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VW Passat B7 Limosine, Erfahrungen?
Guten Abend,
Nachdem ich den Traum eines Audi B8 aufgegeben habe, aufgrund des Ölverlustes beim 1.8 und 2.0 Motoren, hatte ich mir jetzt einige VW Passats aus der B7 reihe angeschaut. Mein Vater fährt dengleichen, jedoch die 2.0 TDI Diesel variante, ich hatte eher die Benziner im Auge. Beim Diesel hat mein Vater die 290000KM Marke erreicht und nichts großes reparieren müssen. Wie sehen die Benzinermotoren da aus? Gibt es das gleiche Problem wie beim Audi B8 mit den Ölabstreifringen? Sonstiges, worauf ich beim Kauf achten sollte?
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16 Antworten
Ist der gleiche Konzern, daher oft die gleichen Motoren. Der EA888 ist davon betroffen, den wirst du sowohl bei Audi, bei Skoda als auch bei VW antreffen. Würde ich nicht kaufen.
Alle Benziner über 1.4 Liter sind, wie von Trolliver angesprochen, die EA888 der 1. und 2. Generation. Diese haben Probleme mit der Steuerkette und den Abstreifringen. Gibt hier natürlich auch Ausnahmen, je nach Pflegezustand können diese auch Top sein und nichts vom beiden haben.
Dann gibt es noch die 1.4 Liter, EA111, diese haben natürlich eher das Steuerkettenproblem. Wenn diese aber mit vernünftigen Teilen bereits gemacht ist (da gibt es verstärkte Sätze direkt von VW mit anderer Kette und Zahnrädern) dann hat man da natürlich lange seine Ruhe.
Guck mal nach CC und warum eigentlich kein Diesel?
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 12. Juni 2024 um 21:52:22 Uhr:
Guck mal nach CC und warum eigentlich kein Diesel?
Ja CC hab ich mir auch angeguckt, aber sind das nicht auch die gleichen Motoren? Finde das Heck beim CC auch Optisch nicht so ansprechend.
Wollte ein Benziner da ich viel Kurzstrecke fahre. Klar, auch für ein Benziner sind die nicht gut, aber irgendwas muss ich ja fahren
Ich fahre einen CC aus 2013 ohne AdBlue auch mit viel Kurzstrecke, bisher keine Probleme. Ab und zu auf die Bahn zum freiblasen, Ölwechsel alle 15k.
Zitat:
@uwe0303 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:16:31 Uhr:
Ich fahre einen CC aus 2013 ohne AdBlue auch mit viel Kurzstrecke, bisher keine Probleme. Ab und zu auf die Bahn zum freiblasen, Ölwechsel alle 15k.
Okey , mit den Heckleuchten die deiner hat sieht er schon besser als aus als die Passat CC‘s die ich mir angeschaut habe, dafür auch 2-3k über meinen Budget
Wenn ich mit dem Diesel meine Knapp 2km zur Arbeit hin und 2 zurück mache leuchtet schon schnell die DPF Leuchte auf und dann muss ich auch die Regenerationsfahrt machen, auf die ich nicht immer Bock habe. Aber wahrscheinlich besser als den Ölverbrauch. Dann gucke ich mir wohl die Diesel Variante an.
Elektro leider keine Option, zu wenig Station in der Gegend wo ich lebe.
Ich habe meinen 2021 mit 108k gekauft, bin jetzt bei 138k ohne Probleme. CC hat auch einiges mehr an Ausstattung serienmässig.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 12. Juni 2024 um 20:48:55 Uhr:
Alle Benziner über 1.4 Liter sind, wie von Trolliver angesprochen, die EA888 der 1. und 2. Generation. Diese haben Probleme mit der Steuerkette und den Abstreifringen.
Mit der Steuerkette doch eher nur die alten EA888 bis 2011 mit dem schlechten Kettenspanner. Danach hält die Kette 2-3 Ketten vom 1.4er aus.
Zumal der 1.4er ja auch noch für Turboschäden und Ringstegbrüche berüchtigt ist.
Zitat:
@Alen1010 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:38:31 Uhr:
.....
Wenn ich mit dem Diesel meine Knapp 2km zur Arbeit hin und 2 zurück mache leuchtet schon schnell die DPF Leuchte auf und dann muss ich auch die Regenerationsfahrt machen, auf die ich nicht immer Bock habe. Aber wahrscheinlich besser als den Ölverbrauch. Dann gucke ich mir wohl die Diesel Variante an.
......
Hmm, was bist Du denn bisher gefahren? 2km ist schon wenig. Da würde ich echt über einen sehr alten, gut erhaltenen Benziner nachdenken, falls Du keine grüne Plakette brauchst. Und ich würde, egal welchen Wagen, den immer mit Standheizung nehmen.
Meinen 2.0 TDI heize ich aus Gewissensgründen wirklich bei Temperaturen von 12 Grad oder darunter mit der SHZ an, damit der Motor nicht ganz kalt startet. Kostet natürlich.
Was ist mit Phaeton Benziner? Den fährt man dann gern auch zum Spaß alle Woche mal ein Stück, glaube ich :-)
Zitat:
@Bnuu schrieb am 12. Juni 2024 um 23:41:00 Uhr:
Da würde ich echt über einen sehr alten, gut erhaltenen Benziner nachdenken, falls Du keine grüne Plakette brauchst.
Wie alt soll der denn sein, dass er keine grüne Plakette hat? Alles was geregelten Kat hat, bekommt die grüne Plakette.
Bei 2km pro Strecke würde ich nun wirklich keinen Diesel nehmen. Und auch keinen Phaeton.
Da wäre wohl eher ein Golf 4 oder sowas angeraten.
Ja, keine Ahnung, um so besser.
Der @TE scheint ja etwas größeres fahren zu wollen. Ist auch ok.
Wird aber auch schwer, einen soliden Benziner aus den 80ern zu bekommen, ohne daß der Youngteimerpreise hat.
Zitat:
@GLI schrieb am 12. Juni 2024 um 23:25:30 Uhr:
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 12. Juni 2024 um 20:48:55 Uhr:
Alle Benziner über 1.4 Liter sind, wie von Trolliver angesprochen, die EA888 der 1. und 2. Generation. Diese haben Probleme mit der Steuerkette und den Abstreifringen.
Mit der Steuerkette doch eher nur die alten EA888 bis 2011 mit dem schlechten Kettenspanner. Danach hält die Kette 2-3 Ketten vom 1.4er aus.
Zumal der 1.4er ja auch noch für Turboschäden und Ringstegbrüche berüchtigt ist.
Ja das stimmt, ab 2011 ist schon die 3. Generation EA888, aber von denen wurde glaube keiner in den B7 angeboten. Oder irre ich mich? Gerne berichtigen!
Bei 2km Fahrtweg würde ich wirklich auf 2 Autos pochen.
Ein kleinen Polo, Lupo, Fox für die Arbeit. Kleine Maschine, keine technik drin. Jeden Freitag mal einen Umweg nachhause fahren, damit der Kollege auch bisschen heiß wird.
Dann einen großen für Urlaub oder wofür das große Auto sonst gebraucht wird.