- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW Komponentenschutz (ODIS)
VW Komponentenschutz (ODIS)
Hallo liebe Comunity,
vorab: verzeiht mir mögliche Fehler in der Thread-Erstellung. Dies ist mein erster!
Es geht um das Thema Komponentenschutz bei VW.
Folgender Hintergrund:
Idee: Nachrüstung neues Autoradio
- von RCD310 auf Composition Media
- in VW SCIROCCO BJ 2015 (Facelift)
- mit Diagnoseinterface (Gateway) 7N090530AQ (5F kompatibel)
Das Composition Media habe ich über eBay erworben. Es ist nicht als gestohlen gemeldet und ich bin im Kontakt mit dem Verkäufer.
Nach dem Einbau in meinen Rocco ist nun "Komponentenschutz aktiv" zu lesen. (Damit hatte ich gerechnet)
Aleo zu VW und mit ODIS den Komponentenschutz entfernen:
Resultat:
- Es gibt eine "geführte Diagnose" um den Komponentenschutz für 5F-Infotainment zu entfernen.
- beim Ausführen der Aktion erscheint ein Fehler:
FAZ1243E
"Steuergerät ist nicht der VIN zugeordnet: Basisprogramierung durchführen."
Die VIN, welche im Radio "hinterlegt" ist stimmt also nicht mit der meines Fahrzeugs überein.
Logisch auch: das Radio stammt aus einem anderen Fahrzeug. Besagte VIN konnte ich auch herausfinden mit ODIS.
Nun zu meiner Frage:
1. Hat jemand eine Idee wie ich dem Radio (bzw. generell einem Steuergerät) eine VIN (die meines Roccos) zuordnen kann?
2. Ist das vielleicht gar nicht notwendig?
Weil meines Erachtens nach hieße das, dass wenn 1. nicht möglich ist nie ein Steuergerät bzw. Kompo geschütztes Gerät aus einem VW Fahrzeug ins andere eingebaut werden kann.
3. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der sich damit etwas besser auskennt als die Freundlichen bei VW? Weil die waren bis jetzt keine Hilfe. Bei meinem Termin in der Werkstatt habe ich mit ODIS prinzipiell alles alleine ausprobieren dürfen.
Bitte unterlasst Kommentare wie "das ist nicht möglich der Umbau" oder "das Radio ist nicht mit deinem Auto kompatibel". Denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Der Umbau ist möglich.
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Über Volkswagen wird an deinem Auto gar nichts gehen. ODIS kann das nur freischalten, wenn dein Fahrzeug serienmäßig mit einer 5F Unit ausgestattet ist.
Und VIN umschreiben o.ä. wird sicher auch nichts bringen. Höchstens wenn du beim gecrackten DM die Online Dienste verwenden willst, dann meldet sich dein DM mit der neuen VIN beim Car Net Server. Musst dich halt noch bei Car Net mit der VIN registrieren..
Zum Komponentenschutz:
Für dich gibt es zwei Möglichkeiten:
3D Tacho verbauen und bei VCDSWORKX Radio und Tacho verheiraten lassen (Funktionsweise ähnlich wie ab Werk mit Kopplung von Radio und Tacho).
Oder du lässt den Komponentenschutz mittels Hardware Patch bei den alt bekannten (VAGMods, VCDSWORKX usw.) dauerhaft aufheben. Das Patch Board kann man auch selber verbauen, ist in DE aber schwer zu bekommen und kostet selber auch ca. 200 Euro. Außerdem darf das Radio keine 8 Stunden an gewesen sein, seit es aus dem Spenderfahrzeug entnommen wurde. Ansonsten gibts die KS Meldung und die geht nur weg wenn du das Radio bei VW an ein 5F Auto anlernen lässt, um wieder 8 Stunden Zeit nach dem Ausbau zu bekommen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der Umbau ist möglich aber der Händler kann es nicht freischalten das muss in der Unit selber erfolgen ( Sw abändern )
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 4. Juni 2019 um 10:18:29 Uhr:
Der Umbau ist möglich aber der Händler kann es nicht freischalten das muss in der Unit selber erfolgen ( Sw abändern )
Alles klar. Und wie muss die SW abgeändert werden? Mit ODIS oder wie? Meine Idee war ja da ein Softwareupdate raufziehen wo meine VIN drin enthalten ist. Aber die bei VW wussten nicht wie man sich die Software zieht bzw. ODIS hat wohl ausgespuckt das es keine neue SW gibt.
Momentan installiert ist SW 135
Also soweit ich das verstanden habe kann VW keinen Komponentenschutz aufheben. Da werden im Fehlerfall Neuteile verbaut (wie beim Kombiinstrument) bei denen einmalig eine FIN hinterlegt werden kann. Austausch durch Gebrauchtteile oder Nachrüstung ist offiziell von VW-Seite nicht möglich.
Jetzt gibt es natürlich findige Leute & Firmen die diese Nachrüstungen ermöglichen. Dazu ändern sie entweder die im Steuergerät hinterlegte FIN oder das Steuergerät bekommt eine Software die die FIN erst garnicht auswertet / abfragt. Wie genau die das machen bleibt allerdings meist Geheimnis dieser Leute & Firmen weil sie damit ihr Geld verdienen.
So war zumidnest die Quintessenz meiner Recherchen für MQB-ACC-Radare.
Ich hatte mal gelesen, dass übers Gateway die VINs vergeben werden. D.h. ich müsste mit ODIS irgendwie die VIN die auf dem Radio hinterlegt ist geändert bekommen. Nur wie weiß ich nicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Original Anleitung von VW zur Nachrüstung des Discovery Media.
siehe: https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_5C0057680F_ENG_002.pdf
Du hättest ein DM ohne CS gekauft. Es gibt welche in der Bucht.
Zitat:
@rak183 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:22:42 Uhr:
Du hättest ein DM ohne CS gekauft. Es gibt welche in der Bucht.
Ja aber für einen Preis jenseits von Gut und Böse.
Bei Kleinanzeigen gerade eins für 700 knapp...
...habe für meines 160 ausgegeben
Gibt auch Leute die Dir deins ändern zb die Firma apg oder apg in England meine ich mal ganze Google fragen
Zitat:
@derocco99 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:44:44 Uhr:
Zitat:
@rak183 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:22:42 Uhr:
Du hättest ein DM ohne CS gekauft. Es gibt welche in der Bucht.
Ja aber für einen Preis jenseits von Gut und Böse.
Bei Kleinanzeigen gerade eins für 700 knapp...
...habe für meines 160 ausgegeben
... und den Grund für diesen Unterschied hast du jetzt auch herausgefunden.
Zitat:
@derocco99 schrieb am 4. Juni 2019 um 16:01:41 Uhr:
Ich hatte mal gelesen, dass übers Gateway die VINs vergeben werden.
Nein. Vergeben wird die VIN (bzw. in Deutschland: FIN) von VW beim Bau des Fahrzeugs. Sie wird an einigen Stellen in's Metall gestempelt, erscheint heutzutage in einem Fenster am Rand der Windschutzscheibe, und findet sich in sämtlichen relevanten Unterlagen. Außerdem wird sie auch in's Gateway reingeschreiben. Dieses versendet sie dann an alle Steuergeräte, die sie brauchen, per CAN-Bus.
Zitat:
D.h. ich müsste mit ODIS irgendwie die VIN die auf dem Radio hinterlegt ist geändert bekommen.
Ganz so simpel ist das dann auch wieder nicht. Es ist nicht die VIN selbst hinterlegt, sondern das Radio ist kryptologisch an die VIN "gekettet" --- etwa so wie dein Windows an deinen Rechner gekettet ist, oder die SIM-Karte im Telefon an dessen IMEI.
Und nein, Du musst da gar nichts hinbekommen. Das soll und darf nur dein VW-Händler hinbekommen. Denn wenn du das hinbekommen könntest, könnte das jeder einfach so. Damit wäre der Komponentenschutz offenbar hinfällig und wir hätten beim Discover Pro ruck-zuck wieder die zu recht verhassten Zustände wie beim RNS510: organisierte Diebesbanden, die generalstabsmäßig ganze Straßenzüge über Nacht von fast allen dort vorhandenen Geräten "befreien", sowie einen Markt für "gebrauchte" Geräte, der zu 90% oder mehr aus Hehlerware besteht.
Anders gesagt: einige hier beschreiben das, was die hier genannten Firmen tun, als Lösung eines Problems. Es ist aber tatsächlich auch ein sehr wesentlicher Teil eben desselben Problems.
Zitat:
Nein. Vergeben wird die VIN (bzw. in Deutschland: FIN) von VW beim Bau des Fahrzeugs.
Das ist mir schon bewusst was die Aufgabe bzw. die Vergbe der FIN/VIN angeht. Das war aber nicht meine Frage.
Zitat:
Außerdem wird sie auch in's Gateway reingeschreiben. Dieses versendet sie dann an alle Steuergeräte, die sie brauchen, per CAN-Bus.
Davon bin ich ausgegangen als ich das oben geschrieben habe. Wollte diesbezüglich nur eine Bestätigung meiner Hypothese und folglich wissen wie bzw. ob dies in meinem Fall funktioniert.
Zitat:
Ganz so simpel ist das dann auch wieder nicht. Es ist nicht die VIN selbst hinterlegt, sondern das Radio ist kryptologisch an die VIN "gekettet" --- etwa so wie dein Windows an deinen Rechner gekettet ist, oder die SIM-Karte im Telefon an dessen IMEI.
Ok dann hat sich meine Annahme ja bestätigt. Aber es muss ja wohl möglich sein, wenn dws Gateway den einzelnen Komponenten (Steuergeräten) die VIN des Fahrzeug zuweist diese auch dem Radio zuzuweisen.
Zitat:
Und nein, Du musst da gar nichts hinbekommen. Das soll und darf nur dein VW-Händler hinbekommen. Denn wenn du das hinbekommen könntest, könnte das jeder einfach so.
Schon klar, dass das der Laie nicht hinbekommen soll/darf/kann. Aber leider Gottes kriegen die meisten Freundlichen mit denen ich diesbezüglich schon zusammengesessen habe das Ganze schlicht und ergreifend nicht hin. Ihnen fehlt einfach jegliches Grundwissen rund um ODIS und die Möglichkeiten dessen. So habe ich nun gestern bei VW 6 Std. zusammen mit dem alles probiert (bzw. ich habe probiert und er hat dann für den online Zugriff die Daten eingegeben.
Zitat:
Damit wäre der Komponentenschutz offenbar hinfällig und wir hätten beim Discover Pro ruck-zuck wieder die zu recht verhassten Zustände wie beim RNS510: organisierte Diebesbanden [...]
Das soll auch auf keinen Fall wieder passieren.
Aber es muss ja wohl möglich sein, dass wenn ich das Eigentum an einer Sache (Radio) rechtmäßig erworben habe dieses auch vollumfänglich nutzen kann. Klar ist ein gewisser Schutz von Nöten - letztendlich sollte es grds. aber kein Problem sein wenn das Radio offensichtlich nicht gestohlen wurde dieses zum Laufen zu bringen.
Back to the topic:
Ist es nun möglich über dae Gateway die VIN meines Fahrzeugs dem Composition Media zuzufügen?
Darüber gabs schonmal eine Diskussion siehe:
https://www.motor-talk.de/.../vin-auf-discover-media-t6447524.html?...
Über Volkswagen wird an deinem Auto gar nichts gehen. ODIS kann das nur freischalten, wenn dein Fahrzeug serienmäßig mit einer 5F Unit ausgestattet ist.
Und VIN umschreiben o.ä. wird sicher auch nichts bringen. Höchstens wenn du beim gecrackten DM die Online Dienste verwenden willst, dann meldet sich dein DM mit der neuen VIN beim Car Net Server. Musst dich halt noch bei Car Net mit der VIN registrieren..
Zum Komponentenschutz:
Für dich gibt es zwei Möglichkeiten:
3D Tacho verbauen und bei VCDSWORKX Radio und Tacho verheiraten lassen (Funktionsweise ähnlich wie ab Werk mit Kopplung von Radio und Tacho).
Oder du lässt den Komponentenschutz mittels Hardware Patch bei den alt bekannten (VAGMods, VCDSWORKX usw.) dauerhaft aufheben. Das Patch Board kann man auch selber verbauen, ist in DE aber schwer zu bekommen und kostet selber auch ca. 200 Euro. Außerdem darf das Radio keine 8 Stunden an gewesen sein, seit es aus dem Spenderfahrzeug entnommen wurde. Ansonsten gibts die KS Meldung und die geht nur weg wenn du das Radio bei VW an ein 5F Auto anlernen lässt, um wieder 8 Stunden Zeit nach dem Ausbau zu bekommen.
Erst Komponentenschutz Grundeinstellung durchführen lassen, dann die neue Komponente freischalten.
Zitat:
Über Volkswagen wird an deinem Auto gar nichts gehen. ODIS kann das nur freischalten, wenn dein Fahrzeug serienmäßig mit einer 5F Unit ausgestattet ist.
Naja also jetzt explizit mein Auto hatte keine 5F Unit drin. Mein Gateway (Diagnosesteuergerät) unterstützt die 5F-Infotainment Schnittstelle aber. Diese habe ich mittels ODIS auch schon aktiviert. Serienmäßig gibt es den Scirocco auch mit einem Composition Media (5F Unit)
Zitat:
Zum Komponentenschutz:
Erste Lösung wäre zwar nett, ist aber denke ich mit zuviel Arbeit Verbunden. Außerdem fraglich ob das dann wirklich klappt, oder?
Zitat:
Oder du lässt den Komponentenschutz mittels Hardware Patch bei den alt bekannten (VAGMods, VCDSWORKX usw.) dauerhaft aufheben.
Das wäre eine Lösung die ich wirklich momentan in betracht ziehe.
Zitat:
Das Patch Board kann man auch selber verbauen, ist in DE aber schwer zu bekommen und kostet selber auch ca. 200 Euro.
Hab schon zwei sehr gute Anleitungen im Netz gefunden:
1. https://www.briskoda.net/.../attachment.php?id=89213
2. https://zelemar.eu/mib-std2/mib-std2-patch.pdf
Hab bis dato nur keinen Händler in Deutschland (und außerhalb) gefunden der den Patch vertreibt.
Zitat:
Außerdem darf das Radio keine 8 Stunden an gewesen sein, seites aus dem Spenderfahrzeug entnommen wurde.
war es aber leider
Zitat:
Ansonsten gibts die KS Meldung und die geht nur weg wenn du das Radio bei VW an ein 5F Auto anlernen lässt, um wieder 8 Stunden Zeit nach dem Ausbau zu bekommen.
D.h. Es muss nicht zwangsläufig das Spenderfahrzeug sein in welchem das Radio angelernt bzw. der KS deaktiviert werden muss bevor der Patch rein kommt?
Also muss folgender Ablauf geschehen:
1. Radio in Fahrzeug mit 5F bzw. gleichem Radio (Composition Media) (Spenderfahrzeug?) - Komponentenschutz entfernen
2. Hardware Patch installieren (lassen)
3. Nochmal zu VW und Radio anlernen?
Soweit alles richtig? Ich danke euch!
Zitat:
@rcc schrieb am 6. Juni 2019 um 19:26:23 Uhr:
Erst Komponentenschutz Grundeinstellung durchführen lassen, dann die neue Komponente freischalten.
Wie meinst du das? Was für Grundeinstellungen? Welche Komponente freischalten?
Wo kann man die Patchplatine und canfilter kaufen?