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Vw Passat afn 110ps Nagelt und ruckelt sehr stark

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. April 2024 um 1:08

Hallo, leider kalppert der motor von mein passat, also starke klack klack geräusche oder nagelt. leistungsverlust.

 

Hatte davor ölverlust.

 

Natürlich ist es schwer zu sagen was es sein könnte, aber dennoch wollte ich mal fragen ( lade ein video hoch)

 

sowohl im stand auch beim fahren sehr lautes nageln oder klappern

 

110ps

260.000km

1998

 

danke

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30 Antworten

Ist vielleicht einer der Hydros durch?

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:18

Zitat:

@nitram70 schrieb am 7. April 2024 um 07:37:47 Uhr:

Ist vielleicht einer der Hydros durch?

kann sein, keilriemen sieht auch sehr abgenutzt aus

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:33

ich lade heute ein video hoch

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:36

https://youtube.com/shorts/7C0Gihoyx44?si=A9P7clOFs6-9b3E6

 

hier das video

 

vermute nockenwelle und hydrostößel

Puh schwierig, klingt mehr wie eine Undichtigkeit am Krümmer. Geh doch mal mit der Hand da lang wenn er noch kalt ist (trotzdem Vorsicht) und achte auf Luftzüge. Wenn du mit einer Lampe leuchtest kannst du evtl auch Abgase sehen. Wenn du selbst nicht schrauben kannst musst du eh zur Werkstatt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 2:30

okay wir haben es gefunden, ein hydrostößel war hin und deswegen auch die nokenwelle

 

teile kosten als satz 130€ ich hoffe mein schatz kommt wieder auf die beine

Ja das habe ich auch schonmal selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Ist aber lange her, war auch nur prophylaktisch. Nimm vielleicht nicht die billigsten…

Ich hab denselben Motor, unzerstörbar, hat schon 420tsd drauf und läuft sicher nochmal dasselbe.

Interessehalber, wo war der Ölverlust?

Da gibts eine Schwachstelle, das Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist das Rohr was oben auf den Motor an die runde Dose geht. Das reißt gerne unten am Flansch ein, das war es auch bei mir.

Themenstarteram 8. April 2024 um 4:20

Zitat:

@nitram70 schrieb am 8. April 2024 um 06:12:26 Uhr:

Ja das habe ich auch schonmal selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Ist aber lange her, war auch nur prophylaktisch. Nimm vielleicht nicht die billigsten…

Ich hab denselben Motor, unzerstörbar, hat schon 420tsd drauf und läuft sicher nochmal dasselbe.

Interessehalber, wo war der Ölverlust?

Da gibts eine Schwachstelle, das Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist das Rohr was oben auf den Motor an die runde Dose geht. Das reißt gerne unten am Flansch ein, das war es auch bei mir.

ja gleich die pleulager mit tauschen oder?

 

die ventildichtungen waren schon sehr pröse wahrscheinlich von dort, aber dein tipp werd ich sicher mal checken. Meinst du die 2 Schläuche? ( siehe bild)

.jpg
Asset.PNG.jpg

Es ist nur ein Schlauch, ich glaube die beiden sind dieselben.

Mit Pleuellager hat das ganze garnichts zu tun.

Themenstarteram 8. April 2024 um 4:50

Zitat:

@nitram70 schrieb am 8. April 2024 um 06:43:21 Uhr:

Es ist nur ein Schlauch, ich glaube die beiden sind dieselben.

Mit Pleuellager hat das ganze garnichts zu tun.

okay dann bestell ich gleich den schlauch mit ist hoffentlich das richtige und ja danke

Mit der richtigen Schlüssennummer solltest du den richtigen bekommen.

Auch hier nicht den billigsten nehmen.

Genauso klingt mein VW Bus nach jeder Winterpause, wenn die quer liegenden Hydros leer gelaufen sind. In dem Zustand kommt man kaum noch einen Berg hoch.

Kannst du mal ein Bild der (eingelaufenen) Nockenwelle einstellen?

Meiner macht das auch nach längerer Standzeit, ist dann aber nach ein paar Sekunden erledigt. Als Öl fahr ich 10W40 weil ich eh alle 10tsd einen Wechsel mache. Mit 5W30 hatte ich den Eindruck, dass er vor allem in warmem Zustand deutlich mehr klappert. Aber wie gesagt, der hat schon 420tsd runter, da darf der auch etwas klappern :)

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:07

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 8. April 2024 um 11:39:40 Uhr:

Genauso klingt mein VW Bus nach jeder Winterpause, wenn die quer liegenden Hydros leer gelaufen sind. In dem Zustand kommt man kaum noch einen Berg hoch.

Kannst du mal ein Bild der (eingelaufenen) Nockenwelle einstellen?

mach ich morgen

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