- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Vw Passat 2.0 TDI kaufempfehlung
Vw Passat 2.0 TDI kaufempfehlung
Hallo liebe LEUTE,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 28 Jahre jung, Soldat und habe 2 wunderbare Kinder, 1 Hund ( 40kg Laprador)
Lange habe ich nach einem guten Kombi, Diesel, max7.000 Euro gesucht.. bis eines Tages ein Freund zu mir sagte, guck dir doch dem Passat mal an. Ich bin Mega begeistert. Ich hatte mir schon einige angeguckt. Manche hatten 240.000 km manche 220.000 km runter. Zu meiner Frage... ich möchte schon die nächsten 5-6 Jahre was von dem Auto haben. Jetzt zu meinem fragen... muss ich mir Gedanken machen bei dieser hohen Laufleistung? Wie robust ist der Passat 2.0 tdi? Auf was sollte ich beim Kauf achten? Eine Familie von meiner Tochter im Kindergarten, sind super begeistert und die haben schon 270.000 km runter. Was denkt ihr? Würde gerne mal einen professionellen Rat haben von Leuten die Ahnung haben :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich würde sagen:
Ein super Auto! Lässt einen nicht so schnell im Stich, ist haltbar und nebenbei auch noch ein echter Hingucker.
Das Einzige, worauf Du vielleicht achten solltest ist der Zylinderkopf. Der 2.0 TDI hat Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf. Meiner hat aus dem Grunde einen Austauschmotor. Also beim Kauf vielleicht ein paar Test zum Zylinderkopf machen. Ansonsten echt ein super Auto!
Danke für deine Antwort... du musst wissen, ich bin da ein Laie was die Mechanik eines Auto betrifft. Werde auch ein Kumpel mitnehmen der ein spitzen Mechaniker ist. Bin auch jemand der pflegt sein Auto. Alle 150000-20000 Ölwechsel bzw. Mache ich eine kleine Inspektion mit Filterwechsel. Jeden Samstag putze und sauge ich mein Auto. Meine Frau sagt immer, ich sei zu penibel.
Trotzdem bin ich immer mistrausisch. Letztes Jahr hatten wir einen super schönen Peugeot 308 sw Bj. 2009. nach dem der Turbolader gewechselt werden musste, brannte der Wagen 3 Monate später auf der Autobahn ab . Deswegen bin ich misstrauisch
Aber wie ist denn der 2.0 tdi 140 ps? Muss ich mir bei 220.000 km Gedanken machen ?
Naja, meiner hat jetzt 260.000 runter, der Motor aber nur 140.000. Das einzige, was bei mir manchmal spinnt ist die Elektronik, das aber nicht sehr störend. Zum Beispiel geht ab und zu der Tempomat nicht. Oder ich will ihn anmachen, er sagt mir Motorstörung, Werkstatt. Schlüssel raus und wieder rein, schon geht alles wieder und er sagt nischt mehr.
220.000 ist nicht so viel, vorallem beim Diesel nicht. Und ich denke mein Motor hält noch sehr sehr lang, bloß mit dem Alter kommt dann so langsam auch die Elektronik. Aber das hast Du eigentlich bei allen älteren Autos, die schon etwas Elektronik verbaut haben.
Und meiner ist eben auch einer der ersten B6er, also er ist von 2005.
Ich habe vor 3 Monaten das gleiche Auto gekauft (Modelljahr 2006), mit vielen netten Extras, aber erst 98.000 km, für 8500 Euro. Vielleicht hätte ich Vergleichbares auch für 7500 Euro bekommen, aber wenn du auf dem Land lebst und mit Umkreis 100 km suchst, sind da weniger Angebote als in Dortmund und 100 km drumrum. Ist ein tolles Auto mit ganz viel Platz.
Ich würde an deiner Stelle eher für 100.000 km weniger Laufleistung paar Euro mehr investieren. Knapp vor Zahnriemenwechsel könnte die erste teure Rechnung werden.
Ein Diesel mit 95.000? 10 Jahre altes Auto? Glück gehabt !!! Mache oft vergleiche. 7.000 und der Wagen hat ca. 150.000 und 180.000 km runter ich hoffe ich habe auch so ein Glück. Ich suche ja immer viel
Ich hab für meinen, mit dem Austuaschmotor, der damals dann quasi nur 120.000 km runter hatte, Sportline und auch ein paar Extras 3.500 bezahlt.Ok, das war auch extremes Glück, aber wenn Du ein wenig guckst, vielleicht auch ein paar Kompromisse eingehst, dann findest Du mit Sicherheit noch bessere Angebote!
Ja, das war ein guter Kauf. Auto lückenlos scheckheftgepflegt, Businesspaket, Vorbesitzer Pensionär von Firma Y. Wenn du Zeit hast, suche werktags vormittags nach Autos, abends und Wochenende suchen alle.
Ich denke mal so einen Glück werde ich nicht haben.
Bis nächstes Jahr April habe ich noch Zeit.
Also 6500 Euro für einen Passat mit 200.000 km mit +- 20.000 km ist in Ordnung?
Mit 200.000 km könntest du besser fündig werden bei Firmen, die sowas wie ehemalige Firmenleasingfahrzeuge verkaufen. Die haben zwar 30.000 - 40.000 km/Jahr, aber Langstrecke, alle Inspektionen und sind viel jünger. Ein Verkäufer von sowas sitzt an der A7 bei Bispingen, Name vergessen. Oder mal bei VEBEG gucken nach abgelegten Behördenfahrzeugen, Passat Kombi fährt gern die Kripo. Ex Taxi würde ich nicht kaufen.
ja das ist reell. Der 170PS PD Motor, gebaut bis ca. 03/09 iwt etwas kritisch mit dem Kof und den Pietzo Pumpe Düse-Elementen, die sollten verbrieft getauscht worden sein, ich habe einen PD mit 140PS, insgesammt ein solider Motor, sollte der Zahnriemen fällig sein stell Dich bei VW auf runde 800€ mittlerweile ein...
Warum ist zahnriemen so teuer? Kompliziert?
Ich habe ein Kumpel der würde den mir Wechsel für 400 Euro mit Material. Es sei denn, den kann man so einfach nicht Wechsel. Ich kenne mich da ja nicht so aus ...
Meine Dorfwerkstatt 1 sagt "Machen wir nicht" Dorfwerkstatt 2 macht das, hat wohl irgend ein benötigtes Spezialwerkzeug, Preis noch nicht erfragt, hab noch 18.000 km Zeit. Jedenfalls wird wohl auch die Wasserpumpe mit ausgetauscht. Zahnriemen ist ja auch nicht so oft zum Tausch fällig, Zahnriemen nicht tauschen ist gar keine gute Idee.