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VW Käfer 1200 Bj. 1962 Benötige Hilfe bei der Ursachenfoschung Zündung/Vergaser

VW Käfer
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:03

Hi,

folgendes Problem mit einem 1962er 1200 Käfer mit 34 PS

Vergaser Solex 28 PICT

Verteiler mit Nur-Unterdruckverstellung

Ausgangssituation

Auto lief gut, bis auf zeitweise kleine Beschleunigungslöcher. Allerdings fing der Käfer dann zuletzt an Zündkerzen "zu fressen". Man hat einen Sonntagsausflug gemacht, Motor lief gut, Auto in die Garage gestellt. Beim nächsten Start lief er nur auf 3 Zylindern, knallte aus dem Auspuff. Zündkerzen getauscht und alles wieder gut. Zündkerzenbild schwarz auf allen 4 Zylindern.

Das ganze kann man zuverlässig wiederholen, einmal ist er nach Abkühlung am entfernten Zielort dann auf dem Rückweg auch nur noch auf 3 Zylindern gelaufen.

Was ich bisher gemacht habe:

Verteiler geprüft, Zündkontakt erneuert und auf 0,4mm eingestellt. Zündleitungen erneuert. Kondensator erneuert. Zündung bisher nur mit Prüflampe eingestellt, es folgt noch Einstellung mit Blitzlampe.

Kompression geprüft, zwischen 8-8,5 bar auf allen Zylindern.

Leerlaufgemisch stand gestern viel zu fett, ich habe die Schraube locker 5 Umdrehungen rein gedreht bis der Motor reagierte und drohte abzusterben, dann wieder 1/4 Umdrehungen raus bis er wieder sauber lief.

Meine Theorie bisher, er hat die Zündkerzen aufgrund des fetten Leerlaufgemischs getötet. Lief viel im Stand, Ampelphasen (wurde auch in der Stadt bewegt). Das kann ich aber nach den nächsten Fahrten erst bestätigen.

Aktuell beschleunigt er nur verhalten aus niedrigeren Drehzahlen. Man gibt Halbgas und der Motor muss sich erst 1-2 Sekunden "sammeln" bis er beschleunigt, dann läuft er gut.

Vergaser wurde mal mit neuem Düsenstock, Düse, Membrane, Dichtungen bestückt und ist augenscheinlich in Ordnung. Kaltstartklappe öffnete nicht ganz und wurde neu eingestellt (evtl. ein weiterer Grund für die schwarzen Zündkerzen)

Habt ihr noch weitere Tipps was ich machen kann um den Käfer zur Saison wieder zuverlässig im Rennen zu haben?

Danke

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91 Antworten

immer die gleiche kerze ?

Auspuffflansche dicht ?

Saugrohr dicht =

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:36

Zitat:

@0815jeff schrieb am 21. Januar 2019 um 11:29:04 Uhr:

immer die gleiche kerze ?

Auspuffflansche dicht ?

Saugrohr dicht =

Ich hatte NGK B5HS und nun Bosch W7AC. Ich habe noch einen neuen Satz W8AC auf Lager, der als nächstes rein kommt.

Auspuff ist definitiv dicht!

Ansaug-Geweih wurde auch neu abgedichtet, die Tatsache das man am Zündkerzenbild der einzelnen Zylinder keinen Unterschied zueinenader sieht, sollte bestätigen das alles dicht sein muss.

Er läuft eher zu fett als zu mager.

Hier mal 1-2 Kerzenbilder im Anhang

 

1
2

Ich meine , Zündkerze immer der gleiche Zylinder ?

Wichtig , nicht der Auspuff, sondern der Flansch am Zylinderkopf, kann auch nur ne lockere Mutter sein , die bei Wärme macht was sie will,

Gedanke 2 den ich noch hatte ,

Zündverteiler, hier Unterdruckdose weil du geschrieben hast er hat n Loch bzw er sammelt sich 1-2 sekunden

wenn kalt gleich so wie wenn warm ?

Hallo,

das kann noch viele Ursachen haben,

Kaltstart Einrichtung sollte ganz öffnen!

Bei unserem Käfer lag es final an der Unterdruckverstellung.

Hier am besten mit der Blitzlampe prüfen ob die Verstellung bei entsprechender Drehzahl

korrekt ist.

Vielleicht hilft auch eine leichte Düsenänderung, da heute der Sprit ein anderer ist als damals.

Bei unserem Käfer hat das 3 PS rausgeholt (bei IOZ in Koblenz auf dem Prüfstand)

Grüße aus Unkel

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:54

Zitat:

@0815jeff schrieb am 21. Januar 2019 um 11:56:27 Uhr:

Ich meine , Zündkerze immer der gleiche Zylinder ?

Wichtig , nicht der Auspuff, sondern der Flansch am Zylinderkopf, kann auch nur ne lockere Mutter sein , die bei Wärme macht was sie will,

Gedanke 2 den ich noch hatte ,

Zündverteiler, hier Unterdruckdose weil du geschrieben hast er hat n Loch bzw er sammelt sich 1-2 sekunden

wenn kalt gleich so wie wenn warm ?

Es ist schlimmer mit dem ruckeln/verzögerten Beschleunigen wenn er kalt ist.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:58

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 21. Januar 2019 um 12:03:10 Uhr:

Hallo,

das kann noch viele Ursachen haben,

Kaltstart Einrichtung sollte ganz öffnen!

Bei unserem Käfer lag es final an der Unterdruckverstellung.

Hier am besten mit der Blitzlampe prüfen ob die Verstellung bei entsprechender Drehzahl

korrekt ist.

Vielleicht hilft auch eine leichte Düsenänderung, da heute der Sprit ein anderer ist als damals.

Bei unserem Käfer hat das 3 PS rausgeholt (bei IOZ in Koblenz auf dem Prüfstand)

Grüße aus Unkel

Blitzlampe bekomme ich heute, ich musste leider gestern feststellen das meine Defekt ist.

An die Unterdruckverstellung habe ich auch bereits gedacht, ich habe diese auf grobe Funktion geprüft, d.h. mit Unterdruck an der Dose verstellt diese und geht auch in die Nullposition zurück.

Was würde passieren wenn ich ohne angeschlossene Unterdruckleitung mal fahre? Die Öffnung am Vergaser würde ich verschliessen.

am 21. Januar 2019 um 18:17

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 21. Januar 2019 um 12:58:06 Uhr:

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 21. Januar 2019 um 12:03:10 Uhr:

Hallo,

das kann noch viele Ursachen haben,

Kaltstart Einrichtung sollte ganz öffnen!

Bei unserem Käfer lag es final an der Unterdruckverstellung.

Hier am besten mit der Blitzlampe prüfen ob die Verstellung bei entsprechender Drehzahl

korrekt ist.

Vielleicht hilft auch eine leichte Düsenänderung, da heute der Sprit ein anderer ist als damals.

Bei unserem Käfer hat das 3 PS rausgeholt (bei IOZ in Koblenz auf dem Prüfstand)

Grüße aus Unkel

Blitzlampe bekomme ich heute, ich musste leider gestern feststellen das meine Defekt ist.

An die Unterdruckverstellung habe ich auch bereits gedacht, ich habe diese auf grobe Funktion geprüft, d.h. mit Unterdruck an der Dose verstellt diese und geht auch in die Nullposition zurück.

Was würde passieren wenn ich ohne angeschlossene Unterdruckleitung mal fahre? Die Öffnung am Vergaser würde ich verschliessen.

Du haettest keine Zuendzeitpunktverstellung. Besonders toll wird er so nicht laufen.

Leerlaufdrehzahl ist wie hoch? Diese Vergaser reagieren da sehr empfindlich drauf.

Hast Du jemals das Ventilspiel geprüft?

Das Schwimmernadelventil ist defekt.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:08

Zitat:

 

Du haettest keine Zuendzeitpunktverstellung. Besonders toll wird er so nicht laufen.

Leerlaufdrehzahl ist wie hoch? Diese Vergaser reagieren da sehr empfindlich drauf.

Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 850 Umin

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:10

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. Januar 2019 um 21:24:19 Uhr:

Hast Du jemals das Ventilspiel geprüft?

Ja die sind vor ca 1000 km eingestellt worden, ich denke auch das hätte andere Auswirkungen als nur dieses zögerliche Beschleunigen untenraus.

 

Es fühlt sich an als würde hinten ein Gummiband am Auto hängen und ziehen. Ist er einmal über den Punkt hinaus rennt er gut.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:11

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Januar 2019 um 23:57:18 Uhr:

Das Schwimmernadelventil ist defekt.

Würde er dann nicht überlaufen oder gar nicht erst Beschleunigen weil er keinen Sprit ziehen kann ?

am 22. Januar 2019 um 16:22

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 22. Januar 2019 um 07:11:09 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Januar 2019 um 23:57:18 Uhr:

Das Schwimmernadelventil ist defekt.

Würde er dann nicht überlaufen oder gar nicht erst Beschleunigen weil er keinen Sprit ziehen kann ?

Nicht unbedingt. Zwischen "100%ig dicht" und "Laeuft ueber" gibt es ja noch unendlich viele unterschiedliche Abstufungen. Wenn der im Betrieb etwas sabbert, kommt das Gemisch durcheinander (vermutlich Richtung fett, wonach es bei dir ja klingt).

Ich wuerde an deiner Stelle mal einen Rep.-Satz fuer den Vergaser besorgen. Dann kannst du das Ventil schon mal ausschliessen.

Leerlauf von 850 UPM sollte in Ordnung sein, uebrigens.

Zitat:

Ich hatte NGK B5HS und nun Bosch W7AC. Ich habe noch einen neuen Satz W8AC auf Lager, der als nächstes rein kommt.

W7AC ist eine "Autobahnkerze" (in etwa vergleichbar mit der "alten" 175er). Da wundert es mich nicht, dass die Kerzen sofort verrußen, insbesondere wenn der Motor viel zu fett läuft.

Bei üblichem Stadtverkehrsanteil nimmt man die W8AC (in etwa vergleichbar mit der "alten" 145er).

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