ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer

VW Käfer

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:43

Hallo zusammen ich hab gleich noch ne frage. Kann mir jemand sagen was das für ein käfer modell ist oder ist das so ein umbau von dem man oft liest. (siehe Foto)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt alle 3,5 Mio Suchergebnisse durchgelesen. Wenn einer Fragen zum VW Käfer hat, ich bin nun allwissend. Ich weiß sogar das, was nicht da stand, weil ich zwischen den Zeilen lesen konnte. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Natürlich ist das 'n komischer Umbau auf "Speedster", das Spenderfahrzeug ist nicht verlässlich zu erkennen.

Wenn man eine Limousine als Ausgangsbasis genommen hat und dann aber vergaß, die Cabrio-Verstärkungen einzubauen, dann ist das ein weicher Keks. Das ist nix wert, ausser man hat's selbst gemacht und hängt sein Herz dran.

Traust Du Dich nicht ins Käfer-Forum?

Grüße,

Michael

Noch bis in die 90er-Jahre hinein hatte jedes mitteleuropäische Land seine 5 > 15 Firmen, welche solche Speedster-Umbauten bzw -Bausätze im Angebot hatten. 

Die Teile gab es in West-D ab 3,0TDM, Komplettbausätze lagen um 5,0TDM, fürs zusammenbauen wollten die Firmen weitere 3,0TDM (bei Anlieferung des Spenderwagens).

01,00TDM/1985 ---> 01,1T€/2012 ; -/1990 ---> 00,96T€/2012 ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo 

Hoffmann-speedster oder stoffdachloses Biebercabrio, Rudolfs oder..oder...oder...

Könnte ein 1303 (gewesen) sein, aber sicher bin ich nicht.

Neben den firmenmässigen Umbauten auf Cabrio,-speedster Fahrzeugen gab es viele Detailveränderungen der Eigner. Meist ging es um die Luftzufuhr und die Zugänglichkeit zum Motorraum.

Wird schon lange nicht mehr als Umbau neu zugelassen, da sämtliche GA verfielen.

Da die Umbauten in den 90er Jahren stattfanden muss man ab diesem Zeitraum 30 jahre warten bis zum H.

am 29. Februar 2012 um 15:45

Ist ein NullDreier, sieht man an der gebogenen Scheibe :)

Ein Ex Speedster Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ist ein NullDreier,

Auf keinsten. Der 03 hatte links angeschlagene Scheibenwischer. Und das Armaturenbrett hätte man auch nicht dergestalt umbauen können.

Grüße,

Michael

Auf keinen Fall 03er. Wischer, wie von Robomike beschrieben, falsche Seite, auch reicht die Fronthaube dichter an die WS-Scheibe heran. Daher keine gebogene Scheibe. Der Vorderwagen des 03ers war 13 cm länger, mithin war der Haubenabstand größer.

Weil hier gerade Käfer-Spezialisten sind, wo findet man mal eine genaue Aufstellung der verschiedenen Käferbaureihen über die Jahre hinweg inkl. Bilder? Ich habe immer Probleme damit, wenn einer sagt, dass ist einer mit langer Front. Für mich sind die immer genau gleich.

Ich kenne nur zwei Käfertypen:

- flache Frontscheibe, Brezelfenster, kleine Rücklichter hinten

- gewölbte Frontscheibe, großes Fenster, Elefantenfußrücklichter

Kann mir wer helfen? Danke.

Hier findest du alles über Käfer: Wikipedia

Ansonsten hier gucken: GOOGLE

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Weil hier gerade Käfer-Spezialisten sind, wo findet man mal eine genaue Aufstellung der verschiedenen Käferbaureihen über die Jahre hinweg inkl. Bilder? Ich habe immer Probleme damit, wenn einer sagt, dass ist einer mit langer Front. Für mich sind die immer genau gleich.

Ich kenne nur zwei Käfertypen:

- flache Frontscheibe, Brezelfenster, kleine Rücklichter hinten

- gewölbte Frontscheibe, großes Fenster, Elefantenfußrücklichter

 

Kann mir wer helfen? Danke.

da musst Du wohl noch viel lesen / lernen. Erste links dazu sind ja eben schon genannt worden.

 

Fahrzeuge mit dem langen Vorderwagen sind 1302 (mit den "Bügeleisenrückleuchten") und 1303 (das ist der mit den "Elefantenfüßen"). Der 02 hat noch eine gerade Frontscheibe, der 03 die gebogene.

Zwischen dem Brezelfenster-Käfer und dem 1302 lagen etliche Modelljahre mit zahreichen Änderungen.

 

Da solltest Du wirklich erstmal detaillierter Lesen. Es gibt auch jede Menge Bücher zum Thema ...

Gut, dann werde ich mir mal diverse Bücher zu Gemüte führen, denn die Links sind gelinde ausgedrückt eine Frechheit, denn so schlau war ich vorher schon. Suche ich Infos zu irgendwelchen Audis oder Mercedes, werde ich mit Infos im Netz überschüttet. Eine Recherche bezüglich der VW Käfer brachte nicht das gewünsche Ergebnis.

Ach komm, es ist doch wirklich nicht so schwierig "VW Käfer" zu googlen und den ersten Link (von Wikipedia) auszuwählen.

Wenn man dies zu "Mercedes C" macht, gibts auch nicht gleich bessere Infos.

Ok 3,5 Millionen Seiten zum Käfer und 69 Millionen zu Mercedes C ist schon ein Unterschied, aber ich denke 3,5 Millionen Ergebnisse reichen auch schon.

Wie üblich ist es bei GOOGLE (und anderen Suchmaschinen) durchaus erheblich, welche Suchbegriffe man eingibt.

 

Also vielleicht vorher ein wenig den Grips bemühen?

 

Ansonsten: Husch, husch ins Käfer-Unterforum ... 

Ich habe mir jetzt alle 3,5 Mio Suchergebnisse durchgelesen. Wenn einer Fragen zum VW Käfer hat, ich bin nun allwissend. Ich weiß sogar das, was nicht da stand, weil ich zwischen den Zeilen lesen konnte. ;)

Wenn trotzdem noch etwas unklar geblieben ist, frag die Spezis im Käfer-Forum, da ist der eine oder andere im früheren Leben selbst ein Käfer gewesen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen