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VW Passat 140-170-177 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:13

Hallo was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 170 & 177 TDI Motoren außer die PS zahl ist der 177 PS Motor besser als der 170PS ler also nicht so anfällig..

und was bedeutet der Schriftzug Bluemotion an manchen Passat ist der zu sehen bei manchen nicht ?

Und ist der 170 ps ler in der Steuer extrem teuerer als der 140 PS ler ?

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42 Antworten
am 16. Juni 2015 um 9:27

Hi

Die Antwort auf die Frage vom Ronbox würde mich auch interessieren. Kann jemand etwas qualifiziertes dazu sagen?

Gruß

was ich weiß:

Steuer für den 2.0 TDI mit 170 PS und DSG als Frontantrieb = 228 Euro

Steuer für den 2.0 TDI DSG 4-Motion mit 177 PS = 299 Euro

Der 170er TDI hatte gegenüber dem 140er verstärkte Lager und anders beschichtete Pleuel, wenn mich nicht alles täuscht. Neben anderer Software also auch andere Hardware. Außerdem wurde beim 140er TDI ein Weber Turbolader eingesetzt, beim 170er TDI einer von Garrett (etwas stärker und sollen auch qualitativ hochwertiger sein als Derivate von Weber).

Der 177er hat ebenfalls den Turbo vom 170er drin.

Steuer für den 2.0 TDI DSG mit 177 PS als Frontantrieb = 244 Euro

Wenn irgendjemand mal rausfindet, wie man den 170 PS Motor (CFGB) zu einem 177 PS Motor (CFGC) konvertiert, bitte PN an mich. Meines Wissens nach gehts hier nur um andere Software bzw. höheren Ladedruck, deshalb würde mich das sehr interessieren.

immer dran denken das die freigrenze vom co2 immer weiter runter gesetzt wird!

heißt das die EZ eine rolle spielt.

meiner hat 123g mit EZ 2011 und 170 HS, kostet 192€ Steuer.

Zitat:

@ronbox schrieb am 15. Juni 2015 um 18:13:10 Uhr:

Und ist der 170 ps ler in der Steuer extrem teuerer als der 140 PS ler ?

Der 170/177er ist nur um die mehr Gramm CO2 Ausstoss teurer (2 Euro/g).

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:50:04 Uhr:

Wenn irgendjemand mal rausfindet, wie man den 170 PS Motor (CFGB) zu einem 177 PS Motor (CFGC) konvertiert, bitte PN an mich. Meines Wissens nach gehts hier nur um andere Software bzw. höheren Ladedruck, deshalb würde mich das sehr interessieren.

Im Zweifel mit Gewalt die SW des CFGC auf MSG Prügeln (wenn HW-TN des CFGB und CFGC Stg identisch sind, es gibt beim CFGB nämlich auch andere als beim CFGC). Entweder sagt die WFS danach "FU", irgendwas anderes sagt das, oder es geht.

Ich zahle für einen 170ps BMT mit DSG 258€ Steuer, woher kommen die großen Unterschiede?

Wenn bei der EZ 2011 192€ gezahlt wird, meiner ist aus 2012, sind ja 60€ mehr, was geeeht?

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 17. Juni 2015 um 23:05:16 Uhr:

Im Zweifel mit Gewalt die SW des CFGC auf MSG Prügeln (wenn HW-TN des CFGB und CFGC Stg identisch sind, es gibt beim CFGB nämlich auch andere als beim CFGC). Entweder sagt die WFS danach "FU", irgendwas anderes sagt das, oder es geht.

danke. weißt du zufällig, mit welcher HW-TN das möglich ist?

Nope. Ad-Hoc leider nicht.

Problem ist es gibt keine SW-Updates für die CFGC (vom Passat) im Moment. HW-TN sind gleich, nur der HW Stand ist neuer.

Der Grundmotor inkl Kolben, Lager, Kurbelwelle, Peul etc.. sind bei allen 2.0TDI in Passat gleich! Nur die Anbauteile sind anders (Turbo, MSG....)

Zitat:

@muhrx schrieb am 18. Juni 2015 um 00:57:23 Uhr:

Ich zahle für einen 170ps BMT mit DSG 258€ Steuer, woher kommen die großen Unterschiede?

Wenn bei der EZ 2011 192€ gezahlt wird, meiner ist aus 2012, sind ja 60€ mehr, was geeeht?

Der fährt nen HS und du DSG. Daran liegt es.

Ein 4WD kostet in der Steuer auch mehr.

Der 177PS hat aber auch 30Nm mehr!

Zitat:

@konrad3C schrieb am 19. Juni 2015 um 10:15:32 Uhr:

Der 177PS hat aber auch 30Nm mehr!

... die man (beim 4motion) braucht, um das Haldex-Öl warm zu halten... ;)

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