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vw käfer lichtmaschine tauschen
hallo.
ich habe einen 1200er käfer von 1977 mit einer defekten lichtmaschine mit internen laderegler.
nun ist es an der zeit diese zu tauschen.
1. hat das schon mal jemand an diesem modell gemacht?
2. muss man dazu den motor ausbauen? (hab ich noch nie gemacht)
Bitte um hilfe.
vielen dank schon mal alexander
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21 Antworten
Die Motoren sind da alle gleich... Oldis und 1600i mal ausgenommen.
Ja, harmlos, der Motor muss nicht raus. Aber trivial ist es trotzdem nicht so ganz.
Lima lösen, Kasten lösen, Ansauggeweih, Fuss.
Eine Stunde wirst du schon brauchen...
Und: hast du Werkzeug für den Lüfterradwechsel? Wenn nicht...
Wobei: tauschst du die Lima nur wegen einem defekten Regler aus? Nur wegen 5 Euro Kohlen, die von aussen wahrscheinlich zugänglich sind?
Ich hab die kohlen schon herraußen und die sind gut. Da der regler ja intern ist und ich auch ned weiß ob und wie man den seperat tauschen bzw überprüfen kann würde ich die lima tauschen und dann is gut. Nein spezialwerkzeug hab ich noch keines.
Ähm,wenn du die Kohlen so entnehmen kannst hast du bestimmt eine Gleichstromlima und da ist der Regler unter der Sitzbank hinten links.
Stell doch mal ein Bild deiner Lima ein,dann weiß man genau um was es geht.
Vari
Ich hab das Spannband schon offen und den ganzen deckel mit den kohlen herraus genommen.
Ob das wechsel oder Gleichstrom ist weiß ich nicht.
Ich hab nur gesagt bekommen dass der Regler intern ist und man da die ganze Lima tauschen muss.
Unter der Sitzbank ist nämlich nichts.
Bei deiner ist er in der tat intern.
Bei den Gleichstrom ist er unter der Rückbank.
Vari
Also ihr meint dass ich beim lima tausch den motor drinnen lassen soll? Gibts irgendwie eine detailierte anleitung dazu? Muss da der vergaser auch runter? Welches spezialwerkzeug braucht man?
Du hast eine Drehstrom Lima. Es ist die Version mit internem Regler.
Du hast mehrere Probleme.
Das blaue Kabel ist an dem Quetschverbinder stark oxidiert.
Geht die Kontroll Lampe im Tacho?
Jemand hat die Lima mit Alu Lack angesprüht. Nett. Der ist leitfähig, ideal für sowas... *WÜRG*
Ersetze das blaue Kabel einmal durch ein Lämpchen, schließe es an den Pin an und an den 12V Pol daneben. Leuchtet es im Stand? Geht es nach dem Start aus? Ist ja simpelst zu prüfen...
Beliebt ist Oxid an dem Kohlenträger. Da ist eine Kontaktfahne für Masse. Ist die sauber? Weil der Abrieb der Kohlen sammelt sich da...
Nebenbei... deine Kaltstartautomatik ist anscheinend nicht angeschlossen, es fehlt das Kabel, jedenfalls nicht sichtbar... oder hast du's für's Foto abgemacht?
Falls du die Lima rausbauen willst. Jep, Vergaser, Ansaug raus... jep, eine Stunde, sagte ich ja.
Und du brauchst eine 32er oder 36 Nuss für das Lüfterrad. Die kriegt man noch. Aber keinen Gegenhalter für das Rad. Und Passfedern wie auch Wellen kann man damit perfekt killen, falls der Schraubstock die Lösung sein sollte. Lüfterräder passen oder fliegen auch durchs Seitenteil, falls der Schlagschrauber eine andere Lösung sein sollte. Ich sag's nur vorher... nicht so ganz trivial.
Das mit dem lämpchen hab ich schon durch und die kabel hab ich abgezogen.
Ich werd ma eine lima holen und dann mal versuchen das umzubauen.
Danke schon mal. Werde dann berichten wenn es soweit ist oder ich das lüfterrad nicht ab bekomme.
Warum tauschst du nicht einfach den Regler? Der kostet fast nichts und die Arbeit ist in 5 Minuten erledigt. Die LiMa selber macht nur selten Probleme.
PS: Einen speziellen Gegenhalter fürs Lüfterrad braucht man nicht unbedingt. Man kann auch die Riemenscheibe auf die übliche Art festhalten und so die 36er Mutter lösen.
Weil der ja intern ist. Ich weißn edp ob man den extra tauschen kann.
Natürlich kann man den tauschen. Wenn du die Kohlen draussen hattest, dann hattest du auch den Regler draussen
http://www.busschmiede.de/shop/bilder/produkte/gross/100380.jpg
Im ersten "Jetzt helfe ich mir selbst" Band heißt es, dass der Ausbau der Lima teurer ist bei VW als derAusbau des gesamten Motors.
Kann ich nachvollziehen. Habe einmal die Lima (Gleichstromer) getauscht bei eingebautem Motor. Insbesondere über den Gebläsekasten hab ich geflucht beim Wiedereinbau.
Sofern die Drehstrom-Lima nicht mechanisch kaputt ist, oder die Wicklungen verbrannt, kann man sie immer machen. Zur Not auch mal nene Boschdienst fragen.
hier mal ein paar fotos von meinem teil.
wie weiß man denn nun ob jetzt nur der regler alleine oder doch die lima kaputt ist.
Das weiss man erst, wenn man den neuen Regler eingesetzt hat und die LiMa wieder funktioniert
Wenn du von hinten (in Fahrtrichtung gesehen) auf die Kohlen schaust, ist links eine Kontaktzunge. Diese macht in eingebautem Zustand mit der Lichtmaschine Kontakt (du siehst das Gegenstück, wenn du in die LiMa rein schaust). Sieht bei deinem Regler sehr verschmutzt aus. Ich würde das mal reinigen und nochmals probieren.