- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- VW Lupo Faltdach gangbar machen
VW Lupo Faltdach gangbar machen
Hallo, ich habe bei meinem Lupo Faltdach das Problem das es beim schließen die letzten 3 bis 5 cm nicht mehr über den Motor schaft da diese wirklich sehr schwer zu gehen, ich muss dann immer von Hand mit der Kurbel die letzten paar cm zu drehen.
Hatte mich an sich bisher nicht gestört, aber es geht leider so schwer das heute die Kurbel beim zudrehen am Motor abgebrochen ist, weswegen ich mir einen neuen Motor bestellt habe.
Jetzt will ich natürlich nicht das mir das selbe mit dem neuen Motor wieder passiert, weswegen meine Frage ist was muss ich da gangbar machen, damit der Motor das wieder von sich aus schaft das Dach zu schließen.
mfg Overroller
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Problem wird sich auch mit dem besten Fett nicht mehr beseitigen lassen.
Die Ursache ist der schrumpfende Bezug. Dadurch wachsen die Ansprüche/Kräfte an die Elektromechanik - welche andererseits ja nicht gewartet wurde und deren Bauteile zudem auch altern.
Lies dir am besten den kompletten Text auf der folgenden Seite durch:
oh dann werde ich wohl ein neues Dach brauchen, was sagt ihr zu den Angeboten hab mal geschaut.
https://www.ebay.de/itm/273303887341?...
https://www.ebay.de/itm/152719377432?...
Du musst dir bei diesen Angeboten darüber im Klaren sein, dass es dabei nur um den Bezug geht. Bei dessen Austausch evtl. auftauchende gebrochene Bauteile, deren Ersatzbeschaffung u.ä. unvorhersehbare Dinge sind dann dein Problem.
Naja aber ist nicht der Bezug gerade das Problem ?
Ich mein ist es nicht sinvoller soeinen Bezug neu zu kaufen als ein komplettes gebrauchtes Dach was dann nach 1 oder 2 Jahren wieder so ist ?
Der rest funktioniert ja einwandfrei bei meinem Dach.
Da hast Du meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden.
Was sollte an einem gebrauchten Dach besser sein als an deinem alten ?
Natürlich ist der alte PVC-Bezug das Problem, nur entdeckt man eben manchmal bei solchen Aktionen auch weitere Defekte, mit denen man nicht gerechnet hat.
Nur darauf wollte ich ergänzend hinweisen.
Aber wenn Du davon überzeugt bist, dass alles andere nach 20 Jahren noch einwandfrei funktioniert und keiner Wartung bedarf, dann leg los und berichte bei Gelegenheit mal wie es gelaufen ist.
Ja Overroller , auch bin gespannt , wie Du den Bezug da drauf bekommst und würde mich freuen über einen Bericht !
Ich hatte Mal den hier gekauft und drauf gemacht.
https://www.ebay.de/itm/362020636900
Bei der Rep. sind ein paar Spiegel aus Kunststoff gebrochen. (Versprödet)
Hab die dann aus Blech nachgeschnitten und wieder dran genietet.
Das ging noch alles. (für mich). Aber am Ende schloß das Dach nicht vollständig, weil ich das Faltdach offenbar an der vordersten oder hintersten Schiene zu weit umgeschlagen u. verklebt hatte. Den Abstand hätte ich besser vorher ausgemessen. Aus der beiliegenden Anleitung, welche ansonsten gut ist, ging das nicht hervor.
Das war im Sommer 2019 und es war heiß draußen. Also Auto in die Sonne u. 2-3 Mal am Tag das Verdeck elektr. so weit wie möglich geschlossen. Nach dem 5. Tag war es dann vollbracht. Es ging zu.
Heute sieht man ein paar Spannungsbeulen mit leichten Regenwasseransammlungen in Höhe der Spiegel.
Zitat:
@uuu schrieb am 5. Juni 2021 um 19:31:58 Uhr:
....
Bei der Rep. sind ein paar Spiegel aus Kunststoff gebrochen. (Versprödet)
Hab die dann aus Blech nachgeschnitten und wieder dran genietet.
.....
Heute sieht man ein paar Spannungsbeulen mit leichten Regenwasseransammlungen in Höhe der Spiegel.
Die Dinger heißen übrigens Spriegel.
Ja, das ist die Autokorrektur, welche einem unterstellt, man würde alles falsch schreiben.
@uuu, wie ist denn deine erfahrung mit dem Bezug war der vernünftig, sollte ich lieber den bestellen als das was ich mir raus gesucht hatte ?
p.s. ich habe mir heute für 50,- ein komplettes gebrauchtes Faltdach gekauft was zwar auch in schlechtem Zustand ist, will mir aber den Bezug kaufen und das dann im ausgebauten Zustand schon mal drauf machen, dass ich dann das fertige Dach nur noch umbauen muss. Ist mir lieber weil wenn nacher was kaputt geht oder nicht passt stehe ich sonnst da mit einem Auto wo das Dach offen ist ^^
Ich würde eher das aus deinem 1.Link nehmen. Ist ja Incl. Dämmung u. Kleber und günstiger als meines, welches damals das günstigste war. Das der Bezug wesentlich formstabiler als das Original sein soll kann ich nämlich nicht bestâtigen. Was wohl auch der Preisklasse geschuldet ist.
Ansonsten viel Spaß beim Beziehen.
Ich habe das Thema mit dem beziehen auch gerade durch. Das ganze ist eigentlich nicht so schwer, wenn man weiß wie.
Bei eBay verkauft ein Sattler Anleitungen auf CD-Rom. Die ist wirklich sehr hilfreich. Kostet glaube ich etwa 13€.
Meinen Bezug habe ich von Verdeckshop.de da bekommt man für 150€ die neue Aussenhaut. Verarbeitung ist soweit gut. Kleber und Dämmung ist aber nicht dabei
Es wäre doch für alle Leidensgenossen sicher interessant, wenn auch der TE @Overroller hier mal seinen abschließenden Erfahrungsbericht zum Besten geben würde.
Hi, ja ich habe das mit dem neuen Dach erstmal auf Eis gelegt, weil das gebrauchte was ich gekauft habe noch echt gut vom Zustand ist, daher habe ich jetzt erstmal das verbaut.
Wenn das in 2 bis 3 Jahren eventuell auch nicht mehr gut ist werde ich das ganze wohl wieder aufgreifen und einen bezug bestellen, das zusätzliche Gestell habe ich ja jetzt liegen.