1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8 Forum

VW Passat B8 & Arteon Forum

Typ 3G, ab 2014

3587 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Passat B8 auf MOTOR-TALK.de.

Im Passat B8 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Mittelklasse von VW. Du hast Fragen zur Anschaffung und Instandhaltung eines GTE, möchtest deinen Variant aufwerten oder hast ein konkretes Problem mit deinem TSI- oder TDI-Motor? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage unter Umständen bereits geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, kannst du dich mit einem eigenen Beitrag – unter Beachtung der Forenregeln – an unsere Nutzer wenden, die dich mit ihrem Know-how gerne unterstützen.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde der VW Passat B8 im Jahr 2014 auf dem Pariser Autosalon. Anders als der Passat B7 ist er nicht nur ein Facelift seines Vorgängers; der B8 basiert nun auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Angeboten wird der Passat B8 in den bekannten Karosserie-Varianten Limousine und Variant. Im Jahr 2019 wurde der Passat im Zuge eines Facelifts deutlich überarbeitet. Zu erkennen ist das Faceliftmodell an neuen Scheinwerfern und Schürzen an Front und Heck und im Interieur an dem aktualisierten Infotainmentsystems. Die Produktion der Limousine wurde 2021 in Deutschland eingestellt.

Zunächst wurden im Passat B8 mit dem EA211 als 1.4 TSI mit 125PS bzw. 150PS sowie mit dem EA288 als 1.6 TDI mit 120PS und als 2.0 TDI mit 150PS, 190PS oder 240PS ausschließlich neu entwickelte Motoren verbaut. Jedoch schoben die VW-Ingenieure bereits Anfang 2015 den älteren EA888 als 1.8 TSI mit 180PS und als 2.0 TSI mit 220PS bzw. 280PS nach. Im Zuge des Facelifts wurden auch die Motoren angepasst und erreichen nun die Emissionsklasse Euro 6d.

Absolute Neuheit in der Geschichte des VW Passats ist der Plug-in-Hybrid Passat GTE. Ausgerüstet mit einem 156PS starken 1.4 TSI und einem 115PS starken Elektromotor liegt die gesamte Systemleistung des Passat GTE bei 218PS. Mit einer Akkukapazität von 9,9kWh kann der Passat bis zu 50km rein elektrisch fahren und erreicht dadurch einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 1,7l Super auf 100km.

Neben den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline gibt es mit dem Passat Alltrack auch wieder eine Offroad-Variante des Passat Variant. Außerdem bietet der Passat B8 mit dem Fahrerassistenz-Paket „Plus“, welches neben einer City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, einer Dynamische Fernlichtregulierung, einem Stau- und Spurwechselassistenten auch über eine Fahrzeug-Teilsteuerung im medizinischen Notfall verfügt. Diese übernimmt, wenn sie erkennt, dass der Passat nicht mehr aktiv gesteuert wird und bringt ihn auf der aktuellen Fahrspur bis zum Stillstand. Beim Facelift wurde die Serienausstattung erweitert wodurch alle Passat Modelle ab 2019 über LED Scheinwerfer verfügen.

Im Jahr 2017 wurde der VW Arteon als Nachfolger des Passat CC vorgestellt und übernimmt fortan die Rolle des Flaggschiffmodells von VW. Der Arteon basiert auf dem Passat B8, zeigt sich jedoch in einem eigenständigen Design als viertüriges Coupé. Seit dem Facelift 2020 ist zudem auch der Arteon Shooting Brake als zweite Karosserievariante verfügbar. Das Topmodell ist der Arteon R mit einem 235 kW (320 PS) starken Vierzylinder Turbomotor und Allradantrieb.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.