1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:20

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI 105Ps

Laufleistung 160.000km

Baujahr 2012

 

Servus Leute, nach langer googleei eröffne ich jetzt doch einen Thread.

Ich habe mir im Februar oben genannten Passat von Privat gekauft für 8500€.

Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Der allgemeine Zustand ist sehr gut. Nach der ersten Probefahrt und nach dem Kauf, war und bin ich überzeugt ein super Auto gekauft zu haben. TÜV musste ich neu machen. Ist er ohne Probleme durchgekommen.

Der Hinweis von meiner Werkstatt den Zahnriemen zu wechseln bin ich in etwa nach 4 Wochen nachgekommen. Zeit genug das Auto kennenzulernen bzw ein Gespür für die Fahrleistung zu bekommen, des recht kleinen Motors. Ich war bis zum Zahnriemnwechsel voll überzeugt von der Motor-Getriebe Kombination. Spritzig aber kein Rennpferd. Viel Platz, jede Menge Ausstattung und 1,6t darf man hinten dran hängen.

Günstig im Unterhalt und sparsam, bis dato auch mal ein Verbrauch von unter 4L laut Anzeige.

Der Passat hat sich, für mein Popometer, nie angefühlt als würde er die Aufgaben nicht mit Bravour meistern. Das hat spass gemacht.

Nach besagtem Zahnriemnwechsel, kam dann die Ernüchterung.

Das Auto sprang an und tut es auch immer noch. Beim losfahren bemerkte ich allerdings sofort, dass ihm irgendwie Luft fehlt. Es war nichtmehr so spritzig agil. Der Motor wirkte angestrengt und tut es immernoch.

Im Teillastbereich beim beschleunigen, beschleunigt er wellenartig. Man spürt es deutlich(Werkstattmeister übrigens auch)

Die Werkstatt meines vertrauens (freie Werkstatt) hat sich umgehend darum gekümmert die Arbeit am Zahnriemen zu kontrollieren. Ergebnis, die Steuerzeiten stimmen zu 100%

Nach einer weiteren Diagnose wurde festgestellt, dass es ein mechanisches Problem sei. Motor / Getriebe - lagerung.

Da der Preis für alle Lager (Motorlager / Getriebelager / Drehmomentstütze) okay für mich war hab ich alle machen lassen. Mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.

 

Zahnriemenwechsel 650€

Motor/Getriebe Lager(original VW) neu 700€

 

Was jetzt bleibt ist im Dunkeln zu tappen.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Wild irgendwelche Teile wechseln möchte ich nicht. Das Auto lief bis zum Zahnriemenwechsel tadellos. Woran kann so etwas liegen?

Mein Verdacht liegt nun beim LMM. Aber welche Werte muss er erreichen?

Agr wurde beim Vorbesitzer gewechselt (Dieselskandal) vielleicht wieder defekt? Symptome?

Oder Drosselklappe vielleicht? Seit dem Zahnriemenwechsel bzw seit dem der Motor so angestrengt ist, sind die Lastwechsel auch hart. Also deutlich härter wie vorher.

Der Verbrauch laut Anzeige, ist auch locker ein Liter höher.

Ladedruck könnte es auch sein. Aber was sorgt dafür das man aus dem Teillastbereich wellenförmig beschleunigt?

Falschluft vielleicht?

Möglichkeiten für Messwerte habe ich Carly als Vollversion(VW)

Ich bin etwas überfragt für die Herangehensweise, welches Bauteil es als nächstes sein könnte.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

 

Gruß Meik

 

Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@R4msey schrieb am 11. April 2022 um 12:20:51 Uhr:

Aber was sorgt dafür das man aus dem Teillastbereich wellenförmig beschleunigt?

Falschluft vielleicht?

Vorher war es ok, danach nicht. Klingt für mich nach einem Zahn daneben. Was dann die Elektronik draus macht, ist nicht vorhersehbar (impulsartig beschleunigen).

Themenstarteram 11. April 2022 um 13:34

Mein Werkstattmeister meint, wenn der Riemen um ein Zahn daneben wäre, würde ich das sofort merken bzw das Auto würde sehr schlecht bis gar nicht anspringen. Die Theorie das die Elektronik dann dagegen steuert hatte ich auch schon. Aber wie feststellen?

Ich kenne den 1.6l nicht, aber beim 2l TDI muss die Dieselpumpe auch genau eingestellt werden, sprich deren „Steuerzeit“.

Wenn es nach dem Zahnriemenwechsel aufgekommen ist, hat es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch damit zu tun.

Greetz

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:10

Interessanter Ansatz. Ich dachte immer das die hochdruckpumpe die rail versorgt(gleichbleibender Druck ) und entsprechend kümmert sich der zahnriemen darum das in den richtigen Momenten eingespritzt wird.

Also öffnen und schließen. Laienhaft ausgedrückt.

Kann man das irgendwie auslesen?

hoffentlich hat er nicht das verkehrte Werkzeug zum abstecken.

LMM kann man einfach abziehen. Dann greifen Ersatzwerte. Sollte beim CAYC Motor auch so sein.

das es Motorlager nicht sein können, sollte logisch sein. Davon kommen höchstens Vibrationen. Bei der HDP ist es nicht ganz so wichtig. Es gibt eine Position aber bei CR wird ein Druck in der Rail gehalten. Kraftstoffhochdruck IST und SOLL kann man auslesen.

gibt's neben dem Kraftstofffilter noch eine zweite Vorförderpumpe vor der HDP? Vielleicht ist der Stecker nicht drauf. Wird zb beim 2.0 TDI nicht überwacht.

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:37

Ich kuck morgen mal ob ich mit carly was auslesen kann.

Ob er eine vorförderpumpe hat, weiß ich nicht. Ich gehe schonmal davon aus, weils nen cr Diesel ist?

Manche haben nur die im Tank. Manche haben zwischen Tank und HDP noch eine zweite. Beim 2.0 TDI B7 ist die zweite nicht da, da die im Tank 5 Bar macht. Kann hier auch sein aber muss nicht. Habe leider nicht im Kopf wie es beim 1.6 ist.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:16

Falls es vorher keiner sagt, versuch ich das mal raus zu finden.

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:06

Also laut Internet gibt es eine kraftstoffförderpumpe und eine hochdruckpumpe. Also beides kaufbar für den 1.6tdi

Hmm, ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die HDP abgesteckt werden muss, da es sonst zu Schwingungen (?) im Rail kommen kann? Leider finde ich den Thread aber nicht mehr. Vielleicht erinnert sich noch jemand?

Dann würden die Steuerzeiten zwar stimmen, aber die HDP wäre nicht "synchron".

Also am 2.0l muss die hdp abgesteckt werden, da habe ich selbst vor kurzem den Zahnriemen gewechselt.

Absteckwerkzeug
Themenstarteram 11. April 2022 um 19:00

Dann muss ich bei meinen Werkstattmeister nochmal fragen.

Ich hatte ihn zwar gefragt was alles abgebaut werden musste allerdings war die Aussage, das nahezu nix abgebaut werden musste weil man recht gut dran kommt...

Was passiert denn wenn die Hdp nicht wieder angesteckt ist? Dann müsste doch ein Fehler kommen. Oder gibt's dann einfach nur Ersatzwerte?

"Abgesteckt" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Position der HDP vor Ausbau des Zahnriemens fixiert wurde, indem ein Stift/Werkzeug eingesteckt wurde. Daher "abgesteckt".

Dadurch laufen Kurbelwelle, Nockenwellen und HDT dann nach dem Wechsel synchron, wie vor dem Wechsel des Zahnriemens.

Zum Fehlerbild bei "verstellter" HDT kann ich leider nichts sagen, außer, dass ich meine, mal was von Schwingungen im Rail (also im Hochdruckbereich des Einspritzsystems) gelesen zu haben. Kaputt geht vermutlich nichts, aber irgendeinen guten Grund wird es schon geben, warum die HDT fixiert werden muss.

Themenstarteram 11. April 2022 um 19:59

Ah okay. Dafür bin ich zuviel Laie.

Die Positionen von Nockenwelle und Kurbelwelle wurde ja nochmals geprüft und nochmals bestätigt das die steuerzeiten stimmen. Um das nochmal zu prüfen müsste ich wieder Geld in die Hand nehmen um entsprechende Gewährleistung aufrecht zu erhalten.

Aber wenns notwendig ist, würde ich das nochmal machen lassen. Vielleicht in einer anderen Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen