ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1600i Probleme AU Abgas

VW Käfer 1600i Probleme AU Abgas

VW
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:26

Guten Tag, nach längerer Pause mal wieder eine Frage.

VW Käfer 1600i. Hat immer wieder Probleme mit dem Abgas bei der AU läuft zu mager.

Grunddaten: VW 1600i 1,6. Manfred Graf Chip, Kaltlaufregler EURO II.

Der Motor läuft einfach zu mager, es gibt immer wieder Probleme bei der AU. Lappen in den Auspuff, es dauert manchmal eine Stunde bis es dann klappt.

Steuergerät auslesen ergab keine Fehler. Die Abgasanlage ist dicht.

Woran kann es denn liegen? Lambdasonde? Ich habe auch mal gehört, irgendein Termperaturgeber könnte Schuld sein?

Wie kann ich das testen oder auf Verdacht wechseln?

Werkstätten helfen mir da auch nicht weiter, außer tollen Internetseiten kommt da meist nur heiße Luft und eine hohe Rechnung.

Mir geht es nicht nur um die AU, es schadet ja auch dem Motor, wenn er zu mager läuft. Es fahren ja noch einige 1600i rum, haben die keine Probleme mit dem Abgas?

Danke und Gruß

InPo

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Euro II Chip war teuer und ist sehr selten. Und er ist nicht der Hit.

Mager? Welche Werte liefert denn der 4-Gas Tester?

Oder ist einfach die Ansaugbrücke undicht und er zieht Falschluft.

Das führt auch zu diesem Fehler und es müssen nicht unbedingt Fehler abgelegt werden.

 

Ab besten kann man die Ansaugbrücke mit einem Nebelgerät überprüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:37

Hallo,

genau zum Prüfen dieser Punkte hatte ich das Fahrzeug in eine Käferwerkstatt gegeben.

Scheinbar hat man es nicht mehr nötig, sich mit so einem Kram zu befassen. Schuld ist immer das Steuergerät, was natürlich Quatsch ist.

Gut ich werde dann mal die Lambdasonde wechseln. Danach diesen Temperaturgeber an der Drosselklappe. Die Abgasanlage und die Verbindungen schaue ich mir auch noch an.

Genau für diese Arbeiten wollte ich (aus Zeitmangel) eine "kostenpflichtige Dienstleistung" in Anspruch nehmen, aber anscheinend hat man es nicht mehr nötig im unseren Land. Nächstes mal gehe ich zu einer kleinen, von Einwanderern betribenen Schrauberhöle, da möchte man noch was erreichen.

@Red1600i: Das Fahrzeug hat keinen "Abgaschip". Es handelt sich um ein normales Steuergerät. Der Chip daruin wurde auf 54 PS statt 46 PS optimiert. Die EURO II beruhen auf einem Kaltlaufregler. Der Regler ist auch ordnungsgemäß eingetragen, so dass die Steuer 118 EUR beträgt.

Im Übrigen: Ist es nicht eigentlich so, dass der Originale Schalldämpfer vom 1600i so ein Röhrchen zur Abgasmessung hat und man nur dort die Werte korrekt messen kann?

Gruß und Danke

InPo

Zitat:

 

 

Im Übrigen: Ist es nicht eigentlich so, dass der Originale Schalldämpfer vom 1600i so ein Röhrchen zur Abgasmessung hat und man nur dort die Werte korrekt messen kann?

Gruß und Danke

InPo

Soweit ich weis wird dieses Röhrchen beim aktuell zugelassenen Messverfahren nicht benötigt und stammt aus den Anfängen.

Alte BMW‘s haben sowas zum Beispiel auch und werden heutzutage auch am Endrohr gemessen. Diese bestehen auch so die AU ohne Probleme.

 

Gruß

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 1. August 2024 um 14:37:43 Uhr:

 

@Red1600i: Das Fahrzeug hat keinen "Abgaschip". Es handelt sich um ein normales Steuergerät. Der Chip daruin wurde auf 54 PS statt 46 PS optimiert. Die EURO II beruhen auf einem Kaltlaufregler. Der Regler ist auch ordnungsgemäß eingetragen, so dass die Steuer 118 EUR beträgt.

Im Übrigen: Ist es nicht eigentlich so, dass der Originale Schalldämpfer vom 1600i so ein Röhrchen zur Abgasmessung hat und man nur dort die Werte korrekt messen kann?

Gruß und Danke

InPo

Der Euro II Chip hatte nie 54PS, sondern immer 46PS, sonst wäre er problemlos verkaufbar gewesen. Hätte es ihn gegeben, würde ich ihn haben.

Das Steuergerät wurde genau wegen der Euro II auch amtlich versiegelt. Check das mal... garantiert geöffnet und Siegel geschnitten.

Dass er hinten immer noch den Kaltlaufregler mit seinem Stellantrieb hat: damit wird der TÜVer befriedigt, er glaubt's dann leichter.

Der 54PS Chip ist der ganz normale Tuning Chip für Euro 1 vom Manfred. Er ähnelt vom Datensatz etwas dem Tafelchip, ich habe beide Chips da und kann/konnte vergleichen.

Das Röhrchen ist historisch bedingt, zur Messung vor und nach Kat. Wird in Deutschland nicht verwendet und kann mit einem Blindverschluß=Kugellagerkugel statt Rohr verschlossen werden. Geht nur im Weg um...

Noch was: jegliches Rummurksen an der Sensorik bringt das Steuergerät in den Wahnsinnsmodus. Es bemerkt sehr wohl jegliches An- und Abstecken der Sonde, des Potis und des Temperaturgebers und der Fehler wird nicht gelöscht. Er verbleibt im Fehlerspeicher bis er ausdrücklich angewählt und gelöscht wird. Eine Sammellöschung gibt es zwar bei mancher Software, sie funktioniert nur nicht beim 1600i.

Als Rache geht er dann in eine 1500 Touren Failsafemodus und da kriegt man ihn nur durch Anlernen und Löschen raus. Also überleg dir gut, da dran rumzumurksen... so'n Mexikaner kann ganz schön rachsüchtig sein.

Was anderes: wurde das berühmt berüchtigte Relais über dem Radio, das 5-polige schon getauscht, geprüft, repariert? Denn das ist eine wahre Zicke. Er gibt Gas von alleine, sägt, raucht, beschleunigt von alleine und macht ganz von alleine Radau vor der roten Ampel...

 

Themenstarteram 2. August 2024 um 6:28

Moin,

@Red100i: Es ist ein ganz normalen 1600i mit 46 PS und EUR I. Irgendwann habe ich das Steuergerät "verschickt" und mir einen Leistungschip machen lassen (ging damals noch bei M. Graf). Der Wagen hatte dann weiterhin EURO 1. Irgendwann einige Jahre später habe ich einen Kaltlaufregler gekauft, eingebaut und eintragen lassen = EURO 2.

Soweit ich mich erinnern kann muss M. Graf damals an einem EURO 2 Chip getüftelt haben, dass muss so 2005 oder so gewesen sein. Umgesetzt hat er es aber nicht mehr.

Bei dem in Rede stehenden 1600i erfolgte die Umschlüsselung aufgrund eines KLR und nicht wegen dem Steuergerät.

Das Relais ist gewechsel. Steuergerät kann ich selber auslesen. Das alles hatte ich noch damals bei M. Graf besorgt.

Ich bin seit 30 Jahren dabei...

Mir ging es um Tipps, woran ein zu mages Abgas liegen kann, damit ich den Fehler besser einkreisen kann: Abgasanlage undicht? Lambdasonde defekt? Temperaturgeber defekt? etc.

So eine Art Checkliste.

Danke!

InPo

Dazu sind die 4 Messwerte notwendig. Alles andere ist Glaskugel.

CO, Rest O2, CH, NHx...Lambda wenn's geht... aus diesen Werten läßt sich der Fehler finden.

Stopf einen Lappen lose rund um die AU Sonde ins Endrohr.

Der Käfer hat nur eine Sprungsonde - die kann nicht auf Lambda 1,0* regeln.

Also wird über die AU Sonde Falschluft gemesen.

Die G-Kat Agbasanlagen haben stark pulsierende Ströme - er holt sich durchs Endrohr Luft.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 2. August 2024 um 09:52:01 Uhr:

 

Der Käfer hat nur eine Sprungsonde - die kann nicht auf Lambda 1,0* regeln.

Millionen Autos haben dieselbe Sprungsonde von Bosch verbaut. Warum sollte eine Sprungsonde kein Lambda 1.0 einregeln können?

Selbstverständlich geht das, und das auch völlig problemlos.

Also meine Sonden können das und auch noch weit mehr...

Oder wie erklärst du das Diagram da unten?

Lamdasonde

Breitbandsonde würde ich sagen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. August 2024 um 19:09:01 Uhr:

Breitbandsonde würde ich sagen.

Nein. Klassische Sprungsonde.

Breitband ist linear mit völlig anderen Werten. Hab ich auch... LSU 4.2 und 4.9 plus Controller.

ursprünglich stand da was von gemessenem Lambda 1,0 5 oder so. es wird aber auf 1,00 geregelt. Die Sprungsonde hat den Namen daher, dass um 1,00 Lambda gependelt wird und die Antwort ein Spannungssprung ist. Durch die Regelstrategie kann der Rechner sogar kraftstoffspezifische Korrekturen ermitteln.

mag sein, dass spätere Sprungsonden ein "lineares" Verhalten um 1,00 Lambda haben - in den Anfängen der Lambdaregelung war das nicht so.

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:49

Moin,

habe heute AU durchführen lassen und bestanden. Siehe Werte (Foto).

Ich bin dann ca. 100 Km Autobahn gefahren so 100 bis 110 Sachen. Als ich in die Garage kam, konnte ich den Motordeckel kaum anfassen, der war sehr heiß. Da kann doch irgendwas nicht stimmen?! Ist das bei euren 1600i auch so? Ich habe auch noch ein Foto von der AU 2022 eingefügt. Danke InPo

20240808
20240808

Auf der Liste der lustigsten Nicknames hier im Forum belegt @Inpotenter mit der Signatur InPo echt die Nummer eins. :) Das regt die Phantasie an und ungewollt entstehen Bilder im Kopf.

Ein bisschen Spaß muss sein, top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen