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VW Käfer 1302 vorne 80mm tiefer klappt nicht
Hallo zusammen,
ich kirege noch nen Fön, trotz Bilstein B6 und Sportfedern mit Tieferlegung 80mm kriege ich die Kiste nicht weit genug runter. ich möchte keine Puma Achse ein bauen und möchte das nur mit Dämpfer und Feder machen. es gibt glaube ich gekürzte Dämpfer von Spax. Brauche ich für den gekürzten Dämpfer dann auch eine passende feder oder kann ich die normale Tieferlegungsfeder -80mm nehmen und sie einfach mehr stauchen. Oder hat jemand eine idee wie ich die Nase runter kriege, das sieht nämlich ziemlich peinlich aus. Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Du hast Stoßdämpfer mit drei Punkt aufnahme da komms du nicht so weit runter wie bei der Zwei Punkt aufnahme. Du kannst den Federteller vorsichtig lösen und etwas tiefer neu festschweissen so wurde das am Anfang gemacht wo es noch keine Kurzen Feden gab.
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26 Antworten
Pumaachse geht sowieso nicht. Ist kein KV.
Wenn du Öldruckdämpfer einbaust kommt er noch ein bisschen runter vorne. Was hast du für Federn verbaut? Kerscher 080?
Evtl. solltest du mal über eine Umrüstung auf 2 Punkt Achse nachdenken.
Danke für die Info, ich habe deMerwede Federn benutzt. Der Bilstein ist halt auch kurz vorm Aufsetzen. Kann ja nicht funktionieren. Ein Kollege denkt, dass auch Bilstein gekürzte Stoßdämpfer im Sortiment hat. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle.
Du hast Stoßdämpfer mit drei Punkt aufnahme da komms du nicht so weit runter wie bei der Zwei Punkt aufnahme. Du kannst den Federteller vorsichtig lösen und etwas tiefer neu festschweissen so wurde das am Anfang gemacht wo es noch keine Kurzen Feden gab.
Tieferlegungen dieser Art, bei denen man eh auf Komfort aller Art verzichtet, machten wir mit Federspannern, die Federbeine wurden aus Kostengründen nicht umgeschweisst, da man sonst 2 Sätze brauchte, um über den TÜV zu kommen.
Die Spanner gabs im 6er Satz, 3 pro Feder, für 24,95DM im Zubehör.
Hatte,dass gleiche Problem ....geht nur so wie Rennkäfer schon geschrieben hat .
Gruß
Sascha
ps.obwohl ich mein schon zu tief finde .
Zitat:
Original geschrieben von RacingSascha
Hatte,dass gleiche Problem ....geht nur so wie Rennkäfer schon geschrieben hat .
Gruß
Sascha
ps.obwohl ich mein schon zu tief finde .
Coole Kiste, ich habe jetzt verstanden, dass Du den Federteller tiefer gesetzt hast..Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 1302_1971
Zitat:
Original geschrieben von RacingSascha
Hatte,dass gleiche Problem ....geht nur so wie Rennkäfer schon geschrieben hat .
Gruß
Sascha
ps.obwohl ich mein schon zu tief finde .
Coole Kiste, ich habe jetzt verstanden, dass Du den Federteller tiefer gesetzt hast..Gruß
Richtig.................Du brauchst dann ,aber auch gekürzte Dämpfer.
Gruß
Sascha
wechsle die Bilstein gegen Koni und mach die Kerscher Federn rein. Das sieht dann schon ganz gut aus, ist legal, hat TÜV und man braucht nicht umschweißen. Du mußt bei 195/60/15 er Reifen und Felgen mit 26 er ET sogar vorn schon umbördeln, damit das Rad nicht anschleift
mit pumaachsen geht da nix.
natürlich geht das, du mußt nur den Käfer vor der Windschutzscheibe samt Bodenblatte abschneiden und eine 1200er Karosse dranschweißen..................ich hab das Gefühl du hast überhabt keine Ahnung was eine Puma und Federbeinachse ist, das sind zwei verschiedene Welten.
dreier
Zitat:
Original geschrieben von 13dreier
natürlich geht das, du mußt nur den Käfer vor der Windschutzscheibe samt Bodenblatte abschneiden und eine 1200er Karosse dranschweißen..................ich hab das Gefühl du hast überhabt keine Ahnung was eine Puma und Federbeinachse ist, das sind zwei verschiedene Welten.
dreier
wenn du das meinst das ich nich weis was da der unterschied ist auser dem ist das dann verschendung von käfern von dem her ist mir auch egal was du dazu meinst im normalen zustand gehts nich so mein ich das jetze verstanden?
Ich glaub da war der Threadersteller gemeint, mit der Ahnung und so...
Also bitte nicht gleich aufregen, ruhig bleiben und wieder auf Satzzeichen achten
Danke, es ist immer wieder schön, wenn man mal was nicht weiß, es für manche ein gefundenes Fressen ist. Jeder fängt mal an. Bis jetzt habe ich die Käfergemeinschaft als sehr angenehm und hilfsbereit empfunden. Du bist eine Ausnahme, schäme dich mal richtig...;-)...
Hallo zusammen, danke für die Antworten, auch wenn mich hier der eine oder andere von der Seite anmacht. Habe mein Karre auch komplett auseinander gehabt und wieder auf Vordermann gebracht.
habe jetzt gekürzte Spax drinne und habe die Federn mit nageblichen -80mm gelassen. Der Abstand zum Rad ist jetz knappe 2 Fingerbreit und der Stoßdämpfer im richtigen Arbeitsbereich. Tiefer wäre schöner aber ich kann mit dem ergebnis jetzt erst einmal leben. Das Dämpfungsverhalten ist um Klassen besser als zuvor. Wenn ich mal wieder Kohle übrig habe probiere ich die Kerscher/ Bilstein Kombinantion...so und jetzt gehts zur Achsvermessung