1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Öl Freigabe für AGG

VW Öl Freigabe für AGG

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 9:53

Moin,

hat einer von euch die den aktuellen Sachstand der offziellen VW Öl Freigaben für das AGG Aggregat?

Mein Sachstand ist von 96, drum Frage ich, Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was soll das bringen?

Fahr doch einfach das Oel welches in der Betriebsanleitung freigegeben ist. Wahrscheinlich ist es VW Norm 50500.

Das reicht völlig aus.Ein 0W40 o.ä. würde ich bei diesem Motor nicht verwenden.Hast keinerlei Vorteile daduch.

am 13. Januar 2007 um 19:58

AGG ist doch GTI, dh Benzinmotor oder ?

Meine Empfehlung: 5W40 Motoröl, das VW 50200 und MB 229.3 erfüllt;

das günstigste (und ausreichend): Praktiker High Star 5W40 HC

bessere: alle vollsynth (od fast vollsynth) 5W40; zB

Fuchs Supersyn 5W40 , Liqui Moly Synthoil, Megol Super LL, Valvoline Synpower, Pentosynth 5W40; ad augros synthöl 5W40

TOP: Mobil 1 0W40 od 5W50

( nach sterndocs Empfehlungen)

Jep, nen gutes 5w40 (megaol oder liqui moly z.b.) und das Kätzchen schnurrt :)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 23:00

Das Mobil ist wirklich gut, aber ist der 0w-10 nicht zu dünn, wegen den Dichtungen etc.?

5W40 reicht wirklich dicke aus.

Das 0W Oel ist eher was für die neueren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

5W40 reicht wirklich dicke aus.

Das 0W Oel ist eher was für die neueren Motoren.

Natürlich muss das relativ teure Mobil 1 nicht sein. Aber manchen ist es die 10 € Mehrausgabe pro Ölwechsel zu z. B. einem Megol Super Leichtlauf 5W-40 eben wert, wenn sie dann das Gefühl haben, Reserven für Extremfälle (harte Winter ;), Überhitzung) zu haben.

Unbestritten ist z. B. auch die sehr gute Reinhaltewirkung dieses Öls. Da werden eben z. B. bei stark den Motor belastendem Kurzstreckenverkehr nicht so bald Wartungsarbeiten wie ein Kolbenringtausch fällig (verklebte Kolbenringe -> geringere Kompression -> geringere Leistung + Ölfilmverschleiß -> größerer Kolbenring- und Zylinderlaufbahnverschleiß).

Ich habe es in meinem AAM (siehe Sig.) drin (ich weiß, ich weiß, Perlen vor die Säue, aber ich brauchte es eh für den Variant und habe es eben dann auch direkt im Vento ausprobiert) und bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt, vor denen hier oft im Zusammenhang "0W-xx" Öl und alter Motor (hoher Ölverbrauch, undicht werden des Motors) gewarnt wird.

Auch ein alter Motor kann von Fortschritten in der Ölentwicklung profitieren.

Wobei: Das sehr gute und günstige vollsynthetische Megol Super Leichtlauf 5W-40 (kostet ca. 24 € / 5 l) sollte genügen. Aber wie gesagt: Mobil 1 geht auch (s. o.).

Schönen Gruß

Wenns Dir auf ein paar € nicht draufankommt dann kauf ein 0W-40.

--

Das macht im vergleich zum 5W-40 oder 10W-40 einen riesigen Unterschied beim Kaltstart! Und kaputtgehen wird davon auch nichts. Jeder der was anderes behauptet hats nur noch nicht ausprobiert und plappert irgendwelche Bauern-Gerüchte nach.

--

Wir haben einen JR von 1986 mit 420.000km und einen JR von 1990 mit 185.000km - beide mit 0W-40 und absolut problemfrei.

 

cu

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... habe es eben dann auch direkt im Vento ausprobiert) und bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt, vor denen hier oft im Zusammenhang "0W-xx" Öl und alter Motor (hoher Ölverbrauch, undicht werden des Motors) gewarnt wird.

Auch ein alter Motor kann von Fortschritten in der Ölentwicklung profitieren.

Schönen Gruß

Genau darauf hat meine Frage hier abegzielt! Ob es, da mein Bordbuch den Sachstand von 96 wiedergibt, neue TA´s seitens VW zwischenzeitlich für ältere Aggregate ausgegeben worden sind?

Schließlich hat man mir von Shell und VW damals auch gesagt das man diesen 99Okt Sprit, Super Plus, auch der 96er AGG profitieren würde.

Hätte sein können das es auch was für Öle gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Schließlich hat man mir von Shell und VW damals auch gesagt das man diesen 99Okt Sprit, Super Plus, auch der 96er AGG profitieren würde.

Und? Hats was gebracht?

Ich vertrete halt die Meinung das man sein Geld nicht unbedingt für Sachen ausgeben sollte die keine entscheidenden Vorteile bringen.Zumindest nicht beim Auto.Ist doch eh schon teuer genug,nicht wahr?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:30

Aufwand und Nutzen muss man abwägen.

Ich bin halt erstaunt das Leude das 0W-40 draufkippen und idachte einfach es gebe ne TA dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Aufwand und Nutzen muss man abwägen.

Ich bin halt erstaunt das Leude das 0W-40 draufkippen und idachte einfach es gebe ne TA dazu.

Richtig. Von VW erhälst du übrigens nur Freigabelisten - oder du schaust auf das Gebinde des jeweiligen Öls, ob dies die entsprechende VW-Ölnorm (sollte ja 502 00 bei deinem Motor sein) erfüllt. Ansonsten gelten die alten Vorschriften für die Normen, die das einzufüllende Motoröl haben soll, immer noch.

Neue Normen, die alte ersetzen, gab es bisher nur im LongLife-Bereich (LL-III anstelle LL-II). Dort betrifft das aber auch nicht alle Motoren. Ein paar Ausnahmen müssen (nach VW) weiterhin mit dem LL-II befüllt werden.

Hier die Stelle, an der Sterndocktor einmal die Historie der VW-Ölnormen bis heute beschrieben hat.

Und noch einmal zurück zu meinem "Selbstversuch" mit dem M1 (Selbstversuch, weil dieses Öl keine VW-Freigabe für den PD-TDI hat und dieses Öl im alten AAM - je nach Verschleißzustand - auch seine Tücken haben kann): Der Öl-Verbrauch des AJM-Motors im Golf IV beträgt 0,6 l / 15.000 km, der des AAM-Motors im Vento beträgt irgendwo zwischen 0,2 und 0,5 l / 6.000 km - weil der Ölstand beim frischen Öl leider einfach nicht sicher abzulesen war!

Schönen Gruß

hast du eine Veränderung im Verbrauch oder oder Laufruhe mit dem M1 gemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hast du eine Veränderung im Verbrauch oder oder Laufruhe mit dem M1 gemerkt?

Golf IV mit AJM-Motor (siehe Sig.):

Im Laufgreräusch habe ich keine Änderung feststellen können. Zum Verbrauch kann ich (leider) auch nichts sagen, da meine Frau (es ist "ihr" Wagen) kein Fahrtenbuch (mehr) führt und den Verbrauch nur nach MFA beurteilt. Und die schwankt eben von Tankfüllung zu Tankfüllung in einem ähnlichen Bereich.

Vento mit AAM-Motor (siehe Sig.):

Direkt nach dem Wechsel lief er deutlich ruhiger. Das ist mir nach früheren Wechseln mit (gutem) teilsynthetischem 10W-40er nie so aufgefallen. Der Verbrauch allerdings scheint nicht gesunken zu sein. Aber dazu muss ich dann mein Fahrtenbuch doch mal exakt auswerten (wobei es sicherlich unfair ist, das Fahren unter diesen Witterungsbedingungen der letzten 6.000 km (also über ca. 3 Monate) mit dem unter den Bedingungen des entsprechenden Vorjahreszeitraums zu vergleichen). Lustigerweise scheine ich einen sehr konstanten Fahrstil zu haben. Meine Bilanz über die Autokosten in den beiden Jahren, in denen ich jetzt den Vento hauptsächlich und regelmäßig fahre, weist für beide Jahre (Fahrleistungen jeweils 29.000 km und 25.000 km) einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 6,6 l Normalbenzin auf 100 km aus. :D

Schönen Gruß

wo gibts das M1 denn günstig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen