- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- VW Mobilitätsgarantie oder ADAC?
VW Mobilitätsgarantie oder ADAC?
Hej, ich habe mich versucht zu informieren aber keine befriedigende Antwort:
Bei meinem "neuen" Gebrauchtwagen kann ich mich nicht erinnern dass der Verkäufer etwas von der VW Mobilitätsgarantie erwähnte. Ich weiß gar nicht, ob die bei mir aktiviert ist - kann ich das spontan irgendwie rausfinden? Oder weiß jemand ob die immer vorhanden ist, auch wenn ich einen Gebrauchten kaufe?
Ich wollte mich eigentlich beim ADAC anmelden und weiß gar nicht, ob das nötig ist, wenn man die VW Mobilitätsgarantie besitzt. Gibt es da irgendwelche Meinungen zu? Ich fahre überwiegend im Innland.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also die Mobilitätsgarantie musst du nicht erwerben oder aktivieren, die erneuert sich durch jeden Service und gilt dann bis zum nächsten Service bei VW.
Ob jetzt der ADAC oder VW besser ist hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Am besten die Bedingungen und Leistungen genau lesen da es bei beiden einige Fallstricke gibt
Bei VW bekommst du, wenn du liegen bleibst, drei Tage einen Leihwagen.
Und kos nix.
Nur die Inspektionen.
den ADAC braucht man dann nicht wirklich.
Fahrzeuge aus dem VW Konzern bleiben nicht liegen also brauchst beides nicht.
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ähnlich sieht es ja mit dem Schutzbrief bei der Kfz Versicherung aus. Wo die genauen Unterschiede sind, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen, weil Ich mich so extrem Nicht mit auseinander gesetzt habe. Prinzipiell denke ich macht man nichts falsch, wenn man im ADAC ist. Gibt ja teilweise auch noch andere Vergünstigungen.
naja der Vorteil beim ADAC ist ja letztlich, dass man mit "JEDEM" Auto vom Pannenservice und dem Ganzen Drumherum (Rückfahrt, Hotel etc) profitiert. Bei VW muss die Panne ja mit dem eigenen PWK passiert sein. Ich muss halt nochmal durchchecken wie oft ich tatsächlich ein anderes Auto (zb im Urlaub ein Leihwagen) fahre...
Mein Verkäufer hatte mir von der Mobilitätsgarantie einfach 0 erzählt, daher war ich erstmal neugierig, ob die bei mir überhaupt existiert bzw wie ich das rausfinden kann.
Ich habe die vw Mobilitätsgarantie und den Schutzbrief bei der Kfz-versicherung. Wenn vw nicht greift dann die Versicherung. Im Pannenfall/Unfall wird mir europaweit geholfen ohne noch zusätzlich ADAC abzuschließen.
@newa772 genau das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich dafür den ADAC kündigen soll.. sind zwar ‚nur‘ 54€ aber Kleinvieh macht auch Mist
In jeder guten KFZ Versicherung ist ein Schutzbrief/Mobilitätsgarantie enthalten. Es sei man hat nur Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Aber da wir hier vom Golf 8 reden, denke ich der hat Vollkasko. Somit wäre ADAC extra etwas zu viel und eh schon vorhanden.
Ich möchte hier niemanden von ADAC o.ä. abraten oder so. Nicht das es falsch verstanden wird. Aber einen 3. Schutzbrief finde ich persönlich unnötig.
Ne, ganz deiner Meinung. In DE hat man sowieso schon so viele Versicherungen etc.. da wäre halt fraglich ob man es braucht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn ich liegen bleibe/nicht wegkomme rufe ich ADAC und Pannenservice der Versicherung als erstes an, da wird erst versucht zu helfen, bevor man beim Händler „unnötig“ eingeschleppt wird. Wenn diese nicht helfen können, dann nutze ich die Mobilitätsgarantie.
Auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen oder bei tiefen Temperaturen im Winter rufe ich aber alle 3 an, um möglichst schnell in Sicherheit gebracht zu werden. Und wenn der erste da ist, natürlich den anderen beiden Bescheid geben, dass einem schon geholfen wird mit Verweis auf schnellere Reaktion.
ADAC Plus.
Audi hat mit einmal sitzenlassen und zweimal enttäuscht.. die Mobgarantie nehm ich garantiert nie wieder in Anspruch..
Bin sogar 2x auf den Abschleppkosten von VW sitzengeblieben.
Beim ADAC alles Top.
Erst war (Auch auf meinen Wunsch hin) unterwegs erstmal ein „normaler“ Pannenhelfer da.
Und später dann ein abschlepper, ziemlich Zügig.
ich hab sofort einen Ersatzwagen vom ADAC bekommen (bis 7Tage kostenlos, bis zu 1x Splitting)
Und mein Auto wurde 2 Tage später in meine Wunschwerkstatt (90km entfernt) überstellt.
Ich musste bisher einmal die Mobilitätsgarantie und einmal den Schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch nehmen. Mobilitätsgarantie hat insgesamt 3 Stunden gedauert, bis jemand da war (nein, ich war nicht im Nichts unterwegs).
Beim Schutzbrief meiner Versicherung wurde innerhalb von 45 Minuten Hilfe organisiert - und das im hohen Norden Dänemarks auf einen Sonntag. Das hat mich wirklich beeindruckt.
Am Ende bin ich aber froh, beides zu haben. Würde das je nach Situation situativ entscheiden, welchen ich beanspruche. Den Bedarf nach ADAC sehe ich aber für mich nicht mehr.