ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C Radioblende gegen DIN Blende tauschen ???

VW Passat 3C Radioblende gegen DIN Blende tauschen ???

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:14

Hallo Passat Gemeinde,

bestimmt steht es schon irgendwo im Forum. Habe es aber nicht gefunden. Ich möchte mein Original VW Radio (ganz einefaches Teil, nur Radio und CD sonst nix) gegen ein DIN Schacht Radio tauschen. Dazu muss das alte Teil raus und ein DIN Schacht rein. Am liebesten mit DIN Schacht und Ablageschacht, denn ich brauche nicht zwei DIN Schächte. Hat jemand einen Tip, wo man einen guten DIN Schacht herbekommt - mit Einbaukit und Einbauanleitung?

Gruß

Uli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Einbauanleitung ist eigentlich nicht nötig 4 Schrauben raus altes Radio raus neue Blende rein und neues Radio rein Fertig!Hier ein Link: http://cgi.ebay.de/...240QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

würd ich auch sagen, entweder i. d. Bucht oder bei deim Hifi-Dealer deines Vertrauens, bei mir z.B. ACR

Falsch :)

Am Besten beim freundlichen VW-Händler oder bei mir*. Es gibt ein VW Originalteil für 1DIN-Radios mit Ablagefach und Oberflächenfinish im Original-Look. ;)

(* Sobald ich sie wieder gefunden habe ;) )

1K0 857 058 A DIN-Radioblende bzw. 1K0857058A 1QB Preis: 22,13EUR

1K0 857 231 A Abdeckung für DIN-Schacht (Blindplatte) bzw. 1K0857231A 1QBPreis: 4,88 EUR

Vorteilhaft ist hier, dass hinten eine Aufnahme für das Radio vorhanden ist, in die der Gummistöpstel an der Rückseite des Geräts greifen kann.

Du solltest noch beachten, dass an dem VW-Radiostecker nur PLUS, MINUS und die Lautsprecheranschlüsse sowie ggf. die Anschlüsse für PHONE IN und CAN-HIGH/LOW vorhanden sind.

Zündungsplus (bzw. S-Kontakt wenn Schlüssel steckt), Beleuchtung, Tachoimpuls, Mute für Phone-in usw. wird via CAN übertragen. Wenn Du das also nutzen willst benötigst Du ein entsprechendes CAN-Interface, dass diese Anschlüsse bereitstellt.

Alternativ kann man Zündungsplus je nach Baujahr am Zigarettenanzünder abgreifen, genau wie das Beleuchtungsplus. Tachoimpuls kann evtl. am Kombiinstrument abgegriffen werden (Zumindest bei Golf V und Konsorten, kann beim Passat aufgrund anderen Instruments evtl. anders sein). Ob es für die Phone-in Freischaltung auch einen Workaround gibt ist mir aktuell nicht bekannt. Würde mich aber auch interessieren.

 

P.S.: Habe die Blende inkl. Blindplatte gefunden. Bei Interesse PN an mich. Preis: 25EUR inklusive Versand.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:16

.... ich sehe schon, Du kennst Dich richtig gut aus ... werde nun mal das alte Teil (ich glaube die Typenbezeichnung ist RCD 300) ausbauen, um zu sehen, was dahinter zu Tage kommt ....

Eins noch was man beachten sollte wenn du die Blende mit der Airbagleuchte das Kabel ab hast nicht die Zündung anmachen oder anlassen ansonsten gibt es einen Airbag Fehler im Fehlerspeicher kann man zwar wieder löschen aber muß ja nicht sein.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Eins noch was man beachten sollte wenn du die Blende mit der Airbagleuchte das Kabel ab hast nicht die Zündung anmachen oder anlassen ansonsten gibt es einen Airbag Fehler im Fehlerspeicher kann zwar wieder löschen aber muß ja nicht sein.

MFG

Definitiv ganz wichtiger Tipp!

Habe die Blende gefunden. bei Interesse PN an mich. Preis steht weiter oben. (Blende + Blindplatte)

am 22. Februar 2010 um 10:47

Hallo zusammen.

Wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread aufmachen weil ich eigentlich genau das gleiche vor habe bei dem 3c von meinem Vater. Der hat auch das Originale 300er Radio drin und wollte sich jetzt ein MP3 Fähiges Radio kaufen. Allerdings kein Original VW sondern stinknormales DIN Radio.

Einbau Blenden habe ich schon bei Ebay endeckt. Und wie man den Rahmen abmontiert um an das Radio zu kommen habe ich auch schon im Netzt endeckt. Frage ist nun was man sonst noch braucht (Adapter,Antennenstecker usw...)

Hab bei Ebay das Angebot gesehen wo auch schon mit der Blende irgendwelche Adapter dabei sind.

http://cgi.ebay.de/...390142993315QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Frage: Reicht das aus um das andere Radio ohne große Probleme anzuschließen oder braucht man noch irgendwelche Adapter Stecker oder muß man irgendwas besoneres Beachten ? Hab mal was von Can Bus oder so ähnlich gehört ? Mein Vater hat keine freisprecheinrichtung und auch kein Navi. Also stinknormlaes Radio.

Danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Hallo zusammen.

Wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread aufmachen weil ich eigentlich genau das gleiche vor habe bei dem 3c von meinem Vater. Der hat auch das Originale 300er Radio drin und wollte sich jetzt ein MP3 Fähiges Radio kaufen. Allerdings kein Original VW sondern stinknormales DIN Radio.

Einbau Blenden habe ich schon bei Ebay endeckt. Und wie man den Rahmen abmontiert um an das Radio zu kommen habe ich auch schon im Netzt endeckt. Frage ist nun was man sonst noch braucht (Adapter,Antennenstecker usw...)

Hab bei Ebay das Angebot gesehen wo auch schon mit der Blende irgendwelche Adapter dabei sind.

http://cgi.ebay.de/...390142993315QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Frage: Reicht das aus um das andere Radio ohne große Probleme anzuschließen oder braucht man noch irgendwelche Adapter Stecker oder muß man irgendwas besoneres Beachten ? Hab mal was von Can Bus oder so ähnlich gehört ? Mein Vater hat keine freisprecheinrichtung und auch kein Navi. Also stinknormlaes Radio.

Danke im voraus.

Wenn Du das Radio gegen ein MP3-fähiges tauschen willst, dann empfehle ich Dir dringend das RCD300MP3 oder RCD500MP3.

Das ist so ziemliche die einzigste Möglichkeit um das plug'n'play mässig zu tauschen.

Für alles andere heisst es entweder Strippen ziehen oder Can-Bus-Adapter kaufen. Und dann hast Du noch den Nachteil, dass es optisch wesentlich schlechter aussieht, beim Wiederverkauf keinen Mehrwert erbringt (im Gegenteil) und meist einen schlechteren Radioempfang mit sich bringt, da die VW-Radios mittels 2er Antennen die Diversity Funktion nutzt. Also was erhoffst Du Dir von dem Austausch gegen ein "stinknormales" DIN-Radio.

Wenn Dein Dad evtl. auch noch eine Freisprecheinrichtung drin hat kommt noch ein weitere Problem hinzu ;)

am 23. Februar 2010 um 0:00

 

Wenn Du das Radio gegen ein MP3-fähiges tauschen willst, dann empfehle ich Dir dringend das RCD300MP3 oder RCD500MP3.

Das ist so ziemliche die einzigste Möglichkeit um das plug'n'play mässig zu tauschen.

Für alles andere heisst es entweder Strippen ziehen oder Can-Bus-Adapter kaufen. Und dann hast Du noch den Nachteil, dass es optisch wesentlich schlechter aussieht, beim Wiederverkauf keinen Mehrwert erbringt (im Gegenteil) und meist einen schlechteren Radioempfang mit sich bringt, da die VW-Radios mittels 2er Antennen die Diversity Funktion nutzt. Also was erhoffst Du Dir von dem Austausch gegen ein "stinknormales" DIN-Radio.

Wenn Dein Dad evtl. auch noch eine Freisprecheinrichtung drin hat kommt noch ein weitere Problem hinzu ;)

Wie oben Beschrieben hat mein Dad keine Freisprecheinrichtung. Und wenn ich mir die Preise für ein neues RCD300 MP3 oder RCD 500 MP3 ansehe muß man sich ensthaft überlegen ob es nicht sinnvoller wäre einfach ein bißchen Zeit zu Investieren und ein DIN Radio einzubauen. Teilweise kriegt man DIN MP3 Radios incl. USB Anschluß für unter 100 Euro NEU. Plus Blende und Adapter Kabel kommt man damit immer noch günstiger weg als ein Original MP3 Radio von VW zu kaufen ohne USB Anschluß. Außerdem kann man bei einem späteren Verkauf auch immernoch zurück rüsten auf Original.

Ich würde gern wissen ob dieses Adapterkabel was bei dem Ebay Angebot dabei ist, so ein Can Bus ist ?? Und wenn nicht wieso legen die so was mit bei wenn man es sowieso nicht benutzen kann ???

Muß man unbedingt so ein Can Bus Adapter haben oder geht es auch mit einem normalen Adapter ??

Zur Info: Mein Dad hat keine Freisprecheinrichtung, Kein Navi und auch kein Sound system sondern nur zwei Boxen vorne. Also alles ganz stinknormal.

am 23. Februar 2010 um 12:04

????

Naja... wer ein RCD300/500 neu kauft, der ist eh selber schuld (sorry ;) )

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Das Adapterkabel kann man schon verwenden, wenn man auf Zündungsplus, Geschwindigkeits-abh. Lautstärkeanpassung und Beleuchtung des Radios verzichten kann. :rolleyes:

Wenn Du all das nutzen willst brauchst Du - wenns einigermassen ohne Strippenziehen gehen soll - den CAN-Busadapter der auch wieder einiges kostet.

Alternativ kann man auch das sog. VW USB-Ablagefach statt eines CD-Wechslers am schon vorhandenen Radio nachrüsten und dann MP3s vom USB-Stick abspielen - is eh komfortabler als MP3CDs ;) Andererseits hat man im Gegensatz zum RCD300/500 MP3 keine ID3-Tag Anzeige wie beim Abspielen von der CD in diesen Radios

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Naja... wer ein RCD300/500 neu kauft, der ist eh selber schuld (sorry ;) )

 

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Zitat:

Recht haste lieber gebe ich 100€ mehr aus bevor ich kein Radio Empfang,automatische Lautstärkenr. usw. habe! 

Und um noch mal auf das Ebay Angebot zurück zu kommen: Die Blende, die dort angeboten wird ist meiner Meinung nach schlichtweg MÜLL.

Das DIN-Radio hat bei dieser Blende im hinteren Bereich keinerlei Befestigung bzw. Unterstützung und schlabbert bei jedem Schlagloch hoch und runter. Oder man fängt dort hinter dem Armaturenbrett (nachdem das Radio eingeschoben wurde) wieder an zu Basteln und montiert irgendeine Abstützung mittels Lochblechstreifen und holt sich blutige Hände. Wem's gefällt :rolleyes:

Für mich gäbe es nur einen Grund ein "anderes" DIN- Radio einzubauen: Wunsch nach wirklich individuellen Anpassungsmöglichkeiten bei gleichzeitigem Mehrwert in Form von SD-Card-Interface, Fahrgeräuschmaskierung, Laufzeitkorrektur, Antennen-Diversity, Anschlussmöglichkeiten für Endstufen und Subwoofer, und gleichzeitig hervorragendem Radioempfang z.B. in Form eines Blaupunkt Bremen MP76 oder MP78. Und selbst da würde mich noch das schlechter ablesbare Display und Cockpit-Design stören (kenne so eine Lösung noch von meinem Focus ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C Radioblende gegen DIN Blende tauschen ???