ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C beide Blinker vorne ohne Funktion

VW Passat 3C beide Blinker vorne ohne Funktion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:25

Hallo zusammen, bei meinem Passat 3c funktionieren beide Blinker vorne rechts u. links nicht. Es wird mir eine Fehlermeldung im Kombiinstrument gezeigt das beide Blinker vorne Störung haben. Ich habe Leuchtmittel bereits gewechselt, hat nichts gebracht. Auch Stromkreis gemessen scheint in Ordnung zu sein. Es funktionieren alle Blinker bis auf die vordere nicht.

Ich habe Fehlerspeicher gelesen und kann mit dieser Meldung nicht viel anfangen, ich tippe auf Steuergerät möchte aber lieber euer Meinung und Erfahrung dazu wissen bevor ich es ersetzen tue. Weiß einer von euch ob es Komponentenschutz bei VW passt 3c gibt?

 

Fahrzeugdaten:

 

VW Passat 3c 2.0TDI

Baujahr 08.2009

 

 

Vielen Dank liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind denn die Kontakte im Scheinwerfer in Ordnung ?

Beim Caddy kenne ich es so das diese oft verschmort bus. eingebrannt sind, dann hat man auch das Problem.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Januar 2023 um 19:31:03 Uhr:

Sind denn die Kontakte im Scheinwerfer in Ordnung ?

Beim Caddy kenne ich es so das diese oft verschmort bus. eingebrannt sind, dann hat man auch das Problem.

:) Hallo frohes neues, und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es an dem Scheinwerfer liegt, ich habe ehrlich gesagt dort noch gar nicht geguckt. Ich habe die Blinker beide ausgebaut und Stromkreis gemessen. Sind die Scheinwerfer dort mit dem Blinker verkabelt? Müsste morgen mal dort nach schauen. Ich bin davon ausgegangen das die Blinker separat getrennt von den Scheinwerfer sind, weil die Blinker nicht im Scheinwerfer integriert sind.

Stimmt, beim 3C sind diese ja unten in der Stoßstange.

Dann würde ich mir ggf. mal die Kabel hinter der Stoßstange anschauen, nicht das da ein Marder oder so geknabbert hat.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 0:50

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Januar 2023 um 19:44:29 Uhr:

Stimmt, beim 3C sind diese ja unten in der Stoßstange.

Dann würde ich mir ggf. mal die Kabel hinter der Stoßstange anschauen, nicht das da ein Marder oder so geknabbert hat.

Mit der Marder Theorie habe ich auch gedanklich gehabt, allerdings würde doch dann der Fehlerspeicher Stromkreis offen zeigen oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:04

Update mit Lösung:

 

Fehlercode: 01493 -Blinker vorne links

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode: 01497 -Blinker vorne rechts

Stromkreis fehlerhaft

 

Hallo zusammen, ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich ein Kabelbruch, den man auf Anhieb nicht sofort erkennen konnte. Das war vermutlich das Plus Kabel, der für beide Blinker mit Strom versorgt. Ich bin von der linke Blinker (Fahrerseite) den Kabellang gegangen und habe alles auf Bruch kontrolliert. Erst am Ende ist mir der Kabelbruch aufgefallen. Wichtig ist das ihr bei der Messung 12v haben müsst, ist der Wert unter 12v so stimmt etwas mit der Versorgung nicht, daher bin ich den Kabeln alle lang gegangen und siehe auf Fotos die Ursache gefunden. Ich konnte auch den Verursacher identifizieren, es ist Wasser vom Boden. Das Fahrzeug hat keinen Unterbodenschutz gehabt, und somit konnte Wasser auf den Kabeln gelangen. Ein neues Unterbodenschutz wurde schon bestellt und die Kabeln vorerst gelötet. Wenn das nicht hilft werde ich das ganze Einheit wechseln.

 

Vielen Dank an AudiJunge der versucht hat mir zu helfen. Ich finde jeder sollte seine Lösung dazu beitragen nur so können wir uns alle zusammen helfen. :-) Fotos habe ich eingefügt.

 

 

Bitte nicht vergessen zu danken, würde mich interessieren wem das alles geholfen hat. :-)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Super, einer der Wenigen der auch die Lösung für sein Problem schreibt wenn er sie gefunden hat.

Danke dafür.

Ich hole das mal aus der Versenkung,

habe ein ähnliches Problem, Blinker rechts geht nicht mehr nachdem im Italienurlaub was mit dem Blinker vorn Links Kollidiert ist.

habe die Leuchtmittel gegengetauscht, die Funktionieren ebenso wie der Sockel, rechts kommt aber kein Signal an die Kabel an.

Sicherung habe ich alle Überprüft.

Fehlercode hatte es mir beide Seiten was angezeigt, nach Löschen ging er trotzdem nicht.

würde als nächstes den mal auf die Bühne Stellen und links die Kabel Prüfen, hier ist die Abdeckung unterm Blinker auch Komplett defekt, ich gehe davon aus das links ein Kabel defekt ist was nach rechts führt.

außer es hat jemand noch eine bessere Idee?

mfg. Peter

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:07

Hey Peter, hast du mal gemessen ob da 12V ankommt ? Liebe Grüße

Ab Stecker vom Kabel kommt da leider nichts an.

Ich hatte die Fehler rausgelöscht nachdem ich keine Sicherungen gefunden habe.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:05

Dann ist es definitiv Kabelbruch! Was für ein Messwert hast du ungefähr ? Oder hast du komplett 0 ?

Komplett 0 Volt.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:29

Hey hast du das Problem schon gelöst ?

Achso ja natürlich.

es ist wie gesagt was mit dem Blinker Links kollidiert, habe die Abdeckung unten weg gemacht und mal reingegriffen, bis dann auf dem Kabelstrang gestoßen. da waren 3 braune Kabel durch, habe die Repariert und danach war alles wieder OK.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 7:54

Top! Glückwunsch und gut gemacht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C beide Blinker vorne ohne Funktion