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Vw Passat afn 110ps Nagelt und ruckelt sehr stark
Hallo, leider kalppert der motor von mein passat, also starke klack klack geräusche oder nagelt. leistungsverlust.
Hatte davor ölverlust.
Natürlich ist es schwer zu sagen was es sein könnte, aber dennoch wollte ich mal fragen ( lade ein video hoch)
sowohl im stand auch beim fahren sehr lautes nageln oder klappern
110ps
260.000km
1998
danke
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30 Antworten
Ist vielleicht einer der Hydros durch?
Zitat:
@nitram70 schrieb am 7. April 2024 um 07:37:47 Uhr:
Ist vielleicht einer der Hydros durch?
kann sein, keilriemen sieht auch sehr abgenutzt aus
ich lade heute ein video hoch
https://youtube.com/shorts/7C0Gihoyx44?si=A9P7clOFs6-9b3E6
hier das video
vermute nockenwelle und hydrostößel
Puh schwierig, klingt mehr wie eine Undichtigkeit am Krümmer. Geh doch mal mit der Hand da lang wenn er noch kalt ist (trotzdem Vorsicht) und achte auf Luftzüge. Wenn du mit einer Lampe leuchtest kannst du evtl auch Abgase sehen. Wenn du selbst nicht schrauben kannst musst du eh zur Werkstatt.
okay wir haben es gefunden, ein hydrostößel war hin und deswegen auch die nokenwelle
teile kosten als satz 130€ ich hoffe mein schatz kommt wieder auf die beine
Ja das habe ich auch schonmal selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Ist aber lange her, war auch nur prophylaktisch. Nimm vielleicht nicht die billigsten…
Ich hab denselben Motor, unzerstörbar, hat schon 420tsd drauf und läuft sicher nochmal dasselbe.
Interessehalber, wo war der Ölverlust?
Da gibts eine Schwachstelle, das Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist das Rohr was oben auf den Motor an die runde Dose geht. Das reißt gerne unten am Flansch ein, das war es auch bei mir.
Zitat:
@nitram70 schrieb am 8. April 2024 um 06:12:26 Uhr:
Ja das habe ich auch schonmal selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Ist aber lange her, war auch nur prophylaktisch. Nimm vielleicht nicht die billigsten…
Ich hab denselben Motor, unzerstörbar, hat schon 420tsd drauf und läuft sicher nochmal dasselbe.
Interessehalber, wo war der Ölverlust?
Da gibts eine Schwachstelle, das Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist das Rohr was oben auf den Motor an die runde Dose geht. Das reißt gerne unten am Flansch ein, das war es auch bei mir.
ja gleich die pleulager mit tauschen oder?
die ventildichtungen waren schon sehr pröse wahrscheinlich von dort, aber dein tipp werd ich sicher mal checken. Meinst du die 2 Schläuche? ( siehe bild)
Es ist nur ein Schlauch, ich glaube die beiden sind dieselben.
Mit Pleuellager hat das ganze garnichts zu tun.
Zitat:
@nitram70 schrieb am 8. April 2024 um 06:43:21 Uhr:
Es ist nur ein Schlauch, ich glaube die beiden sind dieselben.
Mit Pleuellager hat das ganze garnichts zu tun.
okay dann bestell ich gleich den schlauch mit ist hoffentlich das richtige und ja danke
Mit der richtigen Schlüssennummer solltest du den richtigen bekommen.
Auch hier nicht den billigsten nehmen.
Genauso klingt mein VW Bus nach jeder Winterpause, wenn die quer liegenden Hydros leer gelaufen sind. In dem Zustand kommt man kaum noch einen Berg hoch.
Kannst du mal ein Bild der (eingelaufenen) Nockenwelle einstellen?
Meiner macht das auch nach längerer Standzeit, ist dann aber nach ein paar Sekunden erledigt. Als Öl fahr ich 10W40 weil ich eh alle 10tsd einen Wechsel mache. Mit 5W30 hatte ich den Eindruck, dass er vor allem in warmem Zustand deutlich mehr klappert. Aber wie gesagt, der hat schon 420tsd runter, da darf der auch etwas klappern
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 8. April 2024 um 11:39:40 Uhr:
Genauso klingt mein VW Bus nach jeder Winterpause, wenn die quer liegenden Hydros leer gelaufen sind. In dem Zustand kommt man kaum noch einen Berg hoch.
Kannst du mal ein Bild der (eingelaufenen) Nockenwelle einstellen?
mach ich morgen