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VW Käfer springt nicht an! Bitte um Hilfe

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:35

Hallo,

habe gestern neue Teile eingebaut wie z.B.:

Neue Zündspule

Zündkerzen

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Zündkabel

Zündkontaktunterbrecher

Kraftstoffpumpe

Da er vorher keinen sprit gezogen hat uns kein Funke da war hab ich alles notwendige ersetzt, mein problem ist jetzt: Er hat immer noch keinen Zündfunken! Was kann ich jetzt machen?

Danke im Vorraus

 

Und nochwas, ich müsste bald nen Ölwechsel machen was für Öl soll ich da nehmen das ganznormale 5W40 (bei mir aus der arbeit), oder ein extra oldtimeröl, und vorallem wie viel?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2012 um 4:21

Baujahr-Angabe wäre ganz hilfreich.... Bevor ich alle Elektroteile ersetze, hätte ich sie erstmal durchgemessen, ob's überhaupt nötig ist.

Das würde ich Dir auch jetzt noch empfehlen, da sich ja immer noch nichts tut, und zwar beginnend von der Stromversorgung der Zündspule bis zu den Kerzensteckern; der Gesamt-Widerstand der Zündanlage sollte 10 - 15 kOhm nicht übersteigen. Als Meßinstrument reicht das preiswerteste Analog-Vielfachmeßinstrument (unter € 10,- im Baumarkt), analog deswegen, weil für derlei Arbeiten am Auto ein Zeigerausschlag viel aussagekräftiger ist als erst zu entziffernde Zahlengruppen, hier kommt's auf superexakte Werte hinterm Komma nicht so an. In Ermangelung eigener Funktionsprüfungsmöglichkeit der Zündspule würde ich die zur Sicherheit doch nochmal beim BOSCH-Service testen lassen. Der Zündkontakt-Abstand ist richtig eingestellt? Übrigens: Verteiler fetten/ölen nicht vergessen - - der Filz in der Verteilerwelle bekommt ein paar Tropfen Öl (wenn es zuviel wurde, und die Filz-Oberfläche glänzt, dann etwas mit saugfähigem Tissue-Papier austupfen), und das Fiber-Gleitstück der Kontakte eine Spur Heißlagerfett (max. Streichholzkopf-Größe), damit es nicht auf der Verteilerwelle trockenläuft, verschleißt und sich dadurch der Kontaktabstand und damit der Schließwinkel unzulässig verändern!

Motoröl-Inhalt = 2,5 L, früher konnten Einbereichs-Öle, im Sommer SAE 30, im Winter SAE 20 W 20 verwendet werden, heutzutage ist 20 W 50 zu empfehlen -- kein Synthetik-Öl ! --, wenn man sich denn nicht der Mühe des jahreszeitlich bedingten Wechselns unterziehen möchte (oder man läßt den Wagen im Winter stehen). Beim Ölwechsel die Filterreinigung und Dichtungs- sowie Dichtrings-Erneuerung an der Ablaßschraube nicht vergessen, ein Abnehmen der Ölwanne und deren Reinigung von Schlamm kann bei älteren Wagen auch nicht schaden.

Viel Erfolg und Gruß

P r.

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am 30. Juni 2012 um 4:21

Baujahr-Angabe wäre ganz hilfreich.... Bevor ich alle Elektroteile ersetze, hätte ich sie erstmal durchgemessen, ob's überhaupt nötig ist.

Das würde ich Dir auch jetzt noch empfehlen, da sich ja immer noch nichts tut, und zwar beginnend von der Stromversorgung der Zündspule bis zu den Kerzensteckern; der Gesamt-Widerstand der Zündanlage sollte 10 - 15 kOhm nicht übersteigen. Als Meßinstrument reicht das preiswerteste Analog-Vielfachmeßinstrument (unter € 10,- im Baumarkt), analog deswegen, weil für derlei Arbeiten am Auto ein Zeigerausschlag viel aussagekräftiger ist als erst zu entziffernde Zahlengruppen, hier kommt's auf superexakte Werte hinterm Komma nicht so an. In Ermangelung eigener Funktionsprüfungsmöglichkeit der Zündspule würde ich die zur Sicherheit doch nochmal beim BOSCH-Service testen lassen. Der Zündkontakt-Abstand ist richtig eingestellt? Übrigens: Verteiler fetten/ölen nicht vergessen - - der Filz in der Verteilerwelle bekommt ein paar Tropfen Öl (wenn es zuviel wurde, und die Filz-Oberfläche glänzt, dann etwas mit saugfähigem Tissue-Papier austupfen), und das Fiber-Gleitstück der Kontakte eine Spur Heißlagerfett (max. Streichholzkopf-Größe), damit es nicht auf der Verteilerwelle trockenläuft, verschleißt und sich dadurch der Kontaktabstand und damit der Schließwinkel unzulässig verändern!

Motoröl-Inhalt = 2,5 L, früher konnten Einbereichs-Öle, im Sommer SAE 30, im Winter SAE 20 W 20 verwendet werden, heutzutage ist 20 W 50 zu empfehlen -- kein Synthetik-Öl ! --, wenn man sich denn nicht der Mühe des jahreszeitlich bedingten Wechselns unterziehen möchte (oder man läßt den Wagen im Winter stehen). Beim Ölwechsel die Filterreinigung und Dichtungs- sowie Dichtrings-Erneuerung an der Ablaßschraube nicht vergessen, ein Abnehmen der Ölwanne und deren Reinigung von Schlamm kann bei älteren Wagen auch nicht schaden.

Viel Erfolg und Gruß

P r.

Hallo Calle95

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Mach dich doch mal hier schlau.

 

Wie mein Vorredner schon sagte,

vor dem Austausch defekter Teile sollte man sie durchmessen,

das fehlerhafte Teil war also nicht dabei,

bei all den Sachen, die du getauscht hast.

 

Viktor

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:04

Ich habe vorher die Zündspule durchgemessen, ich habe aber gleich an ganzes Kit gekauft mit Zündspule und Kabel, Finger, Kappe und Unterbrecher. Den Kontakt habe ich auch eingestell tund welle ist auch gefettet

Der Fehler liegt aber noch wo anders,

denn sonst würde es ja jetzt funktionieren.

 

Oder hast du beim Zusammenbau etwas falsch montiert.

 

Viktor

Kommt überhaupt Saft an der Z.-spule an? Mindestens 9Volt müssen anliegen. Dann schauen ob du die Kabel daran richtig angeschlossen hast: Kl15 = o.g. Saft(kommt vom Zündschloss) an '+', das andere Kabel (meist grün) heisst entweder Kl4 oder '-' an die Kontakte/Z.-verteiler. Kontakte eingestellt auf 0,4mm? Kein Fett AUF die Kontakte, auch nicht mit fettigen Fingern anpacken = mit benzingetränkten Lappen 1x entfetten!

Dann die Verteilung der Z.-kabel auf der Z.-kappe nach Zündfolge 1-4-3-2. Zyl1 ist rechts 'hinten' wenn man wie üblich vorm(!) Motor steht, Z2 = rechts 'vorn', Z3 links 'hinten' , Z4 links'vorn'.

Am Rand des Verteilers, Materialstärke, ist eine kleine Kerbe zu sehen. Das ist die Stelle wo auch das kabel über die Z.-kappe nach Z1 geht. Dann gehts im Uhrzeigersinn Z4, Z3, Z2 mit den kabeln weiter.

Zündung eingestellt?

Wenn immer noch kein Funke - Masseverbindungen (am Getriebe Kupfergeflechtband) prüfen.

 

War das ein kompletter Fertig-Kit, oder hast Du den erst selbst zusammengestellt? Markenware oder anonym (China)? Da sich gar nichts tut, kann es nur an der generellen Stromversorgung liegen, sei es primär- od. sekundärseitig; was hast Du denn "vorher" durchgemessen, nur die alte Zündspule? Dann würde ich auf jeden Fall auch alle neuen Teile durchmessen, um ganz sicher zu gehen - - Verteilerfinger nicht vergessen und auch testen, ob Verbindung von der Schleifkohle in der Verteilerkappe zur mittleren Steckerbuchse außen besteht. Kabel Zündspule ---> Verteiler i.O.?

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Beim Ölwechsel die Filterreinigung und Dichtungs- sowie Dichtrings-Erneuerung an der Ablaßschraube nicht vergessen, ein Abnehmen der Ölwanne und deren Reinigung von Schlamm kann bei älteren Wagen auch nicht schaden.

Ergänzung: der Käfer hat weder eine abnehmbare Ölwanne noch einen Ölfilter. 15 W 40 sollte es sein.

Mit "neuen" Teilen (Zündung, Anbauteile) immer so sparsam wie möglich. Das meiste ist Schrott ab Werk.

Grüße,

Michael

Mit "neuen" Teilen (Zündung, Anbauteile) immer so sparsam wie möglich. Das meiste ist Schrott ab Werk.

Hi, das stimmt , das war sehr gut....

Da er vorher keinen sprit gezogen hat ?--

schlechtes Benzin, zu lange nicht bewegt,

Vergaser reinigen weil verstopfung -?

Hi Prussiacus flatfour einen Gruss, das ist

super gut, es kommt an.... Gruss Helga....

Bei Mir sieht es auch schlimm genug aus,

geht aber immer super, Bild.... :)

Er hat doch geschrieben, er hat keinen Zündfunken.

Kann ja sein, dass an der Kraftstoffzufuhr auch noch was ist, aber wenn keine Funke da ist...:confused:

am 2. Juli 2012 um 0:35

@ Robomike

Hast recht, beim Käfer-Motor gibt's ja keine abnehmbare Blechwanne -- habe lange nicht unter meinem Oldie gelegen :( -- , und mit Öl-Filter meinte ich natürlich das Öl-Sieb.... Einen Nebenstrom-Ölfilter zum Auswechseln kann man übrigens nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Er hat doch geschrieben, er hat keinen Zündfunken.

Kann ja sein, dass an der Kraftstoffzufuhr auch noch was ist, aber wenn keine Funke da ist...:confused:

Ja, das ist alles etwas undurchsichtig, denn  er schrieb " erst zog er keinen Sprit...".......aber es soll ja kein Zündfunke da sein....:rolleyes:

Mit alten Sprit versucht ein Motor jedenfalls anzuspringen. Je nach Alter des Benzins klappte es irgendwann oder gar nicht. Aber er will anspringen, ein paar Zündfunken kommen.

 

Mit Neuteilen in der Zündungsmimik sehe ich das differenzierter:- sie funktionieren. Immer! Nur nicht so lange störungsfrei wie die alten made in Germany. Ob aus Mexico oder Taiwan.

Hallo!

Bei den ausgetauschten Teilen fehlt der Zündkondensator am Verteiler... mal hier probieren! Hatte ich auch mal und dann gibt´s eben keinen Funken...

Gruß Klaus

am 3. Juli 2012 um 2:01

Wie? Der Kondensator am Verteiler sorgt für Funken an der Zündkerze? Der soll doch lediglich das Feuern an den Kontakten verhindern, das denen sehr abträglich ist - - im wahrsten Sinne des Wortes, denn dann tritt an ihnen eine Materialabtragung bzw. -wanderung ein mit Kraterbildung, außerdem gibt's erhebliche Funkstörungen.

Eigentlich schon, ja, aber wie das so ist. Manchmal gehts ohne Kondensator mit kernigen Störungen, manchmal gar nicht. 

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