ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW-Passat anschaffen

VW-Passat anschaffen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:09

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab eine Frage.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten VW-Passat B5 Baujahr 96-00 zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal fragen was ein 1,6 Benziner 100 PS so an Versicherung und Steuern kostet und was der so ungefähr verbraucht.

Zur Versicherung: Bin Fahranfänger könnte das auto allerdings auf jemand anders anmelden um wenigstens etwas Geld zu sparen...

Ich habe so um die 250€ im Monat zur Verfügung.

Wäre dankbar für Antworten :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2012 um 17:39

hallo,

versicherung kannst du online nachsehen.

da gibts genug seiten zum vergleichen.

steuer kann man auch online nachsehen.

denke,der 1,6 ist ein ziemlicher säufer motor

sind einige nach dem kauf nicht so zufrieden im forum...

mal sehen,was andere so drüber denken

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:57

Erstmal danke für die antwort ! :)

Hab aussserde, noch über ein 1,8T nachgedacht, kann mir jetzt überhaupt nicht ausmalen ob der zuviel verbraucht oder so kenn mich da nicht so aus ?

Und mit wieviel müsste ich preislich rechnen bei einem 1,6 bzw 1,8T bei einem Km-stand von 100.000-150.000?

Steuer und Versicherung wurde dir ja schon erklärt... für den Sprit kannste auf Spritmonitor.de nachschauen und für die Preise kann ich dir Autosout24.de oder mobile.de empfehlen!

 

Zu den Stärken und Schwächen nutze die Suche und die FAQ... dafür ist es ja da!

dausl

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:41

Danke für die Hilfe, werd mich mal schlau machen ! :)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:54

Hab mal kurz gesucht und den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cutvdp4nxrcm

Kommt mir sehr billig vor hat ja schon einiges runter und ist auch einiges defekt, allerdings kenne ich jemand der früher automechaniker war, der mir vieles kostenlos reparieren kann....

Wie sieht das mit dem KM-stand aus ? halten sich passats lange ?

habe die SuFu benutzt, allerdings nichts vernünftiges dazu gefunden.....

Zitat:

Original geschrieben von NeulingVW25

Hab mal kurz gesucht und den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cutvdp4nxrcm

Kommt mir sehr billig vor hat ja schon einiges runter und ist auch einiges defekt, allerdings kenne ich jemand der früher automechaniker war, der mir vieles kostenlos reparieren kann....

Wie sieht das mit dem KM-stand aus ? halten sich passats lange ?

habe die SuFu benutzt, allerdings nichts vernünftiges dazu gefunden.....

Hallo

Km Stand wenn er stimmt kein Problem,allerdings bei den Mängeln was der hat,taugt der nur noch zum schlachten.

Lieber noch 2-3T drauflegen,sofern es dein Geldbeutel zulässt

MFG

Du solltest dir ganz genau klar machen, wieviel Geld du jeden Monat in dein Auto investieren möchtest. Erstmal musst du bei der Anschaffung für etwas vernünftig erhaltenes zwischen 2000 und 5000 Euro (je nach Zustand, ob Händler- oder Privatangebot) investieren. Die Spritkosten kannst du dir anhand deiner Fahrleistungen und des aktuellen Preises sowie der Angaben von Spritmonitor.de ausrechnen. Der 1.8T dürfte so ziemlich das beste Verhältnis aus Leistung und Verbrauch haben. Muss man halt wissen, wieviel man fährt und ob sich eventuell ein Diesel rechnet -> hier aber auf Grüne Plakette achten, sonst sind viele Innenstädte tabu. Steuer und Versicherung kommen auch dazu, wobei es dir in den meisten Fällen nicht so wahnsinnig viel bringt, das Auto auf jemand anderen zuzulassen, weil für viele Versicherer der jüngste Fahrer ausschlaggebend für den jeweiligen Beitrag ist.

Fakt ist: Ein passat wird kein billiger Spaß. Zumal bei dem von dir favorisierten Alter/Laufleistung auch zunehmend mit Defekten und Reparaturen zu rechnen ist. Ich habe gerade mal wieder 650 Euro investiert, und meiner ist erst 112.000 km gelaufen und EZ 02. Also immer ausreichend finanzielle Reserve haben oder ein regelmäßiges Einkommen.

Nimm dir für die Suche ausreichend Zeit, bei Besichtigungen jemanden mitnehmen, der sich auskennt und vor allem die üblichen Gebrauchtwagenchecklisten (gibts z.B. beim ADAC) abarbeiten.

Grüße

Lars

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:11

Gut danke, also kenne mich wirklich gar nicht aus wie du merkst ^^

also wenn der KM-Stand um die 150.000 dürfte kein Problem sein wie ich das verstanden habe...

Mein Geldbeutel ist leider begrenz auf um die 2500, istz in dem Bereich überhaupt ein Passat ohne Dauerzicken und "große" reperaturen zu finden ?

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von NeulingVW25

Hab mal kurz gesucht und den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cutvdp4nxrcm

Kommt mir sehr billig vor hat ja schon einiges runter und ist auch einiges defekt, allerdings kenne ich jemand der früher automechaniker war, der mir vieles kostenlos reparieren kann....

Wie sieht das mit dem KM-stand aus ? halten sich passats lange ?

habe die SuFu benutzt, allerdings nichts vernünftiges dazu gefunden.....

Hallo

Km Stand wenn er stimmt kein Problem,allerdings bei den Mängeln was der hat,taugt der nur noch zum schlachten.

Lieber noch 2-3T drauflegen,sofern es dein Geldbeutel zulässt

MFG

..dafür hat er rechts nen grossen Spiegel....:D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Du solltest dir ganz genau klar machen, wieviel Geld du jeden Monat in dein Auto investieren möchtest. Erstmal musst du bei der Anschaffung für etwas vernünftig erhaltenes zwischen 2000 und 5000 Euro (je nach Zustand, ob Händler- oder Privatangebot) investieren. Die Spritkosten kannst du dir anhand deiner Fahrleistungen und des aktuellen Preises sowie der Angaben von Spritmonitor.de ausrechnen. Der 1.8T dürfte so ziemlich das beste Verhältnis aus Leistung und Verbrauch haben. Muss man halt wissen, wieviel man fährt und ob sich eventuell ein Diesel rechnet -> hier aber auf Grüne Plakette achten, sonst sind viele Innenstädte tabu. Steuer und Versicherung kommen auch dazu, wobei es dir in den meisten Fällen nicht so wahnsinnig viel bringt, das Auto auf jemand anderen zuzulassen, weil für viele Versicherer der jüngste Fahrer ausschlaggebend für den jeweiligen Beitrag ist.

Fakt ist: Ein passat wird kein billiger Spaß. Zumal bei dem von dir favorisierten Alter/Laufleistung auch zunehmend mit Defekten und Reparaturen zu rechnen ist. Ich habe gerade mal wieder 650 Euro investiert, und meiner ist erst 112.000 km gelaufen und EZ 02. Also immer ausreichend finanzielle Reserve haben oder ein regelmäßiges Einkommen.

Nimm dir für die Suche ausreichend Zeit, bei Besichtigungen jemanden mitnehmen, der sich auskennt und vor allem die üblichen Gebrauchtwagenchecklisten (gibts z.B. beim ADAC) abarbeiten.

Grüße

Lars

Gut danke, habe deine Antwort jetzt erst gelesen, fürchte dann wird das nichts mit einem Passat, man darf ja träumen ;P War nur verwiirt weil viele geschrieben haben, dass sie bei 250k noch immer nur kleine Mängel hätten und so weiter, aber hat wohl jeder Glück bzw. Pech

am 7. Februar 2012 um 19:16

Wenn da noch der Zahnriemen dazukommt wird das richtig teuer und lohnt für den Wagen nicht.Ansonsten ist der 3b sehr zuverlassig.Würde immer ein Kombi nehmen ,1,8 Maschine ,Bj. 99.

Die sind aber teurer als 1500 €.

Der 1.6 ist nun mal der wirtschaftlichste Motor, da kommste nicht dran vorbei. Bei 250€ pro Monat würde ich keinen größeren Motor wählen. Säufer ist relativ, die anderen Benziner saufen alle mehr. Aber Bj. 96-2000? Überleg mal. Die haben meist echte 200-300Tkm runter - egal was auf dem Tacho eingestellt wurde.

Versuch lieber einen ab 2001 (Facelift) zu finden in wirklich gutem Zustand aus erster Hand. Die sind auch nicht viel teurer.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:26

Ich glaube das ist mir alles zu Risikoreich mit dem Geld...

Schade, der Passat ist wirklich ein Traumauto ^^

Hallo,

ich fahre einen 99er Passat 1.8T.

Kosten pro Monat (über die letzten 5 Jahre):

10€ Steuer

25€ Haftpflicht (bei 35%)

100€ Reparatur + Verschleißteile (ich bin sehr pedantisch was das Gefährt betrifft, es wird alles repariert, kein Wartungsstau, dafür sind aber nur Ersatzteileteile drin, keine Arbeitszeit).

50€ Werverlust

 

Sprit brauche ich nie mehr als 10 Liter (auch nicht bei viel Kurzstrecke), man kann ihn bei besserem Streckenprofil und vorausschauender Fahrweise auch mit 8l bewegen. 7,0Liter auf eine Tankfüllung war mein persönlicher Rekord, da war aber viel Geschleiche dabei -> 50km zur Uni (mit 90kmh hinterm LKW).

Wenn meine Rechnung für dich hin käme hättest du 250€ - 135€ = 115€ ~800km die du fahren könntest. Dazu musst du aber selbst schrauben können und eine günstige Versicherung haben und es werden keine Rücklagen fürs nächste Fahrzeug gebildet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen