1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Navi RNS 300

Vw Navi RNS 300

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 7:16

Hallo VW Freunde

Habe einen Passi EZ 06/06.Könnte einen Navi RNS 300 bekommen.

Frage: Passen da die Anschlüsse sofort,habe ich schon eine GPS Antenne im Passat(habe einen Schwarzen Knuppel auf den Dach)oder muss ich das alles noch nachrüsten?

Was muss ich noch alles wissen und beachten?

Danke für eure Antworten

GrußHagos2310

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem RNS300 (mit aktueller CD) abgesehen von der Geschwindigkeit bis zur Zieleingabe sehr zufrieden. Die Zieleingabe selbst geht im Gegensatz zu den mobilen vollkommen unproblematisch mit dem Dreh-Druckknopf. Zudem sind mir zwischenzeitlich ein paar Ziele untergekommen, die im Navigon 7 nicht aufgeführt waren. Die Naviagtion mit Pfeilanzeige in der MFA+ ist auch erheblich einfacher abzulesen als die meisten Mobilen Navis. Zudem hat man nicht den Saugnapf und die Kabel im Auto rumhängen. So schlecht wie das Gerät immer hingestellt wird ist es definitiv nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

am besten nicht nehmen.

Ein mobiles Navi für 120 - 150 Piepen kann wesentlich mehr und ist mit einem Klick montiert.

Gruss

RD

am 9. Juli 2009 um 10:32

Blaupunkt gibt es gerade die MFD mit Kartendarstellung für 450€...

...vielleicht die bessere Wahl !?

...GPS Antenne wirst Du nicht haben, bau diese am einfachsten unter das Amaturenbrett, Dachantenne tauschen und Kabel verlegen wäre mir zu stressig...

wenn Du Dämmglas hast, könnte es allerdings sein das es vorne nicht klappt...

Gruß

germanfarmer

am 9. Juli 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

Blaupunkt gibt es gerade die MFD mit Kartendarstellung für 450€...

...vielleicht die bessere Wahl !?

...GPS Antenne wirst Du nicht haben, bau diese am einfachsten unter das Amaturenbrett, Dachantenne tauschen und Kabel verlegen wäre mir zu stressig...

wenn Du Dämmglas hast, könnte es allerdings sein das es vorne nicht klappt...

Gruß

germanfarmer

Wo bekommt man denn das MFD für 450€?

Gruß Jens

Ich bin mit meinem RNS300 (mit aktueller CD) abgesehen von der Geschwindigkeit bis zur Zieleingabe sehr zufrieden. Die Zieleingabe selbst geht im Gegensatz zu den mobilen vollkommen unproblematisch mit dem Dreh-Druckknopf. Zudem sind mir zwischenzeitlich ein paar Ziele untergekommen, die im Navigon 7 nicht aufgeführt waren. Die Naviagtion mit Pfeilanzeige in der MFA+ ist auch erheblich einfacher abzulesen als die meisten Mobilen Navis. Zudem hat man nicht den Saugnapf und die Kabel im Auto rumhängen. So schlecht wie das Gerät immer hingestellt wird ist es definitiv nicht.

am 9. Juli 2009 um 20:14

kann ich NEO nur zustimmen, hab auch das gerät aber noch die 2007 karte drinne, die leider nicht alle straßen drauf hat aber mit ner neuen sicher bombig wäre..

so find ich das gerät top, touchpannel wäre zwar besser aber wie schoon beschrieben der dreh/drückknopf is föllig ausreichend, hab das jetz schon paar mal benutzt und wirklich is echt genau

dazu die anzeige im MFA+, hammer... slebst die reicht manachmal schon aus

wenn du nicht unbedingt jeder pommesbude oder MC donald sehn willst was sicher auch möglig wäre ein top gerät

Hallo,

auch ich bin mit meinem RNS 300 völlig zufrieden. Ist schon das 2. Ich wollte einfach eine saubere Lösung haben und nicht irgendwelche Kabel über dem Armaturenbrett rumliegen haben.

Der Klang ist gut, die Zielführung ok und die Berechnung schnell genug. Und selbst in langen Tunnels funktioniert es im Gegensatz zu mobilen Geräten auch noch.

Gruß Axel

am 10. Juli 2009 um 7:54

@ touraner:

auf der Homepage von Blaupunkt werden die MFD angeboten...

...dabei handelt es sich um reparierte Geräte...

Gruß

germanfarmer

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

@ touraner:

auf der Homepage von Blaupunkt werden die MFD angeboten...

...dabei handelt es sich um reparierte Geräte...

Gruß

germanfarmer

Wo siehst Du das für 450,-? Für 899,- werden welche angeboten, aber nicht für 450,-

Gruß Axel

am 10. Juli 2009 um 8:20

...ich habe aktuell nicht geschaut, vor etwa vier Wochen gab es die für 450€...

...war sogar in der AutoBild...

Gruß

germanfarmer

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:20

Hallo zusammen

Kann man die GPS Antenne auch einfach hinter dem Radio so liegen lassen oder muss man sie sichtbar

verbauen?

Funktioniert auch das MFA wenn ich das 300 verwende (Feildarstellung etc.)

Brauche ich noch einige Adapter?

Ich weiss viele Fragen.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Hagos2310

Zitat:

Original geschrieben von Hagos2310

Hallo zusammen

Kann man die GPS Antenne auch einfach hinter dem Radio so liegen lassen oder muss man sie sichtbar

verbauen?

Funktioniert auch das MFA wenn ich das 300 verwende (Feildarstellung etc.)

Brauche ich noch einige Adapter?

Ich weiss viele Fragen.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Hagos2310

Genau das würde mich auch interessieren, da ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe.

Was mich dazu noch interessiert, funktioniert auch auch das GALA-System, bzw. hat der Passat auch ohne ein originales Navi ein CAN-BUS Interface?

mfg

-Antenne kann auch unter dem Armaturenbrett montiert werden, aber halt möglichst direkt drunter

-Weitere Adapter (ausser evtl. für die GPS Antenne) werden keine benötigt

-MFA+ Pfeilanzeige funktioniert

-Anschluss wie die normalen Radios im Passat über Quadlock Stecker

-FSE funktioniert wie bisher

-ggf. muss noch die genaue Konfiguration programmiert werden, das weiss ich nicht genau...

am 11. Juli 2009 um 10:53

Ich hatte vor einem Jahr ebenfalls mein RCD300 gegen ein RNS300 ersetzt.

Der Umbau ging probemlos da alle Stecker und Anschlüsse passen. Habe eine GPS Antenne mit Fakra Stecker für ca. 25€ im Internet bestellt. Die Antenne habe ich über dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett befestigt. Weiter habe ich noch einen Diversity Adapter für den Radioempfang bestellt. Das RNS300 kann nähmlich kein Antenne Diversity in Gegesatz zum RCD300.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Anzeige über MFA+ geht auch Problemlos.

Zuvor hatte ich auch ein Navi an der Scheibe kleben. Ich finde die Einbaulösung um welten besser.

Zitat:

Original geschrieben von letten1000

Ich hatte vor einem Jahr ebenfalls mein RCD300 gegen ein RNS300 ersetzt.

Der Umbau ging probemlos da alle Stecker und Anschlüsse passen. Habe eine GPS Antenne mit Fakra Stecker für ca. 25€ im Internet bestellt. Die Antenne habe ich über dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett befestigt. Weiter habe ich noch einen Diversity Adapter für den Radioempfang bestellt. Das RNS300 kann nähmlich kein Antenne Diversity in Gegesatz zum RCD300.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Anzeige über MFA+ geht auch Problemlos.

Zuvor hatte ich auch ein Navi an der Scheibe kleben. Ich finde die Einbaulösung um welten besser.

Was für einen diversity adapter hast Du gekauft?

Deine Antwort