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VW Lupo 1,0 MPI Zündaussetzer Zylinder 4
Hallo zusammen!
Folgendes Problem am Lupo Bj 2003 134000km 1,0 50ps MPI geht im Stand das Check Symbol an und wenn ich den Fehlerspeicher Auslese kommt die Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 4.
Ich habe bereits eine neue Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen verbaut, Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt sowie ein Additiv seit 1000km im Tank und nichts bringt etwas!
Der Fehler kommt nur im Stand ohne Gas zu geben bei fahrt oder höherer Drehzahl verschwindet der Fehler oder kommt erst garnicht!
Ich hoffe das jemand das gleiche Problem hatte und eine passende Lösung gefunden hat.
Grüße aus der Südpfalz
P.S Zündkabel sind wie folgt angeschlossen:
1=A
3=B
4=C
2=D
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23 Antworten
Dein 2003er 1.0 MPI hat doch bestimmt keinen Zündverteiler (braune Kappe) mehr, sondern eine Doppelfunkenzündspule, bei der die Stecker nicht der Zündfolge entsprechend gesteckt werden.
Wenn die Buchstaben in deiner Liste mit denen in der u.a. Zeichnung übereinstimmen, dann sind deine Zündkabel auch falsch angeschlossen.
Richtig wäre
1=A
3=B
4=D
2=C
Ja genau so eine Zündspule hat er!
Aber egal wie ich die Stecker durch wechsel kommt immer wieder der Fehler Zündaussetzer Zylinder 4.
Gruß Sven
Dann lass das Wechseln, sondern steck sie so wie es richtig gehört und fahr ein paar ein paar 100 km, so dass auch alle Zylinder wieder gleichmäßig an der Verbrennung teilnehmen.
Wenn es der AUC Motor ist, kann es auch mal am nicht mehr sauberen AGR-Ventil liegen. Eigentlich sollte das AGR-Ventil im Leerlauf zwar geschlossen sein, aber wenn es durch Verkokung leicht klemmt, können schon ein paar Abgase zuviel in den Verbrennungsraum gelangen.
Evtl. ist auch die Kompression des 4. Zylinders etwas schwächer.
Die Kompression sind auf allen Zylinder laut Werkstatt I.O.
Das AGR hab ich vor einem halben Jahr gewechselt!
Gruß Sven
Es gibt auch Schrauberbuden, die sich Werkstatt nennen und einen Wert von 7 bar für noch i.O. halten.
Und hinsichtlich des AGR-Ventils wurde hoffentlich beim "Wechsel" auch ein Neues verbaut und angelernt, das nicht unbedingt aus fernöstlicher Produktion stammt und bei ebay verramscht wurde.
Es gibt alles mögliche!
Ich war selbst dabei als die Kompression getestet wurde und ich meine es waren um die 12 Bar wenn mich nicht alles täuscht.
AGR Ventil habe ich selbst gewechselt und konnte nirgends etwas lesen das man es anlernen muss!
Gruß Sven
Aber was hat das AGR jetzt mit meinem Problem zu tun?
So ist es aber... und zwar per Diagnose über Grundeinstellungen (04) , Block 074.
Diagnose?
Zitat:
@SvEn1985 schrieb am 29. September 2022 um 13:19:30 Uhr:
Aber was hat das AGR jetzt mit meinem Problem zu tun?
Weil ein zu hoher Abgasanteil zu Verbrennnungsaussetzern führen kann.
Aber nochmal die Frage, was hat das AGR jetzt mit dem Zündaussetzer Zylinder 4 zu tun?
Zitat:
@SvEn1985 schrieb am 29. September 2022 um 13:23:09 Uhr:
Diagnose?
Schon mal was von VCDS gehört?
Und das würde dann nur den 4 Zylinder im Stand betreffen? Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ja ein Diagnose Gerät!
Wie gesagt Fehler laut Diagnose Gerät Zündaussetzer Zylinder 4 nur im Stand und nicht bei höheren Drehzahlen oder bei Fahrt!