ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. VW KFZ-Versicherung

VW KFZ-Versicherung

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:18

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

 

ich plane einen Seat Ibiza (Style Edition) 1.0 TSI mit 116PS zu leasen.

Die Probleme, die hier beschrieben wurden in Bezug auf das MBI3 haben mich zwar erst verunsichert aber die Sorge wurde mir genommen, auf Grund eurer Empfehlung darauf zu achten, dass die neueste Software überspielt wird.

 

Jetzt brauch ich jedoch noch einmal eure Hilfe zum Thema Versicherung.

VW Versicherung oder doch wie bei allen anderen Sachen LVM?

Die Vorteile bei der VW sind der geringere Jahresbeitrag und, dass ich den Wagen in jede VW zugehörige Werkstatt bringen kann.

 

Könnt ihr die VW KFZ-Versicherung (Vollkasko) empfehlen oder wie sind da die Erfahrungen?

 

LG Giulia

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hinter der VW-Versicherung steckt die Allianz. Du musst nur drauf achten, solltest du das Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen wollen, dass der Beitrag mit ziemlicher Sicherheit steigen wird - und nicht nur um ein paar €uro.

Hast du die Leistungen der VW-Versicherung mit denen der LVM verglichen? Ich kann mir vorstellen, dass die Leistungen der LVM besser sind als die der VW-Versicherung. Dass die Werkstatt an die Versicherung gebunden sein soll, habe ich noch nie gehört, eigentlich sollte jede VW-Werkstatt bzw. Niederlassung an dem Fahrzeug schrauben dürfen.

Solltest du dich für LVM entscheiden, drauf achten, die GAP-Deckung mit abzuschließen und keine Werkstattbindung vereinbaren.

Du kannst mit jeder Versicherung den Wagen zu VW bringen, wenn du freie Werkstattwahl auswählst

 

Zu jeder versicherung gibt es gute und negative Erfahrungen.

Hier geht es nicht um Werkstattbindung ja/nein, hier geht es darum, dass es wohl so sein soll, dass der/die TE nur mit der VW-Versicherung in jede beliebige VW-Werkstatt zur Reparatur darf. Bei Abschluss bei einer anderen Versicherung aber nur in die Werkstatt des liefernden Händlers.....und das kann ich nicht glauben.

 

Vielleicht kommt dazu noch eine Info.

War es nicht so, daß man bei der VW-Versicherung keinen SF-Rabatt erwirbt und die das irgendwie pauschal rechnen? Wäre halt doof, wenn Du 3 Jahre schadenfrei bist und das dann bei einer Folgeversicherung nicht angerechnet wird.

Sollte hier ein sog. Stückkostentarif Anwendung finden, so kann man sich bei vielen Versicherungen die bisherigen, "ruhenden" SF-Jahre und die neu erworbenen hinzurechnen lassen.

Bevor die ruhenden wg DSGVO oder ähnlichem "verfallen" können diese mit einer Bestätigung wie zu Weitergabe ina Ausland "gesichert" werden...

Wenn Du die VW Versicherung, hinter der, wie bereits festgestellt, die Allianz steht, im Rahmen des Leasingvertrages abschließt, trittst Du alle Ansprüche im Schadenfall bereits vorab an den Leasinggeber ab. Das hat den Vorteil, dass Du Dich im Schadenfall praktisch um nichts kümmern musst, weil der LG alles regelt und gegebenenfalls einen Streit mit dem Unfallgegner austrägt. Es kann aber auch ein Nachteil sein, wenn der LG nämlich zu schnell einknickt und sich nicht so sehr für Dich einsetzt, wie Du es selbst machen würdest. Für mich persönlich überwiegt der Vorteil, weil ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen will. Muss aber jeder selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen