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VW Kundenservice - gibt's den wirklich?
Das mit dem Kundenservice von Volkswagen kommt mir vor wie mit dem Yeti. Angeblich wurde er schon gesichtet, aber so richtig bezeugen kann das Niemand.
Ich habe Mitte August wegen beginnendem Rost (ZInkblasen) an den hinteren Türen beim örtlichen Händler vorgesprochen. Nachdem dieser die Abwicklung auf Kulanz abgelehnt hat, habe ich eine Mail an den Kundenservice in WOB geschrieben. Nachdem vier Wochen später immer noch keine Antwort gekommen war, habe ich eine erneute Mail geschrieben. Das war vor drei Wochen. Und? - Richtig geraten: Es hat sich immer noch niemand gemeldet.
Hat es Sinn dort unter der Rufnummer 0800 - 86 55 79 24 36 anzurufen? Nimmt mich da jemand ernst? Oder soll ich mir den Anruf lieber sparen und in meiner kostbaren Freizeit die anderen Händler im näheren Umkreis abklappern? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Gruß und schönes Wochenende
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23 Antworten
Tja was soll man sagen. Habe einen ähnlichen Fall (Zinkblasen und Korossion an den Kennzeichenleuchten) mit der Heckklappe am Golf Plus hinter mir. Erste Beanstandung im April diesen Jahres, nach 3 Monaten wusste in der Werke keiner mehr was davon. Dann erneute Vorsprache in der Werkstatt mit Fotoshoting. Nach weiteren 4 Wochen keine Info seitens der Werkstatt. Nochmals 4 Wochen später, erneutes Fotoshoting mit Lackschichtdickenmessung. Dann ging es Schlag auf Schlag, Terminvereinbarung und Heckklappe ausgetauscht.
Fahrzeugalter: Im 6ten Jahr, 100 % Kulanz.
An Deiner Stelle würde ich einen anderen aufsuchen. Es kommt schon auf den guten Willen der Werke an.
Gruß
..manchmal sagen da auch ein paar gesprochene Worte mehr als Tausend geschriebe Sätze. Wenn Du dort anrufst, dann wirst Du bestimmt mit jemandem sprechen und dem kann man ja freundlich sein Leid klagen. Mails werden doch leider häufiger nicht so schnell beantwortet bzw. gerne mal liegen gelassen - erst Recht, wenn´s um ne Reklamation geht. Im Gespräch kann man auch gleich direkt nach dem weiteren Ablauf fragen. Zudem würde ich jetzt nicht jeden Händler abklappern; meinst Du nicht die wundern sich nicht, wenn jemand noch nie da war und dann mit ner Reklamation kommt? Ich als Verkäufer würde den auch eher ziehen lassen. Wenn man eine Werkstatt hat, bei der man auch seine Inspektionen etc machen lässt und seine Teile kauft; dann kann man auch nach einer Ablehnung nochmal das Gespräch suchen - es gibt ja auch Gebietsleiter von VW, die man dann mal treffen könnte.
Viel Erfolg
_schwarz_
ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen!
Hi,
also die Nummer habe ich schon zwei Mal angerufen.
1. Chromring am Schaltknauf begann abzublättern. In der Werkstatt meines Vertrauens sollte ich 80€ + Arbeit berappen für einen neun Schaltknauf. Hatte ich nicht eingesehen. Die Nummer angerufen, alles wurde aufgenommen und nach 10 Wochen Bearbeitung wurde ich zurückgerufen. Habe einen 100€ Gutschein auf Teile bekommen. Dann durch Zufall erfahren das man nur die Plakette wechseln kann ca. 14€.
2. Motor geht hin und wieder aus ohne irgend einen Fehler zu hinterlassen. Springt manchmal bis zu drei Tagen nicht an. Werkstatt wollte zwei Pumpen wechseln 600€ + 1000 € Arbeit. Habe wieder diese Nummer angerufen. Momentan noch in bearbeitung.
Also ruf ruhig mal die Nummer an. Da wirst du geholfen.
Gruß
Danke für die aufmunternden Worte.
Nun denn, dann werde ich mich am Montag mal ans Telefon schwingen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
hi,
wie war der Gesprächsverlauf/ das Ergebnis?
Gruß
_schwarz_
Hallo,
bin noch nicht dazu gekommen anzurufen.
Ich melde mich aber sobald ich ein Ergebnis habe.
MfG
ok, wär schön das Ergebnis zu erfahren > das positive natürlich!
Viel Erfolg
_schwarz_
das wird aber lange dauern.
Am Telefon nehmen die den Fall nur auf. Ist so eine Art call-service. Anschließend wird es von einem technischen Service bearbeitet.
Dies dauert bis zu 10 Wochen.
Aber die melden sich dann auf jeden Fall.
Berichte mal trotzdem vom Telefonat. Ausnahmen gibt es immer.
Gruß und viel Erfolg
10 Wochen für ne Reklamationsbearbeitung ist bei meiner Arbeit (Papiere für die grafische Industrie) ganz normal. Für Privatkunden ist das natürlich heftig lang; erst recht wenn man einen Defekt am Auto hat.
Gruß
_schwarz_
Stellst du Papier her? Grafische Papiere ? oder?
nein, vertrieb im großhandel. ja, und das muss man auch mal die ein oder andere rekla abwickeln
Edit: ja, graphische feinpapiere
ok,
ich stelle das Zeug her. Holzfreie, grafische und spezial Papiere.
Und es gibt so einige Rekl.. Lässt sich leider nicht verhindern.
würdest du gewissenhafter produzieren, dann hätte ich auch weniger mit reklamationen zu tun! so klein ist die welt.
(ok, ziemlich viel off-topic )