ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 1.8T oder 2.0FSI

VW Passat 1.8T oder 2.0FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 7:01

Guten Morgen hätte Mal da ne kurze Frage ich bin vor der Endscheidung einem VW Passat Variant ab 2006 als 1.8T (160ps) oder 2.0 FSI(150ps) zu kaufen. Welcher ist der robustere wo mir nicht gleich teather macht und welch ist spritsparender zu Fahren, welchen würdet ihr nehmen. Im vorraus schonmal vielen Dank für eure antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den 1.8T holen.

Der soll (so gehört) robust und sparsamer sein.

Den 2.0 FSI habe ich selber lange gefahren und kann sagen, dass man da viel Geld reinsteckt und dazu auch noch der Wagen einiges mehr verbraucht.

Kleine Rechnung:

Volltank = 80 Euro = 5 Tage = 70 Kilometer zur Arbeit.

Sprich in 5 Tagen war der Tank soweit leer - 350 Kilometer.

Den Rest kannst du dir ja selbst zusammenrechnen.

Also wenn Du mit einem vollen Tank lediglich 350 Km schaffst, bzw geschafft hast, würde ich mal über die Fahrweise nachdenken.

Schnittverbrauch von fast 15 Liter.. Sehr unwahrscheinlich.

Mehr Spaß macht der 1.8T

Sparsamer ist er auch als der 2 Liter Sauger

Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun.

Das liegt Punkt 1 an der Strecke und zugleich noch am hohen Verbrauch.

Ich fahre immer gemütliche 80-90 km/h.

Volltank 80 € xD

Mein Tank umfasst 70 Liter.. jedenfalls bei meinem Variant 3C5.. in Polen zahle ich aktuell 84€ für 70 Liter (1,15€ pro Liter bitte nicht nachrechnen :) ).

meiner (BZB 1.8tsi) hat bisher 190tkm runter.. Motor hatte schonmal eine neue Steuerkette bekommen. Öl muss ich schon alle 1000klm mal auffüllen. Aktuell habe ich auch Kühlmittelverlust - sehr minimal.

Wenn der Motor iwann eine neue Steuerkette brauch würde ich auch gleich die Kolbenringe neu machen.

den 1.8tsi finde ich schon spritzig, könnte aber etwas mehr Leistung haben :D

 

Mein Verbrauch bei sportlicher Fahrweise -> 6.7L beim Langzeitdings.. und sonst vlt 7.2 Liter oder so.. also eigntl alles unter 8 Liter / 100km

Der Tankinhalt vom 2.0 FSI sind 55 Liter. 55 Liter (zu den damaligen Preisen) x 1,30 = 71 Euro ungefähr. Daher ist das ganze schon wahrscheinlich.

Das wusste ich nicht. Dachte die Variants haben alle ein 70 Liter Tank. Sorry.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 13. Februar 2022 um 09:16:42 Uhr:

Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun.

Das liegt Punkt 1 an der Strecke und zugleich noch am hohen Verbrauch.

Ich fahre immer gemütliche 80-90 km/h.

Wir hatten einen 2.0 FSI im Eos.

Der hatte im Schnitt mit viel Kurzstrecken zwischen 8 und 10 Liter verbraucht.

Wenn du fast 15 Liter hattest, musst du ja nur durch die Stadt geschlichen sein.

Anders kann ich das nicht nachvollziehen.

Moin, mein FSI Variant hat einen 70l Tank. Volltanken aktuell also ein Drama...

Verbrauch je nach Fahrweise etc. zw 7 und 10 Liter auf 100km. Der FSI braucht Super Plus. Fährt auch mit Super, aber läuft schlechter und hat weniger Power. Mir reichen die 150 PS und auf die letzten 30tsd waren keine Reparaturen. Aktuell 150tsd gelaufen.

Servus, fahre einen 3c5 mit 1,8 T bin sehr zufrieden.

Reichweite zw. 800 und 950 km.

Leistung ist auch sehr gut. Reicht zum "spassfahren".

Ich habe derzeit 280000 km auf der Uhr.

Hab vor 40000km die Steuerkette und Zahnräder wechseln lassen. Ein Austauschgetriebe ist auch drin.

Hab einen Wandlerautomatik. Davon würde ich eher abraten. Super teuer was Ersatzteile betrifft. Hätte ich die Wahl erneut dann DSG oder Schalter.

Hatte viele kleinere Probleme die genervt haben.

Überwiegend Unterdruckgeschickten und Sensoren. Die aber den ganzen Motor beeinflussen.

Aber wenn alles läuft dann macht er Spass.

Ich glaub der 2.0Tsi ist mit 200PS was Verbrauch und Leistung angeht besser. Hab es aber nur so gehört.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 13. Februar 2022 um 10:08:45 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 13. Februar 2022 um 09:16:42 Uhr:

Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun.

Das liegt Punkt 1 an der Strecke und zugleich noch am hohen Verbrauch.

Ich fahre immer gemütliche 80-90 km/h.

Wir hatten einen 2.0 FSI im Eos.

Der hatte im Schnitt mit viel Kurzstrecken zwischen 8 und 10 Liter verbraucht.

Wenn du fast 15 Liter hattest, musst du ja nur durch die Stadt geschlichen sein.

Anders kann ich das nicht nachvollziehen.

Kann man so sagen. Zumindest in der Stadt in der ich beruflich tätig bin ist überwiegend Stadtverkehr..

Hatten den 2.0fsi im a3

Leistungsmäßig super mit den 150ps aber einiges an Geld in den Motor geflossen ,agr,ölpumpe mit Kette, das Gehäuse wo der ölfilter mit drin ist ,kabelbrüche usw. Hätte besser sein können

Tendieren würde ich auch lieber auf den 1.8t

Ich hatte den 1.8T im Passat B6, der lief problemlos und wurde von meiner Exfrau mit 520 tsd km noch für 400€ verkauft...Verbrauch um 8L / 100 km

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 13. Februar 2022 um 18:25:07 Uhr:

Ich hatte den 1.8T im Passat B6, der lief problemlos und wurde von meiner Exfrau mit 520 tsd km noch für 400€ verkauft...Verbrauch um 8L / 100 km

Zu den jetzigen Preisen - Dank Corona wäre er locker für 1000 Euro weg gegangen.

Aber gut gehalten! Das setzt eine Pflege voraus.

Nicht den 1.8T aus dem Passat B5 mit dem 1.8 TSI verwechseln!

Letzterer ist ein Problemmotor mit sich längenden Steuerketten und Ölverbrauch!

Hätte ich die Wahl, würde ich den 2.0 FSI nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen