1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Tiptronic Schaltproblem?

VW Passat 3B Tiptronic Schaltproblem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 11:19

Ja hallo.

Bin im Begriff, einen schönen VW Passat 3B zu kaufen. Allerdings machen mich ein paar Dinge an der Tiptronic stutzig, welche ich u.a. während der Probefahrt gemacht habe. Okay, ich kenne diese Art Getriebe gar nicht.

Folgendes beobachte ich: Beim stärkeren Gas geben aus dem 1. oder 2. Gang hüpft die Drehzahl. Die Beschleunigung ist aber gleichmäßig. Teilweise springt die Drehzahl leicht hin und her. So wie eine Art "Zwischengas".

Ist das nur die Regelung, WÜK, oder ähnliches? (Video ist angehangen)

Oder deutet sich hier ein Defekt an?

Im 3 Gang ist die Beschleunigung und die Schaltung bis in den 5. gang absolut sauber.

Danke lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tatsächlich kenne ich das von meinen beiden Getrieben auch, aber da war bzw. ist es bei etwa 3200 U/min, wo die Drehzahl im Beschleunigen kurz stehen bleibt, die Geschwindigkeit aber weiter zunimmt. Hab mich lange über das Verhalten gewundert, aber nachdem mein gebrauchtes Zweitgetriebe genauso agiert, akzeptiere ich das als "isso!". Sind irgendwelche Fehler im Steuergerät hinterlegt?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:16

@Eclipsed: Danke für deine Antwort. Da ist wohl nichts hinterlegt. Warum macht das Getriebe das? Komfort? Damit die Schaltung nicht so „hart“ ist?

Lg

Wenn ich das wüsste :confused:

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:32

Interessant ist, dass selbst ZF nach meiner telefonischen Schilderung ein Problem vermutet. Aber bis auf diese Sache schaltet das Getriebe butterweich. Hmm…

Gewollt ist das Verhalten vermutlich nicht.

Wenn die Drehzahl springt, trotzdem weiter beschleunigt wird, muss eigentlich irgendwo Schlupf sein. Und das kann eigentlich nur im Wandler oder einer Kupplung passieren.

Beim Beschleunigen würde ich annehmen, dass die WÜK offen ist, kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Moin,

@SepptheRap, beziehst du dich auf das leichte Abfallen bei ca 5sec Spielzeit, wo der Wagen ungefaehr 40 bis 50 faehrt?

Ich wuerde behaupten, dass dort die Automatik in den 3ten Gang geschaltet hat und kurz danach beschliesst, die Wandlerueberbrueckung (WUEK) auch noch zu schliessen.

Gerade im 3ten Gang verhaelt sich unsere TT5 auch manchmal (naja, eigentlcih fast immer) so. Beim eher verhaltenen Beschleunigen, z.B. nach dem Abbiegen, schaltet sie of sehr schnell in den 3tn und dann auch noch mit WUEK, mit dem Erfolg, dass das Auto spontan etwas kraftlos wirkt.

Im Gegenzug bleibt die TT5 an Steigungen dafuer (meiner Meinung nach) gerne mal viel zu lange im 2ten Gang.

Beim eher kraeftigen Beschleunigen (so wie im Video) tritt das Verhalten nicht auf, bzw. es stoert nicht.

Ob das kurze Absacken der Drehzahl auch vorkommt, muesste ich mal beobachten.

Kann VCDS den Zustand der WUEK anzeigen?

 

#Edit#

Grad das OP nochmal gelesen. Demanch geschieht das im 2ten Gang?

Dass im 3ten die WUEK angeht glaube ich zu wiessen, obs aber auch schon im 2ten geht, weiss ich nicht.

Aus Neugier, was fuer ein Motor ist es denn?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:23

@menschmeier: Ja genau. Diese kleine Schwankung meine ich. Da "heult" der Motor auch so eigenartig. Ich kenne diese Art Automatikgetriebe nicht. Eher die ganz alten aus dem e34.

Der Motor ist der 2,8 v6 30 V (Audi)

Ich habe noch ein andere Video (s Anhang) Da sieht man auch, wie die Drehzahlnadel "springt". Sie bleibt kurz stehen, dreht dann weiter. Die Beschleunigung ist aber sauber. (Das Video war bei kaltem Motor und Kälte draußen entstanden)

VCDS konnte ich nicht probieren.

Mich würde interessieren, ob das irgendwie dazu gehört oder auf ein schwerwiegendes Problem hindeutet. Der Wagen ist ansonsten top. Sieht aus wie 60 tkm runter. :-)

lg Sepp

Der Klassiker bei der TT5 sind leichte Drehzahlschwankungen bei niedriger Last um 1500 U/min. Das hatte ich bei meinem ersten Getriebe auch, nach einem Ölwechsel war das Problem weg. Mein AT-Getriebe hat dieses Verhalten auch gezeigt, das gibt sich aber gerade.

Und den kurzen "Nachsacker" nach dem Hochschalten in die 3 kenne ich auch. Mach doch mal ein Video bei höherer Last und stärkerer Beschleunigung. Ist das Problem dann auch vorhanden?

Ist denn schonmal eine Getriebespülung gemacht worden? Das sollte man dem 01V-Automaten alle 60.000 bis 100.000 km gönnen. Kostenpunkt um die 400 Euro.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:29

@eclipsed: Lt Vorbesitzer gab es vor 2 Jahren einen Getriebetausch. Die Getriebespülung ist vor knapp 1000 km geschehen. Wie gesagt: Beim Schalten ist nichts weiter zu merken. Keine Geräusche, nichts. Nur eben diese Schwankungen, meist im 2. oder 3. Gang.

Da spielt wohl die WÜK ein bißchen, soll sie ja auch.

Wenn du Vollgas beschleunigst, ist das Phänomen wohl weg? Da sollte er frei durchdrehen bis fast Begrenzer ohne diese Hakelei zwischendurch. Das merkst meist bei Halbgas.

Hauptsächlich 2. und 3. Gang, ist normal, manchmal merkst du ja gar nicht,dass er schaltet, da ist das Öffnen bzw Schließen spürbarer als der eigentliche Schaltvorgang.

Ich habe 2x TT5 in 2x V6 Benziner, und bei beiden ist das Phänomen wie bei Dir vorhanden.

 

Mir ging es wie "Eclippsed" mit den Drehzalschwankungen, nach Getriebeöl-Wechsel war das weg.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:51

Danke @passatkappo: Ich merke schon, dass ich nicht so viel Ahnung habe. :-) Deswegen nochmal meine Frage: Du meinst mit "Öffnen bzw. Schließen" die WÜK? Heisst das, dass ich bei diesem Getriebe eher dieses "Spiel" bzw. die Regelung der WÜK spüre als den eigentlichen Schaltvorgang?

Wie gesagt: Das Getriebe wurde gespült. Ich habe die Videos vom Verkäufer und bin selbst einmal Probe gefahren.

Es gibt noch einen Schaltvorgang mit normalem Gas (ab 3. - 5.Gang von 50 - 110). Da schaltet er wie ein "Handschalter", also ganz normal ohne Schwankung, ohne nichts. (Video ist nur zu groß)

lg

Wer hat schon Ahnung von dem System, wenn nichtmal VW so richtig weiß, was da vorgeht :D :D

Ist aber mega spannend, sich mal nen Laptop mit VAG-COM auf den Beifahrersitz zu stellen und live anzugucken, was wann in Motor und Getriebe so passiert.

Ja, so meinte ich das mit dem Schließen der WÜK. Das passiert individuell nach abgefragter Leistung via Gasfuß.....bei wenig Gas entsprechend bei ca 1600-2000, und bei etwas mehr Gas bis ca 2800 Umdrehungen......so die Eigenerfahrung.

Probier mal komplett im TipTronik Modus zu fahren, also selber schalten.....da bleibt das mit der WÜK quasi aus.....da der Gang ja komplett "eingeschaltet" bleibt.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:13

Im Tiptronic-Modus funktioniert es reibungslos.

In meinen beiden Videos haben ich genau in den beiden Drehzahlbreichen diese Schwankungen. Das würde bedeuten, dass soweit „normal“ ist.

Mal schauen, wie lang der Motor hält. -) ( steht aktuell bei 390 tkm)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen