.
Durch Eure letzen Posts bin ich nun doch wieder in der Zwickmühle.