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VW Käfer bj 83 VVA knackt , knallt usw.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:36

Moin habe mal eine Frage ,habe mir gerade eine Käfer gekauft mit VVA . wenn ich mit der VA auf eine Erhöhung fahre ca 2 cm oder hoppel ect. Knallt und Ballert das , als wenn die VA nicht richtig arbeitet, hatte sie schon raus aber nix gefunden . wenn ich das Fahrzeug aufbocke und wieder ablasse bleibt sie einfach in der Position stehen, erst wenn ich mit einem ruck das auto runter drücke setzt die Achse sich wieder. Hab viel gelesen mit flummi Fahrten usw das hab ich nicht er liegt sauber auf der Strasse , aber wenn hoppel kommt ,klöttert das ordentlich. Hat da einer Erfahrung mit ? Der TÜV hat nur gesagt da klöttert was an der VA aber TÜV hat er bekommen vor 14 tagen, die stossdämpfer arbeiten auch sauber MFG trecka

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20 Antworten

Is da auch ordentlich Fett drin? Wann ist die das letzte mal abgeschmiert worden?

am 16. Juli 2014 um 20:52

das hört sich so an also ob der untere versteller gegen den oberen arbeitet.

Klöttert?

kann das mal jemand übersetzen?

so das man das in der nähe der westwalls auch versteht.

Würde mal auf ederung tippen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 4:42

Klöttert heißt als wenn man ein dickes Stahlrohr Durchmesser 150 auf die Straße schweißt so hört sich dir Vva an

Ich tippe auf die Nadellager in den Achsrohren. Die haben sich wohl durch zuwenig Fett/Schmierdienst verschränkt und knacken über diesen Punkt bewegt.

Die Verstellung ist ja nicht lose-oder? Das knackt auch wenn die immer über die Raster rutscht.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:29

Ne ist alles fest ,heute noch mal fett reingedrückt bis der Arzt kommt und das alte Fett fast vollständig raus war, mal sehn ob es die nächsten km besser wird . Aber ist auch ein komisches Geräusch als wenn der stossdämpfer irgendwo nicht fest wäre und da wo Gegenschlägt, werde es beobachten aber wie gesagt zurückfedern macht er halt nicht fährt wie fest genagelt

wie tief ist sie denn eingestellt? Im Extremfall wird der Federweg einfach durch das Anschlagen der Traggelenke begrenzt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:28

Na tief ist er nich Räder zum radlauf haben ca 2-3 cm Luft . Aber mein atbeitskolleg mein das seien die Stabfedern das da eine gebrochen sei das macht auch komische Geräusche , aber Lager Dichtung und Federn bin ich schon bei 250-300€ kann ich auch ne neue Achse für 300€ kaufen dann hab ich nich soviel Mühe oder was sagt ihr ? Lager Stück 22€ Dichtung 15€ Federn 95€ das Stück

wo bekommt man denn eine neue Achse für 300? Wenn du so etwas hier meinst: http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

dann nützt dir das überhaupt gar nichts, weil die Achse ja komplett nackt ist. Du müsstest dann die alten Teile (Traghebel + Gelenke, Federpakete usw) weiterhin nehmen- bzw eh neu kaufen. Also nichts gewonnen.

Wenn du die Stoßdämpfer in Verdacht hast, ausbauen und wippen bzw. mal fahren(langsam). Das ist ja kein Akt bei der VA.

Wenn Federpakete gebrochen sind, gibts drastische Tieferlegung- oft nur einseitig.;)

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:28

moin, ich nochmal, also nach dem abschmieren und 700km später ,ist es bissel besser geworden ,er federt sogar einwenigt und er knallt auch nicht mehr so laut :) naja *hust* hab die lager in verdacht weil aus einem sehr viel rost raus kam, aber das erklärt das knallen noch nicht. 1.11 ist saisonwechsel dann kommt die achse vorn auseinander. erst ma danke !

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:21

so habe das knallen und ballern gefunden, der vorbesitzer hat die stossdämpfer garnicht im oberen bereich fest gemachen.mich wundert es nur das der tüv nix gesagt hat und die werksatt beim spureinstellen nix gemerkt hat.fahre also quasi ohne stossdämpfer und es gehat auch so.

nun meine frage wie sieht der obere bereich aus und wie wird dieser an den stossdämpfer geschraubt ?

mfg trecka

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Vielleicht kannst Du es hier erkennen.

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