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VW Käfer 1303 Felgen Frage
Hallo!!
Habe einen 1303 mit der 3-Punkt Aufnahme am Federbein und Scheibenbremse.
Ich würde gerne vorne wie hinte Felgen wie diese die auf dem Bild zu sehen sind verbauen. Sind V + H 7 Zoll, wäre mir zu breit.
Meine Fragen:
Gibt es eine Firma die diese Felgen hergestellt hat? Oder sind die angefertigt? ET: 16???
Würde sagen das es mal eine 5,5j Felge war die nach hinten/innen verbreitert wurde und der Felgenstern versetzt wurde.
Wenn ich 5,5j Felgen umschweissen lasse um diese Optik zu erreichen, kriege ich die Felgen vorne mit diesen ET unter die Kotflügel? Sturtz -1,5º - 2º, 175 55 15 Reifen?
Danke!!!
Gruss
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13 Antworten
zuerst mal:
herzlich willkommen,
schönes Auto, gefällt mir sehr gut
Zu den Felgen. Kannst du die mal mehr von der Seite fotografieren, damit man sieht, was für welche das sind?
Sollten es veränderte Serien-Felgen sein, warum nimmst du dann nicht einfach die unveränderten Serienfelgen vorn und läßt hinten wie es ist. Sieht doch super aus. Besonders hinten, mit der breiten Spur würde ich alles lassen.
Vorn und hinten 195er, wobei vorn dann mit max 5,5 Zoll und max 34er ET, besser 40er ET. Musst du ausprobieren.
Außerdem würde ich ihn vorn ein bisschen runterholen. Die Kerscherferdern helfen da enorm.
Die Bilder zeigen alten und neuen Zustand bei meiner Tiffy:
1. vorn und hinten 175X60X14 mit ET 34 auf 4,5 Zoll
2. vorn und hinten 195x60x15 mit 7Zoll ET16 hinten und 5,5 Zoll ET26 vorn und Tieferlegungfedern
Gruß
Walter
Sorry, wollte mich noch in einen Blog vorstellen wo ich die Restauration meines 1303 dokumentiere. (Blog wird erst nächstes Wochenende fertig)
Heisse Marco, bin 22 und Azubi im 3. Lehrjahr bei Skoda in Berlin.
Restauriere seit 2 Monaten einen 1303 Bj. 73 in Kansasbeige.
Diesen habe ich von einen Reifenhändler gekauft wo er in der hintersten Ecke, unter hunderten von alten Reifen im Verborgenen schlief.
Weiteres zu meinem Käfer nächtes Wochenende im Blog
Zu den Felgen:
@VW71H:
Hallo! Danke für die Begrüssung.
Der Käfer auf dem Bild ist nicht meiner. Habe das Bild im Netz gefunden und ich würde gerne solche Felgen für meinen Käfer kaufen / anfertigen.
Finde der tiefere Sitz des Felgensterns lässt den Wagen breiter und bulliger wirken.
Wollte wissen ob jemand Hersteller oder ET der Felgen im Bild kennt und wenn ich bei einer 5,5j Felge den Felgenstern umschweissen lasse auf z.B. ET16, ob ich diese noch mit verstellung des Sturzes (minimal) und schmalen Reifen noch unter die originalen Kotflügeln kriege.
P.S.: Bin seit ca. 3 Jahren heimlicher Leser des Käfer-Forums und Stalker von Tiffany seit dem ich die Videos auf Youtube gesehen habe.
Vielen Dank an alle im Voraus!
Gruss.
Marco
Zitat:
Wollte wissen ob jemand Hersteller oder ET der Felgen im Bild kennt und wenn ich bei einer 5,5j Felge den Felgenstern umschweissen lasse auf z.B. ET16, ob ich diese noch mit verstellung des Sturzes (minimal) und schmalen Reifen noch unter die originalen Kotflügeln kriege.
Gruss.
Marco
Ich denke mal, dass es schwierig ist, anhand des eigestellten Bildes genau den Hersteller und die ET zu identifizieren.
Was so geht und was nicht, kann man eigentlich schon mal ganz gut mit den beiden beigefügten Seiten rauslesen. Aber um das Ausprobieren bei Grenzbereichen wirst du nicht herumkommen, wenn du keine verbreiterten Kotis haben willst.
Umbördeln ergibt nochmal eine kleine Korrigierungsmöglichkeit
Gruß
Walter
@VW71H
Danke für die Bilder.
Hatte gedacht das hier jemand im Forum solche Felgen besitzt und mir so die Daten sagen könnte.
Werde dann wohl mit Unterlegscheiben an einer 5,5j Felge ausmessen wie weit die Felge noch rauskommen kann um zu gucken ob sich ein umschweissen lohnt. Wenns nur ein paar mm sind, dann bekommt er 5,5j et 26 Felgen.
Danke nochmals!
Hallo zusammen,
anbei Fotos mit rundum 5,5 x 15 ET 26 mit 195/60 R 15 meines 1303 S, hinten noch genügen Platz.
Hinten sind 7x15 ET 16 mit 195/60 R 15 kein Problem, funktionieren ohne Nacharbeiten.
Vorne sind beim 1303 je nach Baujahr 5,5 x15 ET 25 oder nur ET 34 ohne Kotflügelverbreiterung möglich.
Gruß avi45
Für spezielle Felgengrößen und ET kannste dich ja mal hier
http://www.ds-tuning.com/lk4130.html
wenden.
Der macht das glaube ich noch.
Die Felgen kamen ursprünglich von Kronprinz, Lemmerz.
Heute wird er bei einschlägigen Herstellern 5,5. 6. oder 7J Felgen bestellen, die Schüsseln bei beiden, also auch deine, raustrennen (geht relativ fix) und die vom Käfer in gewünschter ET einschweißen.
Oder er hat noch etliche auf Lager...??
-
ET 16, 34 und 25, 26 sind gängige Maße. Es gab auch von Lemmerz eine Sprintstar mit ET 6 in 5,5Jx15. Allerdings für Buggys.
Und wenn du nicht so breite Reifen fahren willst: 165er passen auf 7, 6 und 5,5J.
Danke an alle für die vielen Antworten.
@flatfour
Danke für die Adresse. Werde dort mal anrufen
Ich muss das alte Thema leider auch nochmal aufgreifen...
Habe seit kurzem einen 1303 BJ 07/73. Wolltejetzt meine 5,5" Sportstahlfelgen mit 195/60 er Reifen aufziehen. An einer Seite liegt jedoch der Reifen voll an der Feder an, an der anderen Seite passt es jedoch. Wo kann hier der Fehler liegen?
Mir wurden jetzt 5,5er ATS Felgen mit ET 34 angeboten, in den verschiedenen Gutachten sehe ich aber immer nur eine Freigabe für ET 26.
Kann mich jemand aufklären?
Besten Dank!
Zitat:
@wednesday12 schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:41:59 Uhr:
Habe seit kurzem einen 1303 BJ 07/73. Wolltejetzt meine 5,5" Sportstahlfelgen mit 195/60 er Reifen aufziehen. An einer Seite liegt jedoch der Reifen voll an der Feder an, an der anderen Seite passt es jedoch. Wo kann hier der Fehler liegen?
Welche ET haben die denn? Die gibt es mit ET26 für die alte Achse (Mj. '71-'73) und mit ET34 für die neue Achse (Mj. '74-'79).
Evtl. hast Du die Felgen für die neue Achse und in Verbindung mit den 195ern passt das dann nicht mehr.
Das schätze ich inzwischen auch. Passt das denn mit 185er Reifen? Oder brauche ich ganz andere Felen? Ich meine ich habe die ET34
Wenn du ET34 hast, 10mm Distanz dazwischen und das ist erledigt. Dann hast du quasi ET24.
ET26, ET34 und ET40 sind so gängige Felgeneinpresstiefen.
Warum das einseitig anliegt, kann ich dir aber nicht sagen. Das geht aber aus deinen Fotos nicht hervor, wo da was anliegen soll.
Gruß Walter
Hallo Wednesday 12
stimmt der Sturz auf beiden Seiten ?
Gruß Franz
Das Problem könnte durch falschen Sturz doch nur dann verursacht werden, wenn die Federbeine verbogen wären. Die normale Sturzeinstellung ändert ja nichts am Abstand Felge/Federbein.
Bei der neuen Achse könnte man an der Verbindung Achsschenkel/Federbein noch was holen, aber nicht bei der alten Achse.