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VW Passat 3c 2.0 TDI PD 140 PS verbraucht zu viel Diesel
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vw Passat 2.0 tdi aus 2006 gekauft, das Auto fährt wunderbar, hat auch seine Leistung und gefällt mir im ersten Blick wirklich gut.
Nun zu meinem Problem, das Auto verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Diesel, so zwischen 8,5(Autobahn) und 12(so 10km eher stadtfahrt) pro 100 km. Im stand Verbrauch der im momentan verbraucht ca 1,6-2,1l/h. Jetzt habe ich das agr Ventil gereinigt, alle Filter erneuert, den Differnezdrucksensor getauscht und einen gereinigten Originalen DPF verbaut und den Aschewert per Tester auf 0 gesetzt. Gerade bin ich etwas auf der Landstraße rumgefahren und kam nach 12 km an und im Durchschnittsverbrauch ab Start standen 11,4l/100km drin. Ich weis nicht mehr weiter und würde mich sehr um hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge freuen.
Der mkb ist BMP und im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und gelaufen ist der 240tkm.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
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62 Antworten
Luft Massen Messer wird, glaube ich, nicht im fehlerspeicher hinterlegt. Ein Defekt deutet auf höheren Verbrauch hin.
Wurde zufällig vor kurzem der Zahnriemen ersetzt?
@Newby23
Okay, danke für den Hinweis. Der Lmm wird das das nächste sein was getauscht wird.
@Zahnbuerstenlecker
Ja, so vor 10tkm, aber alles beim Vorbesitzer. Könnte der hohe Verbrauch etwas damit zutun haben ?
Ich würde die Steuerzeiten mal prüfen. Auch mal schauen ob die Schrauben Nockenwellenrad zentral in den Langlöchern stehen.
Würde sonst auch mal sämtliche Parameter auslesen. Könnte auch sein, dass ein Temperatursensor spinnt und der Motor deshalb ständig im Kaltlauf läuft.
Bezogen auf die Steuerzeiten würde ich auch mal den Verdrehwinkel auslesen.
@Zahnbuerstenlecker
Wie genau kann ich die Steuerzeiten prüfen ?
Woran erkenne ich das ein Temperatursensor spinnt ?
Von wo kommst du?
Ich würde mir einen VCDS User suchen, der mal in die Parameter rein schaut. Das ist am Einfachsten.
Man kann Temperatursensoren auch messen, aber einfacher ist es, einfach mal in die Parameter zu gucken.
Zitat:
@aprilia-sr-50- schrieb am 20. April 2021 um 07:55:33 Uhr:
@Zahnbuerstenlecker
Wie genau kann ich die Steuerzeiten prüfen ?
Woran erkenne ich das ein Temperatursensor spinnt ?
Dafür brauchst du Spezialwerkzeug und für die Sensoren eine Software.
Also geh in eine Werkstatt deines Vertrauens oder du kennst einen KFZ Mechaniker der dir das machen kann
@Zahnbuerstenlecker
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, aber habe auch selbst VCDS.
Kannst du mir sagen welche Werte relevant sind oder auf welche ich achten soll ?
@rbgeissler
Danke, ich hab einen Mechaniker der das dann macht.
Ich würde nur gerne wissen wie genau die steuerzeiten überprüft werden, oder muss einfach ein Zahnriemen wechsel durchgeführt werden mit dem alten Riemen?
Es gibt auch einen Sensor der anzeigt ob du unter volllast die ganze zeit fährst, weiß leider nicht wie der heißt. Der kann auch defekte Werte liefern. Hatte ich mal an einem Polo. LMM kannst du such testweise einen anderen einbauen oder ausmessen wieviel Strom er bekommt.
@Newby23 Danke
Ich werde heute mal einen anderen LMM einbauen und schauen ob sich etwas verändert.
Am WE war ein Tester von VW dran und dann wurden einige Werte ausgelesen, aber ich weis leider nicht welcher Wert verkehrt ist.
Kleines Update.
Ich habe gestern mal zum Testen einen andere LMM abgeklemmt und später noch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe einpaar Werte Auslesen lassen, leider weis ich nicht woran ich erkenne wenn ein Sensor defekt ist.
Mir ist heute morgen aufgefallen, wenn ich den kalt starte stehen im BC(momentanverbrauch) 1.0-1.1 l/h und wenn das Auto nach ca 20km warm ist, steigt der Wert auf ca 1.6l/h.
Das Auto fährt wunderbar, wenn niemand mehr Ideen hat, werden die Tage mal die Steuerzeiten überprüft. Laut Werkstatt läuft das Auto zu gut, um falsche steuerzeiten zu haben.
Falls noch jemand mir sagen kann auf welche Werte man genauer achten soll, wäre ich echt dankbar.
Steuerzeiten äußern sich ganz anders. Durch Steuerzeiten treten folgende Symptome auf: Höher Verbrauch, Ruckeln, Fehler Nockenwellensensor, schlechter Start
Nur der hohe Verbrauch würde zutreffen, der Rest nicht.