ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 3.6 - Pures Understatement mit 300 PS

VW Passat 3.6 - Pures Understatement mit 300 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:16

Hallo zusammen,

seit ca. 7 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines schwarzen VW Passat 3.6 Highline als Limousine. Und obwohl ich eher zufällig dieses Auto gekauft habe, kann ich es als TIPP gerne weiterempfehlen.

Mal von Anfang an. Ich war bei meinem VW Autohaus und hatte mich nach einem Audi A5 3.2 TFSI erkundigt. Den zugegeben etwas biederen, schwarzen VW Passat 3.6 V6 der gleich neben dem Audi A5 stand habe ich zuerst glatt übersehen. Zumindest hat er mich nicht interessiert. Erst als ich den V6 Schriftzug am Heck erblickte, schaute ich mir das Preisschild genauer an. Und was ich darauf lass, konnte ich kaum glauben.

Ein 2011er VW Passat 3.6 4motion Highline mit 300 PS, Allradantrieb, DSG-Automatik, Lederausstattung und adaptives Fahrwerk mit nur 5.000 km Laufleistung für (nur) 28.000 Euro! Nur zum Vergleich, der 2010er Audi A5 3.2 TFSI, den ich mir eigentlich ausgesucht hatte, kostete mit 29.000 Km glatte 10.000 Euro mehr. Und hatte dabei nicht einmal Allradantrieb. Der Verkäufer meinte trocken nur: Der Passat V6 - ein tolles Auto was heute aber bei den Benzinpreisen keiner kauft. Keiner? Ich also sofort umgesattelt und ohne meine Frau zu fragen mit dem verdutzen Verkäufer den Kauf abgeschlossen.

Der Passat ist "pures Understatement". Kein anderes Auto versteckt so anständig seine 300 PS. Bei normaler Fahrweise geniesst man souveränes Fahren. Wenn man jedoch das DSG auf S schaltet und das Gaspedal durchdrückt wird aus dem gelassenen Routine ein brüllender Sportler. Ich finde der VW klingt dann ein kleines bißchen wie ein Audi S5. Das macht soviel Spass, dass mein Durchschnitts-Verbrauch im Grunde nie unter 12 Liter liegt. Ich schalte sogar selbst oft mit den Schaltwippen hoch und vor allem aber wieder runter. Ja ich weiss, Benzin kostet heute recht viel, aber mit meinen 43 Jahren fühle ich mich ganz gerne ab und zu wieder wie mit 25.

Erst neulich standen zwei arabisch aussehende Männer in einem verbreiterten SL 350 neben mir an der Ampel und spielten lachend mit dem Gaspedal. Ich konnte einfach nicht anders, ich wollte denen zeigen, "wo Barthel den Most holt". Und obwohl der Mercedes mit Sicherheit auch keine schlechte Gene besitzt, hatte er absolut keine Chance beim Beschleunigungs-Duell. Flott zog ich an dem SL vorbei. An der nächsten roten Ampel schauten die beiden nur mit großen ungläubigen Augen meinen VW Passat an. Nun kaum ein Mensch kennt die technischen Daten des V6. Und das ist auch gut so. Man erntet keinen Neid bei den Nachbarn und Kollegen und freut sich trotzdem auf den Feierabend und die damit verbundene Heimfahrt. Und wenn man innen Platz nimmt zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Tolles Leder-Alcantara und gut verarbeitete Materialien. Kein knistern und knarren. Man fühlt sich sofort wohl. Das Ambiente Paket mit seinen versteckten Leuchten zaubert ein klasse Nachtdesign. Das Platzangebot auf allen Sitzen ist riesig. Was will man mehr?

Mein persönliches Fazit:

Für meine 28.000 Euro habe ich bei meinem VW Händler einen fast ganz neuen und super ausgestatteten Alleskönner kaufen können, dessen wahrer Trumpf die unsichtbaren 300 PS sind. Nicht weil man diese unbedingt braucht, aber Sie machen einfach nur Spass und Freude.

In diesem Sinne Euch eine gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:16

Hallo zusammen,

seit ca. 7 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines schwarzen VW Passat 3.6 Highline als Limousine. Und obwohl ich eher zufällig dieses Auto gekauft habe, kann ich es als TIPP gerne weiterempfehlen.

Mal von Anfang an. Ich war bei meinem VW Autohaus und hatte mich nach einem Audi A5 3.2 TFSI erkundigt. Den zugegeben etwas biederen, schwarzen VW Passat 3.6 V6 der gleich neben dem Audi A5 stand habe ich zuerst glatt übersehen. Zumindest hat er mich nicht interessiert. Erst als ich den V6 Schriftzug am Heck erblickte, schaute ich mir das Preisschild genauer an. Und was ich darauf lass, konnte ich kaum glauben.

Ein 2011er VW Passat 3.6 4motion Highline mit 300 PS, Allradantrieb, DSG-Automatik, Lederausstattung und adaptives Fahrwerk mit nur 5.000 km Laufleistung für (nur) 28.000 Euro! Nur zum Vergleich, der 2010er Audi A5 3.2 TFSI, den ich mir eigentlich ausgesucht hatte, kostete mit 29.000 Km glatte 10.000 Euro mehr. Und hatte dabei nicht einmal Allradantrieb. Der Verkäufer meinte trocken nur: Der Passat V6 - ein tolles Auto was heute aber bei den Benzinpreisen keiner kauft. Keiner? Ich also sofort umgesattelt und ohne meine Frau zu fragen mit dem verdutzen Verkäufer den Kauf abgeschlossen.

Der Passat ist "pures Understatement". Kein anderes Auto versteckt so anständig seine 300 PS. Bei normaler Fahrweise geniesst man souveränes Fahren. Wenn man jedoch das DSG auf S schaltet und das Gaspedal durchdrückt wird aus dem gelassenen Routine ein brüllender Sportler. Ich finde der VW klingt dann ein kleines bißchen wie ein Audi S5. Das macht soviel Spass, dass mein Durchschnitts-Verbrauch im Grunde nie unter 12 Liter liegt. Ich schalte sogar selbst oft mit den Schaltwippen hoch und vor allem aber wieder runter. Ja ich weiss, Benzin kostet heute recht viel, aber mit meinen 43 Jahren fühle ich mich ganz gerne ab und zu wieder wie mit 25.

Erst neulich standen zwei arabisch aussehende Männer in einem verbreiterten SL 350 neben mir an der Ampel und spielten lachend mit dem Gaspedal. Ich konnte einfach nicht anders, ich wollte denen zeigen, "wo Barthel den Most holt". Und obwohl der Mercedes mit Sicherheit auch keine schlechte Gene besitzt, hatte er absolut keine Chance beim Beschleunigungs-Duell. Flott zog ich an dem SL vorbei. An der nächsten roten Ampel schauten die beiden nur mit großen ungläubigen Augen meinen VW Passat an. Nun kaum ein Mensch kennt die technischen Daten des V6. Und das ist auch gut so. Man erntet keinen Neid bei den Nachbarn und Kollegen und freut sich trotzdem auf den Feierabend und die damit verbundene Heimfahrt. Und wenn man innen Platz nimmt zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Tolles Leder-Alcantara und gut verarbeitete Materialien. Kein knistern und knarren. Man fühlt sich sofort wohl. Das Ambiente Paket mit seinen versteckten Leuchten zaubert ein klasse Nachtdesign. Das Platzangebot auf allen Sitzen ist riesig. Was will man mehr?

Mein persönliches Fazit:

Für meine 28.000 Euro habe ich bei meinem VW Händler einen fast ganz neuen und super ausgestatteten Alleskönner kaufen können, dessen wahrer Trumpf die unsichtbaren 300 PS sind. Nicht weil man diese unbedingt braucht, aber Sie machen einfach nur Spass und Freude.

In diesem Sinne Euch eine gute Fahrt!

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ein Vorführfahrzeug?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein Vorführfahrzeug?

Ein VW Dienstfahrzeug zugelassen auf VW Wolfsburg.

28000?

Wow

Wahnsinn

Und ich dachte ich hab ein Schnäppchen gemacht mit meinem 3.2 B6 nach drei Jahren für 20000 bei Listenpreis von ehedem 55.000. War übrigens auch mal ein Werkswagen. :). Nur war da noch ein weiterer Besitzer dazwischen. Trotzdem ein Topwagen. Für mich immer wieder eine Empfehlung. Glückwunsch natürlich zu Deiner Wahl und Dank für den Bericht

Das schöne an dem Auto ist der Allradantrieb.

Aber wie du schon sagtest, die meisten, was auch bei mir so ist, würden sich niemals für einen Benziner entscheiden, rein aus Kostengründen.

Ich finde jedes Passat- Modell von VW sollte mit Allradantrieb ausgestattet werden. Lenkungseinflüsse im Antrieb sind auszuhalten, Spass macht das aber nicht.

Eine Heckschleuder ist aber auch nicht das Wahre bei Nässe oder Schnee. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:19

Hallo OPC,

für mich war der Allrad keine Bedingung, aber ein willkommendes tolles Extra. Mehr interessiert mich da schon der Motor/Antrieb. Da ich zuvor schon einige Fahrzeuge ganz neu gekauft habe, so weiss ich auch das das teuerste an einem Neuwagen immer der Motor ist. Vor allem die Anzahl der PS spiel hierbei eine enorme Rolle. Je mehr PS um so teurer wird es, ganz besonders bei deutschen Fabrikaten.

Ja da stimmt wohl. Super kostet halt 1,70...

Ansonsten natürlich ein schöner Motor. Und ich denke auch, dass das ein sehr guter Preis war. :D

Unser war auch ein VW Werkswagen. Die werden nach Verkauf wieder aufbereitet.

Rein aus Interesse. Hast du vorher schon ein B7 ohne Allrad gefahren? Wie wirkt sich das bei Kurvenfahrten aus, untersteuert der weniger?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ja da stimmt wohl. Super kostet halt 1,70...

Ansonsten natürlich ein schöner Motor. Und ich denke auch, dass das ein sehr guter Preis war. :D

Unser war auch ein VW Werkswagen. Die werden nach Verkauf wieder aufbereitet.

Rein aus Interesse. Hast du vorher schon ein B7 ohne Allrad gefahren? Wie wirkt sich das bei Kurvenfahrten aus, untersteuert der weniger?

Nein, ich bin zuvor noch nie mit einem anderen Passat gefahren. Aber für meine "Autoverrücktheit" bin ich bekannt. Diese drückt sich dadurch aus, dass ich schon nach 3-6 Monaten immer wieder Lust bekomme ein anderes Fahrzeug zu fahren. Das klinkt jetzt zwar danach, dass ich dafür sehr viel Geld ausgebe, tue ich aber nicht. Was ich eigentlich sagen wollte, dass ich dadurch schon sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren konnte.

Z.B. Audi A5 1.8 TFSI, VW Phaeton 3,0 TDI aber auch BMW 730 d, BMW 645 CI, BMW 330i Cabrio, Mercedes CLK 350 und Lexus SC.

Diese von 2007 bis heute.

Nun, was meine Begeisterung für den VW Passat 3.6 ausdrückt, das Fahrzeug ist als Paket mit der Ausstattung und dem fürs Geld gebotenem schon recht einmalig. Und ich erlaube mir, dies auf Grund meiner Erfahrung gut einschätzen zu können.

So jetzt zu Deiner Frage. Der Passat 3.6 4motion hat ab Werk das adaptive Fahrwerk an Bord. Damit kann man auf Knopfdruck in sekundenschnelle das Fahrwerk in 3 Modi verstellen. Normal, Sport oder Komfort. Meistens fahre ich auf normal. Damit habe ich ein komfortables, ja sogar leicht sportliches straffes Fahrverhalten. Der Passat 3.6 untersteuert damit sehr neutral in Kurven. Viel viel besser als z.B. ein Phaeton. Jegliche Antriebseinflüsse bleiben der Lenkung fern. Das bemerkt man besonders beim Besschleunigen. Die Kraft des Motors wird unglaublich gut auf die Straße gegeben. Somit fühlt man sich selbst auf zu schnell eingefahrenen Kurven verblüffend sicher. Das ganze kann man mit dem Sport-Modus noch verstärken. Damit wird das Fahrwerk noch straffer, aber man spürt dann auch jede Fahrbahnunebenheit. Diese läßt sich im Komfort-Modus komplett beseitigen, dafür wankt der Passat dann etwas mehr in Kurven.

Ich war früher ein begeisteter Anhänger des Heckantriebs. Der gefällt mir auch heute sehr gut. Aber die beste Wahl ist für mich der Allradantrieb. Und ich spreche jetzt von Fahren auf trockener Straße! Bei Regen oder Schnee versteht sich das dann von selbst.

Der Preis ist außerdem auch so günstig, weil es die Limousine ist. Wenn Passat, dann würde für mich und für viele anderen auch, nur der Kombi oder der CC in Frage kommen. Dass deiner dann noch den Spritschlucker V6 eingebaut hat, kommt dem Preis dann nochmal zu gute. Wenn es ein Kombi gewesen wäre, sähe das schon anders aus. Aber kann dir ja egal sein, du bist damit, wie ich sehe, sehr zufrieden und hast eine menge Spaß. Was will man(n) da mehr?

 

Leon

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Der Preis ist außerdem auch so günstig, weil es die Limousine ist. Wenn Passat, dann würde für mich und für viele anderen auch, nur der Kombi oder der CC in Frage kommen. Dass deiner dann noch den Spritschlucker V6 eingebaut hat, kommt dem Preis dann nochmal zu gute. Wenn es ein Kombi gewesen wäre, sähe das schon anders aus. Aber kann dir ja egal sein, du bist damit, wie ich sehe, sehr zufrieden und hast eine menge Spaß. Was will man(n) da mehr?

 

Leon

Mein VW Autohaus hatte, fast zu gleichen Konditionen (ca. 800 Euro mehr), auch einen pendanten als Kombi im Angebot. Nun, weder muss ich Kartoffeln zum Markt fahren noch muss ich hinten Pampers bis unter das Dach stapeln. Warum sollte ich also den Kombi wählen? Sieht er vielleicht besser aus? Ich meine bei dem neuen Passat nicht. Daher auch meine Entscheidung zur Limousine.

Und was den Motor betrifft: Ein bisschen Spass soll für mich einfach dabei sein. Jeden Tag stellt sich die Frage, fahre ich nun die 25 Kilometer zur Stadt auf der doppelspurigen Kraftfahrtstraße ohne Tempolimit, oder nehme ich die einsame und kurvige Landstraße. Diese unnüzige Zeit kann man auch mit Freude verweilen. Dafür darf das auch etwas mehr kosten. und das geht mit diesem Motor recht gut.

Sorry an alle TDI-Fahrer. Aber wenn ich nur das Startgeräusch höhre, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Eigentlich passt Dein Komentar hier nicht so gut hin. Mir ging es nicht darum darzustrellen, wie vernünftig mein VW Passat 3.6 ist, oder wie praktisch. Ich wollte einfach den Spas am Auto Kund tun. Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich habe meine Frau auch nicht nach praktischen Eigenschaften ausgesucht, sondern nach emotionallen Gründen. Und genau diese Art von Begeisterung wollte ich auch hier zum Ausdruck bringen.

Danke für dein objetiven Bericht.

Ich bin bisher nur einen alten A6 Quattro gefahren. Kann mich daran aber nicht mehr so gut erinnern, weil die Fahrt sehr sehr kurz war. :D

 

Fahre übrigens auch die Limousine. Nicht weil ich sie fahre, aber ich meine Limousinen sehen bis auf wenige Ausnahmen besser aus als Kombis.

560 Liter Kofferraum sind genug. Und wenn man kann ja auch die Sitze umklappen. Mir ist klar das man keine Waschmaschine transportieren kann, wie im Variant. Aber muss man das? ;)

Allrad braucht man zwar nicht unbedingt, wie viele sagen. Ich finde, es wird viel zu oft unter den Tisch gekehrt, dass man damit wesentlich angenehmer Kurven fahren kann, da das Auto deutlich weniger untersteuert.

Viele sehen immer nur den Grip Gewinn beim Beschleunigen bei Schnee etc. Tatsächlich ist es aber so, dass der Allradantrieb mehr Sicherheit bei Kurvenfahrten bietet, sind diese etwas schneller, einfach weil man ein neutraleres Fahrverhalten hat.

Ich fahre übrigens den Erdgas Motor. :D Die 300 PS bräuchte ich nicht, aber auf den Allrad bin ich gut anzusprechen. :D

Der Passat TDI nagelt gar nicht so stark im Vergleich ist BMW schlechter, was das Nageln betrifft. Das war früher mal anders, aber ich ware erstaunt wie stark ein X1 Diesel nagelt, da bin ich echt froh Erdgas zu fahren, ist deutlich leiser.

Hallo zusammen

Bin gestern auf die Autobahn gefahren um mein gechippten A4 3.0 TDI mal wieder auszufahren. ;) Wie es der Zufall so will war ein Passat 3.6 V6 ( Doppelflutiger Auspuff) vor mir. :D Ich hatte zuerst gedacht, dass es ein ganz normaler 2.0 TDI Vertreter Passat ist. Er ist dann auf die rechte Spur gegangen und wir haben beide Vollgas gegeben(bin ihm zwar näher gekommen aber nicht so das ich vorbeigekommen wäre). Ich war sehr überrascht, dass der so gut mit mir mithalten konnte ;) Ich finde mehr Understatement wie in so einem Passat kann man nicht haben ;D Also in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an die die so ein 300PS Passat fahren :D

MFG Maxi

am 20. Dezember 2012 um 15:56

Danke...

für uns gab es mitte Oktober einen neuen 2.0 Exclusive (Kombi natürlich). wir hatten mit dem Gedanken gespielt, einen V6 als Limusine zu nehmen (hatte mir 50t€ als Grenze gesetzt), doch an der Limousine fehlte uns optisch etwas... auch der 2.0 iss fein mit dem DSG. wenn mir auch die 4Motion echt fehlt... und die 3,6l Hubraum. trotz allem mit dem Schnickschnack (Liste war er dann bei 49970) ein schicker, ein ganz ein schicker Familienhobel... insbesondere mit DIESEN Felgen... HAMMER

mfg

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Der Preis ist außerdem auch so günstig, weil es die Limousine ist. Wenn Passat, dann würde für mich und für viele anderen auch, nur der Kombi oder der CC in Frage kommen. Dass deiner dann noch den Spritschlucker V6 eingebaut hat, kommt dem Preis dann nochmal zu gute. Wenn es ein Kombi gewesen wäre, sähe das schon anders aus. Aber kann dir ja egal sein, du bist damit, wie ich sehe, sehr zufrieden und hast eine menge Spaß. Was will man(n) da mehr?

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von mboehringer

Danke...

für uns gab es mitte Oktober einen neuen 2.0 Exclusive (Kombi natürlich). wir hatten mit dem Gedanken gespielt, einen V6 als Limusine zu nehmen (hatte mir 50t€ als Grenze gesetzt), doch an der Limousine fehlte uns optisch etwas... auch der 2.0 iss fein mit dem DSG. wenn mir auch die 4Motion echt fehlt... und die 3,6l Hubraum. trotz allem mit dem Schnickschnack (Liste war er dann bei 49970) ein schicker, ein ganz ein schicker Familienhobel... insbesondere mit DIESEN Felgen... HAMMER

mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mboehringer

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Der Preis ist außerdem auch so günstig, weil es die Limousine ist. Wenn Passat, dann würde für mich und für viele anderen auch, nur der Kombi oder der CC in Frage kommen. Dass deiner dann noch den Spritschlucker V6 eingebaut hat, kommt dem Preis dann nochmal zu gute. Wenn es ein Kombi gewesen wäre, sähe das schon anders aus. Aber kann dir ja egal sein, du bist damit, wie ich sehe, sehr zufrieden und hast eine menge Spaß. Was will man(n) da mehr?

 

Leon

Sieht echt gut aus müsste nur noch ein bisschen tiefer :D

am 20. Dezember 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von maxi97

Zitat:

Original geschrieben von mboehringer

Danke...

für uns gab es mitte Oktober einen neuen 2.0 Exclusive (Kombi natürlich). wir hatten mit dem Gedanken gespielt, einen V6 als Limusine zu nehmen (hatte mir 50t€ als Grenze gesetzt), doch an der Limousine fehlte uns optisch etwas... auch der 2.0 iss fein mit dem DSG. wenn mir auch die 4Motion echt fehlt... und die 3,6l Hubraum. trotz allem mit dem Schnickschnack (Liste war er dann bei 49970) ein schicker, ein ganz ein schicker Familienhobel... insbesondere mit DIESEN Felgen... HAMMER

mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maxi97

Zitat:

Original geschrieben von mboehringer

 

Sieht echt gut aus müsste nur noch ein bisschen tiefer :D

ja... nö. soll keine rennschleuder sein, sondern weiterhin ein "anständiges" gefährt. durfte den fr - leon eines bekannten "erleben". der iss so tief, wie deiner ausschaut, und das iss nix für uns...

 

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 3.6 - Pures Understatement mit 300 PS