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VW Passat 3C Zahnriemenwechsel rauszögern, geht das gut?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:18

Hallo miteinander,

Bei meinem Passat 3C (den ich mit 130000KM vor 4 Monaten) gekauft habe, wird der Zahnriemen fällig. Er hat nun die 150000KM erreicht aber nächste Woche fahren wir nach Kroatien und Ungarn um Urlaub zu machen.

Cirka 2500KM mehr.

Wieviel KM mehr schaden dem ZR nicht?

Beste Antwort im Thema

Das wird dir niemand beantworten. In der Regel kannst du den Zahnriemen über das Intervall fahren, häufig sogar sehr deutlich. Es gibt aber auch Leute, denen der Riemen schon vor dem Intervall gerissen ist, das kann man also wie gesagt einfach nicht festlegen.

Ich habe meinen vor kurzem bei ~154tkm wechseln lassen ;)

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Naja, das wird schon nicht so eine Punktlandung sein, dass er genau bei 150000,001 km reißt.

Eine Garantie wird Dir aber keiner geben können, allerdings gibt VW auch keine Garantie, dass der überhaupt solange hält, ist von denen nur eine "Empfehlung " wie ich erfahren durfte.

Lass den doch wechseln und gut.

Das wird dir niemand beantworten. In der Regel kannst du den Zahnriemen über das Intervall fahren, häufig sogar sehr deutlich. Es gibt aber auch Leute, denen der Riemen schon vor dem Intervall gerissen ist, das kann man also wie gesagt einfach nicht festlegen.

Ich habe meinen vor kurzem bei ~154tkm wechseln lassen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:36

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 21. Juli 2016 um 09:30:29 Uhr:

Das wird dir niemand beantworten. In der Regel kannst du den Zahnriemen über das Intervall fahren, häufig sogar sehr deutlich. Es gibt aber auch Leute, denen der Riemen schon vor dem Intervall gerissen ist, das kann man also wie gesagt einfach nicht festlegen.

Ich habe meinen vor kurzem bei ~154tkm wechseln lassen ;)

Und darf ich Fragen wie der Zustand war?

Hätte man damit noch weiter fahren können, oder war der Riemen richtig fertig?

am 21. Juli 2016 um 7:42

Wenn der in Ungarn oder Kroatien übersetzen sollte oder reißt hast die Schei... am dampfen! Gewinnen tust du damit nichts. Ich wollte mir so etwas im Ausland und dann auch noch im Urlaub nicht antun. Aber das muß jeder für sich Entscheiden das nimmt dir keiner ab.

Ich weiß auch nicht wie weit die Werkstätten dort auseinander sind geschweige denn die Kosten die dort auf einen zukommen und die Urlaubskasse sprengen.

Passieren kann immer etwas aber man muß es ja nicht im Ausland herausfordern aber das ist auch nur meine Meinung dazu.

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@MarioE1 schrieb am 21. Juli 2016 um 09:36:59 Uhr:

Und darf ich Fragen wie der Zustand war?

Hätte man damit noch weiter fahren können, oder war der Riemen richtig fertig?

Äußerer Zustand okay, ich habe allerdings keine Gewebeuntersuchung machen lassen ;) Wenn du es riskieren willst, machs, aber dann nachher nicht rumjammern wenn man ohne Auto im Urlaub steht und der beste Urlaubsfreund der ADAC wird :D

am 21. Juli 2016 um 9:15

normalerweise nach 90000km Sichtüberprüfung , bei 120000 wechseln...

Gehe jetzt mal vom Passat 3c 2.0 TDI aus.

Wenn der reißt , hast du einen Motorschaden. Investier lieber in einen ZR plus Wasserpumpe,da ne WaPu billig ist und durch die ZR Arbeiten gleich mitgetauscht werden kann.Dann hast du Ruhe :)

Kann mich meinen Vorrednern anschließen! ... Ist eine Frage an die Kristallkugel!

Nur wenn's "knallt" dann fast immer r i c h t i g = kapitaler Motorschaden!

 

Oder eben: "no risk - no fun"!

 

Grüße,

Thomas

Normal sollte der von VW angegebene Intervall für die allerungünstigsten Fahrprofile sein, ein kleines Überziehen sollte daher kein Problem sein, das Risiko trägt man als Fahrer natürlich selbst .

Bei meinem alten 1.9 Diesel war ein Wechsel alle 90000 vorgeschrieben, gewechselt habe ich immer bei ca. 120000, der Riemen sah jedes mal fast neuwertig aus .

am 21. Juli 2016 um 10:22

Eben,aber lieber ZR Wechsel machen und nicht wie die meisten dann am Ende *weinen* wieso der ZR gerissen ist und man dann mit 2000 Euro aufwärts tief in der Hölle steckt.

Gerade fürs spätere Verkaufen. Mir wäre es als Käufer wichtig ,dass jemand die Intervalle von VW einhält .

Immerhin haben die das Auto entwickelt usw. und wissen wie die Wartung auszusehen hat.

Gerade vor so einer langen Fahrt würde ich mir sowas ersparen.Nachher fährste mit dem Passat hin und mit dem ADAC zurück und hast dann den besagten Schaden. Dann hättest du von dem Geld den Zr 5 mal wechseln lassen können bzw den ZR wechseln und 4 Wochen aufm Ballermann sein ;) :D

MFG

Erst einmal wäre interessant was du für ein Motor hast? Wechselinterval?.bei meinem CBAB ist er 210 000 km.habe es vor 3 Wochen selber bei 206 000km gemacht, und der Riemen sah gut aus. Aber Garantiern kanns keiner.eher verrecken die Umlenk-oder Spannrolle. (Lager)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:49

Zitat:

@rudka schrieb am 21. Juli 2016 um 12:31:11 Uhr:

Erst einmal wäre interessant was du für ein Motor hast? Wechselinterval?.bei meinem CBAB ist er 210 000 km.habe es vor 3 Wochen selber bei 206 000km gemacht, und der Riemen sah gut aus. Aber Garantiern kanns keiner.eher verrecken die Umlenk-oder Spannrolle. (Lager)

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um den 2,0Tdi (140PS) PD, EZ 03/2007, DSG

Das Intervall für den Zahnriemen wird bei 150000KM empfohlen.

wenn du eh nach Kroatien oder Ungarn fährst, dann lass es doch dort machen, ist ja billiger dort!

lg yaabbaa

am 21. Juli 2016 um 10:53

Und wenn da etwas nicht richtig gemacht wird fährt man für die Gewährleistung halt nochmal hin! Ist ja nicht so weit. :D

Muß auch jeder selbst wissen.

am 21. Juli 2016 um 11:14

Stimmt, ab 2007 alle 150k.

Nunja muss du selbst wissen.Gerade vor einer langen Fahrt sich gut absichern.

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