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VW Käfer 1302L mit 123 Ignition nimmt kein Gas an
Hallo,
ich habe mir einen Verteiler von 123 Ignition gekauft, weil der alte Verteiler bei den Fliehkraftgewichten schon gerostet ist.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe den Verteiler richtig eingebaut, und auch mit der Zündlichtpistole eingestellt, im stand gas Läuft er super, bloß wenn man schnell gas gibt, verstellt sich die Zündung nicht direkt auf Früh, heißt er Läuft kurz nicht richtig, aber fängt sich dann wieder. Unterdruck Liegt an, aber reicht anscheinend nicht aus.
Habe den Verteiler auch aus versehen mal Verpolt, aber da es ja nur die Unterdruckregelung ist denke ich nicht das er deswegen defekt ist.
Hättet ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?
Mein alter Verteiler hat die Bosch Nummer: 0231167049
Und meine Motor Nummer: AB 236508
Vielen Dank schonmal im voraus.
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22 Antworten
An dem Verteiler lassen sich verschiedene zündkurven einstellen. Alle möglichen Kurven sind im mitgelieferten Heftchen aufgelistet.
Ja, habe die Standardmäßig eingestellte gelassen, weil das meistens die beste für den Käfer ist.
Wie hast Du das Problem gelöst dass die Anschlüsse für den Unterdruckschlauch verschiedene Durchmesser an Verteiler und Vergaser haben?
kurve null (ab Werk) für den Standart Käfer. Selbst verpolen macht dem 123 nix mehr aus in der letzten Generation.
Es kann aber sein das er nen "dicken Hals" deswegen hat. Am besten abklemmen und beide Kontakt gleichtzeitig an den Motorblock gegen masse halten, das ist Quasi Werksreset, da sich dann der interne "Pufferspeicher" löscht.
Ansonsten habe ich von den Teilen schon hunderte verbaut und auch verkauft ohne eine einzige Reklamation bisher.
toi toi toi
Gruß Jürgen
Zitat:
@Pirolgelber schrieb am 15. März 2022 um 20:02:42 Uhr:
Wie hast Du das Problem gelöst dass die Anschlüsse für den Unterdruckschlauch verschiedene Durchmesser an Verteiler und Vergaser haben?
Bei mir ging der Alte Schlauch mit etwas druck auf den Verteiler.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 15. März 2022 um 20:03:27 Uhr:
kurve null (ab Werk) für den Standart Käfer. Selbst verpolen macht dem 123 nix mehr aus in der letzten Generation.
Es kann aber sein das er nen "dicken Hals" deswegen hat. Am besten abklemmen und beide Kontakt gleichtzeitig an den Motorblock gegen masse halten, das ist Quasi Werksreset, da sich dann der interne "speicher" löscht.
Ansonsten habe ich von den Teilen schon hunderte verbaut und auch verkauft ohne eine einzige Reklamation bisher.
toi toi toi
Gruß Jürgen
Mir kommt es ja so vor, als wäre vom Vergaser zu wenig Unterdruck, aber was kann ich denn da machen?
den 123 kannst du auch ohne U-Druck fahren dann errechnet er den ZZP aus der Drehzahl. Bei Kurve F ist der U-Druck eh "abgeschaltet" versuch erstmal ohne U-Druck Schlauch (den aber zu machen am Gaser) oder halt Kurve F.
Aber erstmal würde ich den Reset machen........
Wenn du den 123 von uns hast checken wir den auch gern mal gegen.
LG Jürgen
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 15. März 2022 um 20:10:42 Uhr:
den 123 kannst du auch ohne U-Druck fahren dann errechnet er den ZZP aus der Drehzahl. Bei Kurve F ist der U-Druck eh "abgeschaltet" versuch erstmal ohne U-Druck Schlauch (den aber zu machen am Gaser) oder halt Kurve F.
Aber erstmal würde ich den Reset machen........
Wenn du den 123 von uns hast checken wir den auch gern mal gegen.
LG Jürgen
Okay, vielen dank für die Infos, probiere das morgen erstmal alles aus, und zu not Probiere ich es mit dem zweiten Verteiler, den ich mir für einen Kumpel bestellt habe.
Moin, wie siehts denn mit dem Vergaser aus, hört sich ein bisschen danach an als wäre ne düse verstopft oder die Membran von der Beschleunigungspumpe gerissen...
Mfg, vdub1303
Also, waren heute bei einem Arbeitskollegen, und haben mal einen CO-Test gemacht, und hatten einen wert von 0,3 oder noch weniger, mein Kollege hat sich schon gewundert, das er überhaupt gelaufen ist, haben den CO dann auf 3,5 gestellt. Jetzt läuft er eigentlich ganz gut, blos beim gas geben, verschluckt er sich noch leicht. Die Zündung haben wir auch noch etwas verstellt (ungefähr auf 20 Grad vor OT). Haben auch den Reset (beide Verteiler-Klemmen auf Masse) gemacht, aber hat sich nichts geändert. Mich wundert bloß, das der motor TOP gelaufen ist, mit dem alten Verteiler und einem CO wert von 0,3, und jetzt mit dem neune Verteiler nicht mal richtig bei einem CO von 3,5 läuft.
CO 0 ist Lambda 1 also 1KG Kraftstoff auf 14,7KG Luft das ist das optimale Verbrennungsverhältnis. Bei 0,3 warste ja Nah dran ;-)
mit 0,3 läuft ein Käfer aber Kacke :-) Zudem benötigt er Kraftstoff zu Kühlung im Fahrbetrieb. Kennt ja jeder wenn er sich im Sommer mal mit ner Sprühflasche Wasser ansprüht. Das Wasser kann ruhiig warm sein trotzdem spürt man die Kühlwirkung. So ist das im Motor im Prinzip auch mit dem Kraftstoff.
Das CO über die Einstellschraube ist auch nur für das Standgas zuständig, sobald die Drosselklappe etwas aufgeht über nehmen die Übergangsbohrungen und das Düsensystem, sonst wäre der Motor bei 0,3 wahrscheinlich auch schon über den Jordan. 20 Grad vor OT ist aber mal was ganz verkehrt. Passiert eigentlich nur wenn man die Nocke einen Zahn versetzt einbaut..... aber das kann es ja bei dir nicht sein. Bin mal gespannt was Verteiler Nummer 2 sagt.
Gruß Jürgen
Hallo Zockerbean,
ich habe so das Gefühl, daß du einiges falsch gemacht hast beim Einbau des 123 Verteilers.
So ist mir aufgefallen, daß du den Verteiler mit einer Zündzeitpunktpistole eingestellt hast. Laut Anleitung soll der Motor auf OT stehen und man dreht das Verteilergehäuse so lange im Uhrzeigersinn bis die im Verteiler befindliche grüne LED gerade zu leiuhten beginnt. Leuchtet schon die LED beim Einbau oder man hat etwas zu schnell gedreht, dreht man in entgegengesetzter Richtung bis die LED erlischt und tastet sich dann langsam an den Punkt ran, wann die LED wieder leuchtet. Damit ist die Einstellung des Verteilers erledigt.
Hier noch ein sehr schöner Link Insbesondere ab 17:24):
https://www.youtube.com/watch?v=0mDpEvPtdPs
Auch noch was zur Einstellung des CO:
Natürlich ist ein Wert von 0,3 im Standgas sehr niedrig. Oft ist aber dieser so niedrig, weil der Vergaser über die Drosselklappenwellen Nebenluft saugen.
Ich möchte mal behaupten, daß es kaum einen Käfer Vergaser gibt, der nicht Nebenlauft saugt, sofern er nicht dahingehend überholt wurde oder ein neuer Vergaser verbaut wurde.
Damit sind die gemessenen CO-Werte im Standgas irrelevant, weil sie durch die Nebenluft den CO-Wert nach unten verfälschen. Stellt man dann die CO-Werte wie bei einem intakten Vergaser ohne Nebenluft ein, so wird der Motor oberhalb Standgas immer viel zu fett laufen.
Hat man die Möglichkeit oder ist im Besitz eines CO-Testers, so sollte man einen recht niedrigen CO-Wert im Standgas nicht einfach erhöhen. Man sollte schauen, wie sich der CO-Wert bei Erhöhung der Drehzahl ändert.
Sollte - wie hier - im Standgas ein niedriger CO-Wert sein, mal schauen wie er sich bei erhöhten Drehzahlen entwickelt.
Alles in Allem aber nur Annährungen an die wahre Einstellung der CO-Schraube!
Es ist zu Fahren: Volllast bis auf höchstmögliche Geschwindigkeit!
Nimmt man dann ein wenig "den Fuß vom Gas" und die Geschwindigkeit wird geringer, so sollte man die CO-Schraube ein wenig rausdrehen. Wird die Geschwindigkeit ein wenig höher, so sollte man die CO-Schraube ein wenig reindrehen.
Gruss.
Also es gibt neues, hatten bei dem Kumpel, wo ich den anderen Verteiler einbaue sollte das gleiche Problem, bloß das Dumme war es lag nicht am Verteiler, das Beschleunigungsröhrchen im Vergaser war verdreckt, und bei mir war es bloß ab uns zu dich, genau dann wenn ich den neuen Verteiler eingebaut habe...... Also hat sich das Problem gelöst.
Jetzt kommt dazu das der wagen den Berg runter aus geht, wenn ich Rolle, und dann die Kupplung betätige. Ich vermute mal das ich den Vergaser erst wieder einstellen muss, oder hat ihr eine andere Theorie was es sein kann?
Gruß
Leerlaufdrehzahl zu niedrig