- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- VW Lupo 3l geht in N-Stellung und D-Stellung nach einigen Sekunden aus
VW Lupo 3l geht in N-Stellung und D-Stellung nach einigen Sekunden aus
Hallo Zusammen,
ich habe einen Lupo 3L Baujahr 2003 mit ca. 180.000km. Er sprang nach der Winterpause zunächst problemlos an und nach ca. 15 km Fahrtstrecke und erneutem starten ging er nach kurzer Zeit beim umschalten in D immer aus. Die Kupplung wurde vor ca. 5000km neu gemacht und der Druckspeicher und weitestgehend alle Dichtungen (alle die erhältlich waren laut Werkstatt). Nach dem Kupplungswechsel lies er sich nur noch auf N starten. Sonst lief er letzte Saison problemlos. Ich habe bevor ich abgeschleppt wurde bereits mehrmals die Batterie abgeklemmt und der Wagen lies sich dann starten, jedoch ging er beim umschalten in D oder R sofort aus. Die Werkstatt hat nun die Grundeinstellung neu gemacht und Kupplungswert neu eingestellt. Nun fährt der Wagen zwar teilweise wieder, aber in N oder sporadisch an der Ampel in D geht er trotzdem aus. Die freie Werkstatt will nun nicht weiter machen. VW tauscht wohl grundsätzlich Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder etc. und verlangt ca. 3500€ Ich weiß keinen Spezialisten in der Umgebung von München. Wisst ihr einen? Ich tippe auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder bzw. dessen Poti und möchte diesen zunächst selbst tauschen. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und lösen können oder einen Tipp für mich?
Gruß Martin
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mit deinem Tipp bezüglich des Kupplungsnehmerzylinders dürftest Du richtig liegen.
Musst halt hinterher den Kupplungswert natürlich neu einstellen und die Grundeinstellung wiederholen.
Zitat:
Ich weiß keinen Spezialisten in der Umgebung von München. Wisst ihr einen?
https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fhintzer.de
(s. Bild)
Bevor du den KNZ wechselst sollte der erst mal geprüft werden! Wenn der Poti adäquate Werte zeigt liegt es wahrscheinlich woanders dran. Mit welcher Software wurde denn die Grundeinstellung durchgeführt?
Bei einer Überprüfung sollte man ebenfalls die Potis des Gangstellers mit einbeziehen.
Nach Erneuerung der Kupplung, des Druckspeichers und erfolgreicher Grundeinstellung ohne einen RTFM! 12 Fehler dürfte es auch kaum an den Potis im Gangsteller liegen.
WENN es eine ordnungsgemäße GGE war, dann sollte der KNZpoti ebenfalls i.O. sein. Daher die Frage nach der Software !
Die Werte des KNZpoti werden bei der GGE m.E. nicht beanstandet, solange das vollständige Aus- und Einkuppeln für die Schaltvorgänge klappt. Das vom TE geschilderte "nur noch auf N starten" ist doch das klassische Indiz für ein verschlissenes KNZpoti.
Sehe ich anders, zum einen wird bei falscher Einstellung des Potis(KNZ) keine GGE regelrecht durchlaufen....und ich denke zum anderen das es bei nicht korrekter(bzw nicht durchgeführter) GGE eben genau sich diese Symptomatik einstellt.
Bei mir ist das zumindest so, wenn der Lupo nur noch auf "N" anspringt bringt meißtens eine GGE Abhilfe. Es sei denn irgendwas anderes liegt im Argen......und das kann vieles sein: Z.B: eine defekte Bremsleuchte, etc
Nun wird's aber doch etwas zu bunt. Wenn ein TE schreibt, dass die Werkstatt die Grundeinstellung neu gemacht und den Kupplungswert neu eingestellt hat, dann kann man das nicht einfach bestreiten und darauf seine Argumente aufbauen. Eine GGE hat m.W. bei einem verschlissenen KNZpoti noch nie dabei geholfen, dass ein Starten auf STOPP wieder dauerhaft möglich ist.
Es gibt in dem Sinne auch keine falsche Einstellung des Kupplungswertes, sondern nur einen im Hinblick auf das Kupplungsverhalten als optimal anzusehenden Wert von 1,8...2,0V. Die Bandbreite, in der eine GGE durchläuft ist da um einiges größer.
Im Übrigen bekommt das Steuergerät keine Info darüber, ob die Bremsleuchte defekt ist, sondern nur ob ein Signal vom Bremspedalschalter kommt.
Bunt?...find ich gut !
Bzgl. der GGE hab ich gar nichts bestritten, sondern nur nachgefragt.
Stimmt, bei einem verschlissenen KNZpoti hilft eine GGE nicht (und würde auch nicht durchlaufen). Bei anderen Ursachen schon .
Komisch, bei mir war es mal so. Konnte nur noch auf "N" starten weil eine Bremslichtbirne defekt war. Kann man im übrigen hier (motortalk) auch (nicht nur von mir) finden
Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn.
Ich habe den vermutlich gemeinten Beitrag gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...-vorgluehspirale-blinkt-t1323587.html
Da wurde einfach Ursache und Wirkung verwechselt. Das Bremslicht ging nicht, weil der Bremspedalschalter defekt war. Wenn von da kein Signal kommt, kann auch nicht auf STOPP gestartet werden, weil das Treten der Bremse ein Auskuppeln bewirkt. Ohne wird der Motor nicht gestartet, weil nämlich in STOPP-Stellung beim Abstellen des Motors der 1.Gang eingelegt wird.
Das gleiche gilt analog auch für das Rückfahrlicht: nicht das Leuchten der Rückfahrlampen, sondern das Signal vom Rückfahrlichtschalter ist entscheidend.
(MWB 004, Feld 2, Bit 6 =1)
Im Übrigen macht es auch keinen Sinn, wegen einer defekten Lampe das Fahrzeug quasi lahm zu legen. Das geschieht nicht mal bei neueren Fahrzeugen, die inzwischen ein Leuchtmittelausfall erkennen und melden (Stichwort LIN-Bus).
lassen wir diese Disskusion und warten mal ob der TE sich nochmal meldet
Bin gespannt, ob er meinen Werkstatt-Tipp aus dem A2-Freunde Forum annimmt und ihm dort geholfen wird.
Ich habe den lupo heute von der Werkstatt geholt. Die einstellung des knz und die Grundeinstellung wurde nicht mit originalbtool/Software von audi/vw gemacht. Sie ist aber durchgelaufen und der kupplingswert wurde auf 1,9v eingestellt. Bremspedalschalter ist übrigens in Ordnung. Heute ist er in n erst angesprungen nachdem ich die Batterie kurz abgeklemmt hatte. Für 2 km ist er dann ohne Probleme gelaufen.
Frage 1: Welche Werkstatt ?
Frage 2: Neuer KNZ ?
Frage 3: Warum nur auf N und nicht auf STOPP ?
Frage 4: Was geschah nach km 2 ?
Schätze mal das es die gleiche Werkstatt wie am Anfang war und schlenkebrau den Wagen jetzt erst wieder abgeholt hat, das Problem weiterhin vorhanden ist und er nach 2 km wieder zu hause war
Aber das wird der TE uns ja schon noch mitteilen.