ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Original Tieferlegungssatz

VW Original Tieferlegungssatz

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:48

Hallo @all:

Wollte mal fragen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz von VW gemacht hat. Soweit ich weiß gibt es den auf der Zubehörseite für 155 Euro zu bestellen. Die Tieferlegung vorne beträgt 25mm und hinten 30mm. Möchte mir diesen gerne einbauen lassen, wenn ich dann den neuen Polo habe. Weiß einer wie die Achlast beim Polo vorne und hinten ist? Es gibt nämlich 3 verschiedene Tieferlegungssätze (jeden Satz mit ner anderen Achslast vorne und hinten). Noch dazu möchte ich wissen, was mich das dann ungefähr kostet, wenn ich es bei VW machen lasse (also das Material + den Einbau). Hat dieser Satz auch schon ne ABE oder muss man das dann noch vom TÜV eintragen lassen? Eine letzte Sache noch: Würde die Garantie verfallen, wenn ich es nicht in einer VW-Werkstatt machen lasse? Freie Werkstätten sind ja billiger. Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:55

Als kleine Anmerkung noch: Ich habe das Serienfahrwerk. Bis 30mm Tierferlegung hinten kann man dann doch gehen. Ich meine es gibt ja auch keinen TFL-Satz der niedriger ist.

Was vielleicht zu beachten ist, soweit ich weiß, wird mit den Federn nicht vorne um 25 und hinten um 30 tiefergelegt, sondern vorne und hinten jeweils zwischen 25 und 30 mm!

 

Die Achslast ist von deinem Motor abhängig. Leider habe ich gerade nicht die Zahlen im Kopf.. Aber bei der Forumsuche oder Google solltest du fündig werden :)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Was vielleicht zu beachten ist, soweit ich weiß, wird mit den Federn nicht vorne um 25 und hinten um 30 tiefergelegt, sondern vorne und hinten jeweils zwischen 25 und 30 mm!

Die Achslast ist von deinem Motor abhängig. Leider habe ich gerade nicht die Zahlen im Kopf.. Aber bei der Forumsuche oder Google solltest du fündig werden :)

Ah ja, gut. Und was ist mit einer Eintragung vom Tüv oder muss das nicht gemacht werden? Weißt Du was das ungefähr kostet inklusive Material und Einbau?

Ob die Federn eingetragen werden müssen weiß ich leider nicht.. Dazu solltest du mal nach einer ABE/Gutachten dafür suchen oder hier im Forum im Felgen/Tieferlegungs Thread :) Kosten wird das wohl, was ich bis jetzt gelesen habe, um die 200-300 Euro. Zwecks Garantie solltest du auch vorher mit der Werkstätte reden die es dir einbaut. Solltest du es nicht bei einer VW Werkstätte einbauen lassen, ist die Garantie so weit ich weiß sowieso weg auf alle Fahrwerksteile.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Ob die Federn eingetragen werden müssen weiß ich leider nicht.. Dazu solltest du mal nach einer ABE/Gutachten dafür suchen oder hier im Forum im Felgen/Tieferlegungs Thread :) Kosten wird das wohl, was ich bis jetzt gelesen habe, um die 200-300 Euro. Zwecks Garantie solltest du auch vorher mit der Werkstätte reden die es dir einbaut. Solltest du es nicht bei einer VW Werkstätte einbauen lassen, ist die Garantie so weit ich weiß sowieso weg auf alle Fahrwerksteile.

Echt, nur 300 Euro max? Ich habe schon von Leuten gehört, die 500 Euro dafür hinblättern mussten. Na, ich werde es dann wohl in der VW Werkstatt machen lassen wo ich das Auto gekauft habe. Und ich hoffe echt, dass diese ABE schon dabei ist, ansonsten kostet es dann noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von doubleT_1983

Echt, nur 300 Euro max? Ich habe schon von Leuten gehört, die 500 Euro dafür hinblättern mussten. Na, ich werde es dann wohl in der VW Werkstatt machen lassen wo ich das Auto gekauft habe. Und ich hoffe echt, dass diese ABE schon dabei ist, ansonsten kostet es dann noch mehr.

Ich leg da jetzt nicht meine Hand für den Preis ins Feuer gell :P Ich hab irgendwann mal hier gelesen das jemand für den Einbau so viel gezahlt hat, was genau da jetzt dabei war und was nicht kann ich dir nicht sagen und das kommt auch von Werkstatt zu Werkstatt anders ;)

Ansonsten viel Glück  beim Einbauen lassen und viel Spass danach ;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Zitat:

Original geschrieben von doubleT_1983

Echt, nur 300 Euro max? Ich habe schon von Leuten gehört, die 500 Euro dafür hinblättern mussten. Na, ich werde es dann wohl in der VW Werkstatt machen lassen wo ich das Auto gekauft habe. Und ich hoffe echt, dass diese ABE schon dabei ist, ansonsten kostet es dann noch mehr.

Ich leg da jetzt nicht meine Hand für den Preis ins Feuer gell :P Ich hab irgendwann mal hier gelesen das jemand für den Einbau so viel gezahlt hat, was genau da jetzt dabei war und was nicht kann ich dir nicht sagen und das kommt auch von Werkstatt zu Werkstatt anders ;)

Ansonsten viel Glück  beim Einbauen lassen und viel Spass danach ;)

Ja, das ist ja klar aber es wäre echt super, wenn der Einbau max 150 Euro kosten würde. Ich bezweifle das zwar aber am Freitag, wenn ich die Kennzeichen abhole, bin ich dann schlauer, was der Spaß kostet. Habe mir ein Limit von 350 Euro gesetzt und ich hoffe, ich habe Glück. Hast Du denn bei Dir auch Federn verbaut oder hast Du schon das SFW?

Zitat:

Original geschrieben von doubleT_1983

Ja, das ist ja klar aber es wäre echt super, wenn der Einbau max 150 Euro kosten würde. Ich bezweifle das zwar aber am Freitag, wenn ich die Kennzeichen abhole, bin ich dann schlauer, was der Spaß kostet. Habe mir ein Limit von 350 Euro gesetzt und ich hoffe, ich habe Glück. Hast Du denn bei Dir auch Federn verbaut oder hast Du schon das SFW?

Mit 150 würde ich lieber nicht rechnen.. :D Das ist schon sehr arg berechnet.. xD

Aber 350 Euro denke ich sollten schon passen :)

Ich selber hab vor mir ein Fahrwerk von Eibach einzubauen, jedoch lass ich das von nem Kumpel machen und der muss erstmal schauen wann er in die Werkstatt kann :D

Ich meine das die originalen VW-Tieferlegungsfedern dem Eibach Kit entsprechen

Wenn du bei VW einbauen lassen möchtest würde ich die Federn auch dort kaufen.Dann sollten es auch die richtigen werden

Ich habe letze Woche für Einbau von Federn und Stabis bei meinem Z4 110.-bezahlt.Dazu kam noch das vermessen mit 55.-.Bei BMW hätte es wohl das 3-4 Fache gekostet

VW hat vorgegebene AW`s.Reifenhändler/freie Wekstatt berechnet nach der tatsächlich aufgewendeten Zeit

Bei Fahrwerksteilen passiert selten etwas in der Garantiezeit

 

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich meine das die originalen VW-Tieferlegungsfedern dem Eibach Kit entsprechen

Wenn du bei VW einbauen lassen möchtest würde ich die Federn auch dort kaufen.Dann sollten es auch die richtigen werden

Ich habe letze Woche für Einbau von Federn und Stabis bei meinem Z4 110.-bezahlt.Dazu kam noch das vermessen mit 55.-.Bei BMW hätte es wohl das 3-4 Fache gekostet

VW hat vorgegebene AW`s.Reifenhändler/freie Wekstatt berechnet nach der tatsächlich aufgewendeten Zeit

Bei Fahrwerksteilen passiert selten etwas in der Garantiezeit

Stabis? Wo hast Du das machen lassen? Wenn es dem Eibach Kit entspricht, dann müsste es auch vom TÜV eingetragen werden. Das kostet ja dann auch nochmal. Muss dann auch eine Vermessung gemacht werden?

Beim Reifenhändler.Der macht aber auch Auspuff,Bremse,Ölwechsel

Stundensatz lag um die 35.-

Nach wechsel der Federn muß auch vermessen werden.Ich bin erst 2 Tage damit gefahren,und habe dann vermessen lassen

Tüv kostet so ca 35-40.- für Federn.Übernahme in die Zulassungsbescheinigung waren 11,40.-

 

Der Diesel wird die höchste zul.Achslast haben.Der Motor ist schwer

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Beim Reifenhändler.Der macht aber auch Auspuff,Bremse,Ölwechsel

Stundensatz lag um die 35.-

Nach wechsel der Federn muß auch vermessen werden.Ich bin erst 2 Tage damit gefahren,und habe dann vermessen lassen

Tüv kostet so ca 35-40.- für Federn.Übernahme in die Zulassungsbescheinigung waren 11,40.-

und wie lange dauert der Einbau? Haste das Auto dann am selben Tag wieder abholen können? Und das mit dem TÜV wird dann auch gleich sofort gemacht?

Wie geschrieben,war beim Z4

Ich schätze das man die Federn beim Polo in 2 Std.wechseln kann.Ich weiß es aber nicht.

Ich habe alles auf einmal gemacht,Federn und Stabis wechseln und Spurverbreiterung hinten.Der Gtü hat dann dort Nachmittags alles auf einmal abgenommen.Gebühren 76.- für komplette Abnahme.Da gibt es wohl Paketpreise.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wie geschrieben,war beim Z4

Ich schätze das man die Federn beim Polo in 2 Std.wechseln kann.Ich weiß es aber nicht.

Ich habe alles auf einmal gemacht,Federn und Stabis wechseln und Spurverbreiterung hinten.Der Gtü hat dann dort Nachmittags alles auf einmal abgenommen.Gebühren 76.- für komplette Abnahme.Da gibt es wohl Paketpreise.

Die Dämpfer muss ich aber nicht wechsenl lassen, oder? Es geht ja nur um max 30 mm Tieferlegung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Original Tieferlegungssatz