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VW Passat 3C 2006 Radio Wechseln Batterie immer leer RCD 300 RNS 510 Nachbau

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 0:33

Hii,

habe mir gestern ein Nachbau des RNS 510 Navis gekauft. (gebraucht)

Da Quadlockstecker war der Einbau fix. Navi funktioniert zu 100Prozent ABER:

Radio geht NICHT an oder aus bei Zündung an oder Zündung aus. Muss das immer manuell ein und ausschalten.

Dann hatte ich das Auto einen Tag stehen gelassen und zack war die Batterie leer.

Jetzt meine Frage, wieso klappt das Zündungsplus nicht? Hat das RCD 300 (mein vorheriges) eine andere Steckerbelegung wie das RNS 510?

Wieso ist mein Akku leer?

Habe ein wenig gegoogelt und habe das inner Anleitung gefunden über das RNS 510 Original da sollte man Pins ändern, aber keiner hat was mt Strom zutun oder?

RCD 300 RCD 500 RNS 300

von PIN nach PIN

B2 - B3

blauer Stecker

B8* B1

blauer Stecker

B9* B7

blauer Stecker

Die in Klamrn sollten nur macht werden wenn KEIN CD Wechsler im Spiel ist.

Hmm Hoffe einer hatte das selbe Probelm bzw kann mir helfen :)

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15 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 1:19

Kann mir da vll einer helfen mit VCDS? Komme aus Twistringen 27239 oder Umgebung Vechta 49377

du wirst mit sicherheit ein anderes cangateway brauchen. es kann sein das des radio deine anderen steuergeräte wach hält (keine bus-ruhe setzt ein)

ich habe schon öfter radios getauscht und bei einigen modellen musste ich die kabeln für klemme 13 und 30 untereinander tauschen.

aber mit der suchfunktion hättest du alles selber gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...-zieht-batterie-leer-t2757530.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:03

Habe das heute nochmal ausgebaut und was mir aufgefallen ist das das ACC Kabel und das dicke Gelbe Kabel zusammen an einem Strang hängen und am Quadlockstecker zu einem verbaut sind?!

Was bedeutet ACC?

Was bedeutet Iluminati oder so?

Habe das ja gebraucht gekauft und das war so.

vll iwas falsch angeklemmt?

 

http://s18.postimg.org/ob2xylvmd/20150102_152708.jpg

http://s18.postimg.org/dqt0g0r4l/20150102_152713.jpg

http://s18.postimg.org/wblu0u1xx/20150102_152720.jpg

http://s18.postimg.org/xrxciz4ut/20150102_152730.jpg

http://s18.postimg.org/qpzews191/20150102_152745.jpg

http://s18.postimg.org/bxq3rp5xx/IMG_20141231_WA0022.jpg

das mit den roten und gelben kabel ist schon mal ein fehler. gelb sollte an die batterie und rot sollte zündungsplus sein. dann müsste es gehen

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:15

Aber welche Farbe ist Zündungsplus an meinem Auto?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:16

Mir wurde gesagt Zündungsplus gibt es nicht mehr ? Läuft alles über Can?

Gesteuert wird das Ein-/Ausschalten normalerweise via CAN. Strom braucht man dazu dann auch noch:

Klemme 15 (Zündungsplus) findet man normal an den schwarzen Kabeln z.B. im Sicherungskasten, die rot oder rot/gelb sind normal Klemme 30 (Dauerplus). Kannst Du auch mit einem Voltmeter messen/prüfen, ob (nur) bei Zündung ein, 12V anliegen.

Ich tippe bei diesem Drittanbieter-Gerät nicht auf Gateway, sondern auf das Fehlen der Klemme 15 fahrzeugseitig.

Das Gerät zieht über Klemme 30 die Batterie leer.

Wie bereits vorgeschlagen, probiere am besten ein ausreichend dimensioniertes Kabel von Sicherungskasten (Zündungsplus) zum Radio zu verlegen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:13

Schwarz ist doch masse oder nicht? Kann mir einer mal genauer beschreiben wie und was ich zutun habe?wo soll ich das Kabel anklemmen? Im Radioschacht ist sicher kein zündungsplus kabel?

am 3. Januar 2015 um 11:41

braun ist masse!

Schwarz ist (hier oft) Klemme 30 Dauerplus. Rt/Ge (Zündungsplus) hast Du lt. Bild doch schon am Quadlock anliegen.

Das Thema ist etwas schwierig, da sich niemand hinsetzen wird/kann und Deine Schaltpläne für Dich analysiert.

Du hast/hattest eine Anschlussbelegung fürs alte Radio 300 (auf dem Gerät aufgedruckt) und Du hast eine neue Anschlussbelegung für das neue Radio (s. Bilder oben). Die zu vergleichen fällt uns aus der Ferne sicher schwerer als Dir vor dem Kabelbaum sitzend. Einen Quadlock Adapter hast Du lt. den Bildern doch auch schon dabei, wer hat den gebastelt oder war der zu dem Nachbau original dazu?

PS: Im Passatforum läuft derselbe Thread ähnlich ergebnisoffen.

Hier steht, was ACC heißt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndschloss

Quasi: Zündungsplus.

Zitat:

Schwarz ist doch masse oder nicht? Kann mir einer mal genauer beschreiben wie und was ich zutun habe?wo soll ich das Kabel anklemmen? Im Radioschacht ist sicher kein zündungsplus kabel?

Erstmal nicht raten, nicht vermuten. Sondern messen. Insbesondere alle Pins, die die Stromversorgung betreffen.

Man kann messen, was Dauerplus ist (von der Batterie), was Zündungsplus ist (nur wenn der Zündschalter auf ACC steht, kommt da Spannung), was Masse ist, und das solltest du tun und dir deine Kabel dort mit kleinen Fähnchen markieren. Und dann passend zum Radio verbinden.

Zündungsplus, Armaturenbrettbeleuchtung und Geschwindigkeitssignal gibt es beim 3c nicht mehr am Radiostecker.

Wobei man die ersten beiden beim Zigarettenanzünder - Zumindest ab Bj 2006/2007 ist der Zig.Anz. per Zündungsplus angeschlossen- abgreifen könnte.

Wozu das Radio selbst noch den CAN Anschluss braucht, wenn darüber dann nicht gleich auch die obigen Signale entnommen werden erschließt sich mir nicht, lässt aber im Hinblick auf die Qualität des Gerätes einige Rückschlüsse zu......

 

Hast du zu dem Gerät keine Anleitung dazu bekommen???

So bleibt bei ein paar Punkten nur Vermutungen anzustellen.

 

Ich würde den Anschluss folgendermassen versuchen:

Gelb - Batt+ an den Quadlockstecker vom Fahrzeug vermutlich rote Ader anschließen

Schwarz - Masse an den Quadlockstecker vom Fahrzeug vermutlich braune Ader anschließen.

Pink - Armaturenbrettbeleuchtung - An der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschließen vermutlich graue Ader

Rot - ACC Zündungsplus am Zigarettenanzünder anschließen vermutlich schwarze Ader

Blau ist der Anschluss für eine elektr. Antenne und sollte falls das Gerät keine Phantomspeisung erlaubt mit einem Phantomapeiseadapter verbunden werden, damit die Antenne com Passat bzw. deren Antennenverstärker auch gespeist wird.

Orange umd orange/weiss müssen unbedingt korrekt mit den CAN high und CAN low Anschlüssen im Quadlockstecker verbunden werden - Kabel hierzu kurz halten oder verdrillen.

Braun wird entweder der Anschluss vom Handbremskontakt sein um Videowiedergabe während der Fahrt zu vermeideb oder Anschluss vom Rückfahrscheinwerfer sein um das Videosignal einer angeschlossen Kamera durchzuschalten. Die Anleitung dürfte weiterhelfen ggf. an Hand des Gerätenamens ergooglen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:32

Habe jetzt Strom vom Zigarettenanzünder genommen und scheint alles zu Funktionieren:)

Habe Radio per VCDS deaktiviert das er nicht auf den Can Bus zugreift :)

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