ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1,9 AVB Extreme Rauchentwicklung und Leistungsverlust

VW Passat 1,9 AVB Extreme Rauchentwicklung und Leistungsverlust

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:17

Hallo

VW Passat 1,9 AVB Beim Starten läuft er kurz auf 3 Zylinder, nach ca.1min läuft er rund.

Es kommt aber ständig weißer Qualm aus dem Auspuff wenn ich gas gebe wird's extreme.

Der Rauch riecht stark nach unverbranntem Diesel.

Ich habe auch Leistungsverlust in etwa so wie wenn der Luftmassenmesser def. ist Vmax. 100Kmh

VCDS

Zeigt an Ladedruck Regelgränze überschritten

Mengenabgleich Zylinder 2 -1,8 ist das noch ok?

Luftmasse istwert im stand 240

Was kann das sein?

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Karre ziemlich kaputt. Das heißt hier buchstäblich A - bis Z - Check..

Werte sind nicht soo schlecht.., aber irgendwas ist mit Luft / Turbolader / Düsen / AGR.. (????????)..

KONKRETE Fehlerspeichereinträge..(?)..

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:38

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:30:14 Uhr:

Karre ziemlich kaputt. Das heißt hier buchstäblich A - bis Z - Check..

Werte sind nicht soo schlecht.., aber irgendwas ist mit Luft / Turbolader / Düsen / AGR.. (????????)..

KONKRETE Fehlerspeichereinträge..(?)..

In der Motorsteuerung steht nur das die ladedruckregelgrenze überschritten wurde.

Mir kommt vor das er einfach zu viel Diesel bekommt kann es sein das im der LMM einen zu hohen wert gibt?

Bei Zündung ein zeigt der Istwert vom LMM 1200.

Wenn ich bei laufendem Motor den LMM abstecke geht der wert auf 600 im Leerlauf

Ich habe beim VCDS keinen sollwert für den LMM

Hallo,

Regelgrenze überschritten

- Schläuche Druckdose ok?

- Regelventil prüfen

Rauchen bzw. Unrunder Lauf

- Einspritzventil undicht bzw. Defekt

- Zylinderkopfdichtung, defekt, lässt Öl in Brennraum durch oder Wasser

Wieviel Rauch ist es denn? Ein bisschen Rauch bzw. Wasserdampf ist ok. Käme vom Katalysator.

Fehlt denn Kühlwasser? Kocht er über wenn man fährt?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:57

Es ist kein Wasserdampf es riecht nach Diesel.

Meine Werstatt hat 60qm Einmal Vollgas und mann muss Flüchten.

Er bracht weder Wasser noch öl.

Zylinderkopf schließe ich aus

Wenn das Einspitzventiel def. ist müsste ich es beim Mengenabgleich sehen oder?

Ok. Dann ziemlich sicher Einspritzventil. Mit den Werten kenne ich mich nicht aus. Was evtl. Auch sein könnte das Kompression fehlt. Diesel verdampft dann im Auspuff. Kompression mal testen. Komisch ist nur das er nach 2 Minuten normal läuft. Daher denke ich eher Ventil undicht.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:52

Könnte es sein das die Tandempumpe zu wenig Druck bringt und deshalb die Ventile nicht richtig arbeiten?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ventil so Raucht.

Kann eigentlich nicht sein. Dann sollten alle Zylinder betroffen sein und das Fahrzeug dürfte nicht starten.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:37

Hab jetzt den Öl Deckel abgenommen und es kommt Luft raus?

So im Zylindertakt

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:50

Ist es möglich das er so raucht weil die Ventilschaftdicht def. ist

Ein bisschen ist normal. Die Kolbenringe dichten zu 90-95% ab. Der Rest geht ins Kurbelgehäuse. Das ist das was du hörst. Wenn es mehr ist sind die Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen evtl. defekt. Ist halt schwer zu sagen. Kompressionstest wäre gut. Druckverlusttest noch besser.

Wäre schön möglich, aber er sagt es stinkt nach Diesel.

Außerdem Öl raucht blau, Wasser weiß

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:24

Hab den Ventildeckel abgenommen, am 4 Zylinder qualmt es bei den Hydrostöseln raus.

Ich denke das er den Diesel nicht verbrennt weil er zu wenig Kompression aufbaut, und im Auspuff wird er verdampfen wäre das möglich?

Komisch ist nur dass er so extrem qualmt.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:29

Zitat:

@voecklinger schrieb am 15. Juni 2015 um 19:24:29 Uhr:

Hab den Ventildeckel abgenommen, am 4 Zylinder qualmt es bei den Hydrostöseln raus.

Ich denke das er den Diesel nicht verbrennt weil er zu wenig Kompression aufbaut, und im Auspuff wird er verdampfen wäre das möglich?

Komisch ist nur dass er so extrem qualmt.

Bei den Hydrostösel kommt der selbe weiße Dieselrauch wie hinten.

Oha. Wenn es wirklich dort rauskommt, könnte der Kopf hat einen Riss haben. Oder ist dort ein Kanal zum Kurbelgehäuse? Bild mal senden, evtl. markieren wo es herkommt. Komisch ist das wenn es nicht vom Kurbelgehäuse kommt 2 Sachen defekt sein müssten: 1. Ventil und 2. Schaftdichtung. Oder halt ein dicker Riss im Kopf.

Die Hydrostößel haben eigentlich keine direkte Verbindung mit dem Brennraum. Am besten wäre ein Druckverlusttest.

Oder mal Stecker an Injektoren (Ab und anstecken bei Zündung aus!!!) abziehen damit er nicht starten kann und dann starten, Zischt es bei einem Zylinder evtl. raus? Also hört man quasi 3 Verdichtungen mit identischen Geräusch und eines macht anderst? Achtung etwas Ölstpritzgefahr ;-)

Druckverlusttest geht so:

Glühkerzen raus(Vorsicht, reissen gerne ab), Eine alte wenn vorhanden kaputt machen, also Nur Gewinde muss vorhanden sein. Druck Schlauch anbringen und Zylinder einzeln mit Druck(5-6 bar) beaufschlagen in Zünd OT(Beide Nocken der Nockenwelle oben). Kolben sollte auch oben sein, aber muss nicht ganz. Schauen wo es raus blässt. Auspuff darf ein wenig, Ansaug auch und Kurbelgehäuse auch. Am besten mir anderen Zylinder vergleichen.

ACHTUNG(Gang einlegen und Handbremse anziehen Fahrzeug kann sich bewegen.

Mir ist gerade noch eingefallen das ich die PDE Einheit ganz vergessen habe. Die sitzt ja auch bei den Hydros. Evtl. Dichtring davon kaputt. Dann pfupt er dort raus. Hast Ihn mal ohne Decker laufen gehabt? Macht er ein Pfupfgeräusch? Achtung Spritzt ÖL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1,9 AVB Extreme Rauchentwicklung und Leistungsverlust