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VW Passat 3C B6 Motorruckeln Motor ruckelt Motor Stockt
Hallo ihr lieben,
ich habe oft gelesen das viele das Problem mit dem Ruckeln beim B6 haben.
Das Problem kenne ich, hatte es selbst und habe es nach einigen Versuchen auch beheben können.
Beim Kauf war das Zweimassenschwungrad defekt, und es hat Geräusche im/am Motor gemacht - klappern
Dies war jedoch nicht die Ursache wieso das Auto im niedrigen Drehzahlbereich anfängt zu ruckeln bei kontinuierlichem Gas-geben (oder Tempomat anschalten) also meistens im 30 - 50km/h Bereich.
Die Zündkerzen könnten es auch sein, schrieben die einen, es ist jedoch nicht der Fall.
Der Partikelfilter ist es eig. auch nicht.
Die Drosselklappe und oder das AGR Ventil sind meistens die Ursache. Besser gesagt, eine verdreckte Drosselklappe und ein verdrecktes AGR Ventil. Man kann sie ausbauen, reiningen und wieder verwenden, ich habe jedoch neue gekauft.
Ich muss gestehen, auch ich habe zuerst die Drosselklappe getauscht (da der Stellmotor defekt war) und dann gemerkt dass das Ruckeln weniger fast ganz weg war. Das AGR Ventil habe ich, obwohl es funktioniert, extra getauscht da ich geahnt habe dies könnte mit dem Ruckeln auch zu tun haben.
Ja, die beiden Sachen haben mir sehr geholfen.
In verschiedenen Foren, bei verschiedenen Freien-Werkstätten und bei VW direkt, hat mir keiner dies genau sagen können, bzw. keiner mir diesen Tipp gegeben.
Ich hoffe hiermit euch helfen zu können, es ist ein lässtiges und peinliches Problem, was relativ einfach gelöst werden kann. Der Tausch von der Drosselklappe oder vom AGR Ventil kann um ehrlich zu sein, von jedem getätigt werden, da müsst ihr nicht unbedingt Geld ausgeben für.
Drosselklappe (Marke: Pierburg) kosten: 147€
AGR Ventil kosten: 50€ (Einbau je 25€ beim Mechaniker meines vertrauens und nicht bei VW!!!)
Ich habe es doch wechseln lassen, und danach festgestellt das ich es selbst auch hätte machen können :-)
Grüße
LuDi
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21 Antworten
Hallo,
was hast du für einen Motor/ein Getriebe in deinem Passat?
Grüße
Tody77
Hi, sowas siehst du in meinem Profil :-)
2,0l TDI Automatik mit Tiptronic + DSG und DPF
Gruß
LuDi
Hallo,
irgendwie finde ich die Angaben nicht in deinem Profil. Bei Fahrzeuge steht die Anzahl auf 0 (null)
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Gruß
Tody77
evtl. liegt es daran das ich mein Profil erst neu erstellt habe und die Daten noch nicht wirklich online sind...kp.
Ich muss gestehen ich kenne die Bezeichnung PD oder CR nicht.
140PS 2,0l TDI DSG DPF Automatik 16V
Kannst du damit was anfangen? :-)
Gruß
LuDi
Interessant, Interessant.. Meiner fängt gerade auch an wie ein Känguru zu hüpfen..
Hallo ,
erst mal danke an LuDiBoSSaNaC für das Info.
Bei 16V kann mann AGR Ventil oder denn AGR kühler leichter und schneller wechseln als bei einem 8V.
Hallo,
die Bezeichung PD steht für Pumpe-Düse und CR für Common-Rail. Kannst du mir noch das Baujahr deines Fahrzeuges nennen?
Grüße
Tody77
Danke für die Info.
Dennoch kann ich dir tatsächlich leider nicht sagen was ich habe :-/
BJ 10/2005
Gruß
LuDi
Bei dem Baujahr ist es ein Pumpe-Düse ;-)
TDI hat keine Zündkerzen, allenfalls Glühkerzen, was aber mit Ruckeln nichts zu tun hat. Hat der 2.0 16 V PD überhaupt serienmäßig einen Partikelfilter? Meine mich auch erinnern zu können, dass der 16 V mit Haarrissen im Zylinderkopf und eingelaufenen Nockenwellen Probleme hatte.
Wurde der Dieselfilter in letzter Zeit mal getauscht? Dies hilft häufig bei leichtem Ruckeln. Läuft die Vorförderpumpe bei Zündung ein (vor Motorstart) kurz an? Wenn nicht die Vorförderpumpe mal überprüfen (lassen).
Gab es den überhaupt mit dpf? Ich meine nicht. Nur die 8v hatten dpf!
Nein Werksseitig gab es den 140PS 16V BKP Pumpe Düse nicht mit DPF. Wenn du es hast machen lassen wieso hat der Schrauber den Schlauch unter der Regelklappe nicht wieder richtig drauf gemacht? Evtl liegt es noch an den PDE / Kabelbaum? Serviceaktion 23H9 bereits durchgeführt?
@ Alt-Erbach: ja richtig, ich meinte Glühkerzen, jedes mal das selbe mit mir ^^ Danke.
Meiner hat einen DPF, und diesen habe nicht ich eingebaut, sondern Serienmäßig verbaut. Diesen habe ich jedoch nie überprüfen lassen o.ä. gebe gerne auch mal auf der Autobahn Gas um das zu entgiften, und danach war das Ruckeln wirklich immer eine kurze Zeit weg, kam aber dann nach 2-3 Tagen Stadtfahrt wieder.
Ich denke mir hier immer, der wird schon das Lämpchen zum leuchten bringen wenn es damit was aufsich hat.
Die Vorförderpumpe habe ich auch schon hier oft gelesen als Tipp dazu, jedoch hat es bei manchen geholfen bei manchen nicht. Ich habe dies noch nie gewechselt und bisher hat der Bordcomputer dazu auch nichts gemeldet.
Genau so wie neuer Turbolader, manche Leute berichten danach war es weg, andere wiederum sagen es war doch noch da...also Geld unnötig ausgeben möchte natürlich keiner, daher sammelt man hier Tipps.
Aufgefallen ist mir definitiv eins, fast jeder Passat hat dieses scheiss Ruckeln mal gehabt oder hat es - zumindest die Leute mit denen ich mich unterhalten habe. Ich weis auch, das negative Sachen schneller eine Runde machen, aber es ist ja nicht nur von 2-3 Leuten die Rede.
@ The_sentinel2: ich hätte jetzt geschrieben, doch - bei mir ist es so...aber...
@ joggel88: ...sagt ja was anderes. Ihr bringt mich echt zum nachdenken =)
Spielt es eine Rolle, mein Auto ist ein Re-Import (im FZ-Schein sind keine Schlüsselnummern eingetragen).
Vorförderpumpe nicht einfach so wechseln, sondern hören, ob sie bei Zündung an (also ohne, dass der Anlasser betätigt wird) kurz von hinten her summt. Läuft die Vorförderpumpe an, sollte diesbezüglich alles Ok sein. Wenn sie nicht mehr läuft, würde ich sie nochmals direkt testen (ggf. brücken, oder mit VCDS direkt ansteuern) und nur bei Ausfall wechseln.
Den Dieselfilter mal prophylaktisch zu wechseln, ist kein großes Ding, recht billig und schließt einen möglichen Fehler sicher aus.