ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C BJ 2010 Automatik, Diesel Gangschaltung lässt sich nicht mehr bewegen.

VW Passat 3C BJ 2010 Automatik, Diesel Gangschaltung lässt sich nicht mehr bewegen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:37

Hallo und Guten Tag an die Forumgemeinschaft.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Folgende Fehlerhistorie:

- Fahrzeug startet nicht, Armaturenbrett (blinkt, flimmert)

--> Der Freundliche meinte, schwache Batterie bitte laden.

--> Geladen und Batteriemessgerät zeigt an: Batterie kaputt.

--> Neue Batterie (Baugleich) gekauft und eingebaut.

- Fahrzeug nun wieder voller Power (dachte ich)

--> Die Armatur leuchtet wieder kräftig

--> Motor lässt sich starten

--> "P" Symbol blinkt in der Anzeige zwischen Touren- und Tachoanzeige

--> Schaltknauf lässt sich von "P" nicht weg bewegen. (blockiert!)

- Der Freundliche meinte, Batterie (Masse) abklemmen,

paar Minuten warten und erneut anklemmen, sollte funktionieren

--> gemacht, Auto sprang an, Fehlercodeleuchte aktiv, Fahrzeug ließ sich bewegen.

--> bin heute zum Freundlichen gefahren um den Fehlercode auszulesen. bzw. zu reseten

- Fehlercode zeigt viele Fehler an (wegen Batterietausch u.a. auch Stromversorgnungsprob)

--> Wollte nun mit dem Fahrzeug heute wieder wegfahren: Anzeige: "P oder N einlegen",

--> Nun blinkt das "P" wieder in der Anzeige, der Schaltknauf lässt sich nicht bewegen.

--> habe alle Sicherungen durchgemessen, funktionieren einwandfrei. Nur mir gehen langsam die

Ideen aus?!

Freue mich auf eure Hilfestellung. Beste Grüße, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Oktober 2016 um 11:01

Prüfe mal den kabel der von der batterie zum motor geht den masse kabel hört sich an als hätte sich korosion zwischen den verbindungsstück gelegt hat anspnsten befreubde dich mit dem multimeter

Evtl die Batterie von deiner Fernbedienung leer ? Hatte das mal, dass dadurch die Wegfahrsperre nie richtig deaktiviert wurde und ich somit das Fahrzeug teilweise nicht gestartet bekommen habe. Hängt vllt damit zsm. Probieren geht über studieren :)

Alternativ sonst mal das Zündschloss selber kontrollieren lassen (Schacht für die Fernbedienung). Komme da grade drauf, weil wenn man den Automatikhebel auf "D" lässt, und den Motor abstellt, lässt sich der Schlüssel auch nicht komplett abziehen. Erst wenn der Wählhebel auf "P" steht.

Wenn es an der Batterie vom Schlüssel liegen sollte, dann kannst du ja einfach mal den zweiten Schlüssel ausprobieren.

Habe bis dato aber immer die Erfahrrung bei Elektrikproblemen gemacht, dass es eher nicht mit dem Schlüssel zusammenhängt.

Aber Probier einfach mal den zweiten Schlüssel aus, dann biste schlauer.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:27

.... Verbindungen geprüft. Alles ok.

die Wegfahrsperre hat mit der batterie im Schlüssel - zumindest bei nicht Kessy - nichts zu tun. das ist ein Transponder im glasröhrchen im Schlüssel und benötigt die Batterie nicht. Diese ist nur für die Fernbedienung erforderlich.

 

Wie es bei Kessy ist kann ich nicht sagen...

 

 

Normalerweise muss man ja das Bremspedal betätigen um den Hebel im Stand bewegen zu können. Evtl. ein Problem mit dem Bremspedalschalter?

 

Lass nochmal den Fehlercode auslesen...

Zitat:

@mimo1408 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:27:59 Uhr:

Evtl die Batterie von deiner Fernbedienung leer ? Hatte das mal, dass dadurch die Wegfahrsperre nie richtig deaktiviert wurde und ich somit das Fahrzeug teilweise nicht gestartet bekommen habe. Hängt vllt damit zsm. Probieren geht über studieren :)

Das kann nicht sein, weil die Wegfahrsperre nicht über die Batterie versorgt wird. Sie wird überhaupt nicht aktiv versorgt, dafür ist im Schlüssel ein passiver Transponder verbaut.

Ich habe auch nicht gesagt dass die Wegfahrsperre von der Fernbedienung mit Strom versorgt wird, sondern dass die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel vor dem starten kommunziert. Sonst könnte man ja jeden x-beliebigen Schlüssel nehmen.

Wenn aber die Batterie des Schlüssel leer ist, findet auch keine Kommunikation zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre statt ?!

am 26. Oktober 2016 um 8:42

Macht das bei den neueren modelle nicht ein transponder da es viele probleme früher gab mit der batterie

Also wenn das "P" der Automatik blinkt, scheint das ein Mechatronikproblem zu sein. Ich hatte mal nen Caddy als Leihwagen, selbes Spiel. Beim Losfahren ausgegangen und nicht wieder angesprungen, die Anzeige neben dem Wahlhebel blinkte (also das P) und hab den Wahlhebel nicht aus P rausbekommen. Dazu gab es eine Notentriegelung unterhalb der Verkleidung. War das selbe traurige Spiel. Nur stand ich eben an einer Ampelkreuzung...als erster...im nachmittags Verufsverkehr....

du kannst das.auto auch mittels Schlüssel ohne Batterie darin starten. Liest Du eigentlich die Beiträge oder verstehst Du sie bloss nicht?

 

Einzog bei VW Fahrzeugen mit Kessy bin ixh mir nicht sicher ob für die Kommunikation nicht eine funktionierende Batterie im Kessy "Schlüssel" erforderlich ist, weil dort der Schlüssel ja nicht in der Nähe der Lesespule am Zündschloss sein muss sondern auch in der Tasche des Fahrers bleiben kann.

 

Abgesehen davon sollte die Wegfahrsperre sixh nicht als blinkendes (P) bemerkbar machen sondern über das Wegfahrsperrensymbol....

Kessy brauch definitiv eine funktionierende Batterie im Schlüssel. Mein Vater das das System im Suzuki und der stand neulich früh mal in der Garage und kam nicht vom Fleck, weil die Batterie im Schlüssel leer war und die WFS ihn deshalb nicht erkannt hat :D

Davon bin ich ausgegangen - bisschen technischen Sachverstand hinterlegt....

Zitat:

@mimo1408 schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:31:15 Uhr:

Ich habe auch nicht gesagt dass die Wegfahrsperre von der Fernbedienung mit Strom versorgt wird, sondern dass die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel vor dem starten kommunziert.

Nochmal: das ist ein passiver Transponder, der einfach nur auf das induzierte Signal reagiert. Dafür braucht man keine Batterie. Vergleiche es mit RFID oder NFC, vielleicht sagt Dir das eher etwas.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:12

.... ok Leute Schlüssel hin oder her. Leider geht mein Auto immer noch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C BJ 2010 Automatik, Diesel Gangschaltung lässt sich nicht mehr bewegen.